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wie erkenne ich einen kolbenfresser?

Mercedes E-Klasse W210

wie erkenne ich einen kolbenfresser?

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen Kolbenfresser hast, dann tut sich gar nix mehr! Dann ist der Motor fest....

Solltest du wärend der fahrt einen fresser haben, hörst du ein immer lauter werdendes geräusch bis es bum macht, dann reisst es dir dein kolben von der Pleulstange ab und die stange zerkloppt dir dein motorengehäuse...

Was du meinst ist vielleicht ein Kolbenklemmer, so das der kolben kurz vorm fressen war. Dadurch wirst du riffen in deiner zylinderbuchse und am kolben haben, so das der zylinder nicht mehr die kompression hat die er haben sollte.
Sei froh das bis jetzt noch alles gut ist, hast du mal geschaut ob du da funken hast auf dem besagtem zylinder, bzw wie sieht das kerzenbild aus??? Schwarz ölig und nass???

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Das meinst du doch nicht ernst?????

DOCH WEGEN?

ich hab vermutlich durch einen defekten kabelbaum einen motorsteuergerät schaden.
deshalb läuft mein motor unrund bzw. auf 3 zylinder.
das mach ich jetzt aber schon seit 3 wochen ca. 800-1000km.
jetzt hab ich die befürchtung das das benzin das in den zylinder gespritzt wird das
öl "wegwischt" und der zylinder nicht ausreichend geschmiert wird.
beim drucktest letzten fr. allerdings war s noch gut,wär da was aufgefallen?
weil wenn ich einen kolbenfresser hab muss ich gar nicht mehr wegen einem kabelbaum
oder steuergerät schauen....
und zum schluss ict doch der lmm......
wie immer :-)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz


wie erkenne ich einen kolbenfresser?

Durch eine Sichtprüfung!

1) Bei geschlossenem Motor durch Ausleuchten der Brennkammern
2) beim zerlegten Motor, einfach so die Laufbahnen anschauen 😉

Es können aber auch Lager fressen. Eine Ölanalyse kann dabei im Vorfeld schon hilfrei sein, was Späne, Ölverdünnung usw betrifft.

Wenn du einen Kolbenfresser hast, dann tut sich gar nix mehr! Dann ist der Motor fest....

Solltest du wärend der fahrt einen fresser haben, hörst du ein immer lauter werdendes geräusch bis es bum macht, dann reisst es dir dein kolben von der Pleulstange ab und die stange zerkloppt dir dein motorengehäuse...

Was du meinst ist vielleicht ein Kolbenklemmer, so das der kolben kurz vorm fressen war. Dadurch wirst du riffen in deiner zylinderbuchse und am kolben haben, so das der zylinder nicht mehr die kompression hat die er haben sollte.
Sei froh das bis jetzt noch alles gut ist, hast du mal geschaut ob du da funken hast auf dem besagtem zylinder, bzw wie sieht das kerzenbild aus??? Schwarz ölig und nass???

also das heisst wenn die druckprüfung unaufällig war iat noch alles ok?
die hat mercedes durchgeführt!
letzten fr. seither bin ich erst 160km gefahren.....
vom ton oder der fahrleistung kann ich eigentlich nicht feststellen ausser das er
halt nur auf 3 zylindern läuft.
oder vieleicht zum falschen zeitpunkt einspritzt? (eben steuergerät)
funken hab ich haben die beim :-) auch geprüft
eben die haben alles geprüft ausser kabelbaum und meinten dann es muss zu 90%
das motorsteuergerät sein....
oder der kabelbaum oder beides. :-(

Wenn du nen funken hast, dann musst du auch ne verbrennung in dem zylinder haben...

Wie ist das kerzenbild????

mal ganz dumm gefragt besteht auch eine kleine chance das es der lmm ist ?

kann ich nicht genau sagen als ich sie draussen hatte auf jeden fall trocken die erste dunkler als der rest.... aber der 3. läuft nicht scheinbar... oder ist es eben möglich das er zum falsche zeitpunkt den sprit bekommt ?

Wenn du sagst er läuft nur auf 3 zylindern, dann kann es nix mit dem lmm zu tun haben. Dann müssten alle zylinder spinnen und nicht nur einer. Wie sehen den die kerzen aus??? Haben sie alle das gleiche kerzenbild??? Rehbraun??? Oder ist eine schwarz und verkohlt???
Wenn du sagst er läuft nur auf 3 zylindern, dann müsste sich dein motor schütteln und du merkst das er weniger leistung hat, und er würde anders klingen am auspuff. Anders bei nem 8 zylinder, da muss man schon genau hin hören um zu merken das nur 7 laufen.
Wenn du denkst es ist dein motorsteuergerät, dann geh doch mal zum schrotthändler und besorg dir eins zum tauschen, dann weisst du ob es dein motorsteuergerät ist...

Wenn du es genau wissen willst, lass dein motor richtig kalt werden, dann machst ihn an und im stand laufen lassen, dann mach die haube auf und fasse den krümmer an den zylindern an, du wirst ja merken ob sie alle 4 warm,heiss werden oder nicht. So weisst zu 100% ob ein zylinder nicht geht...
So fern diagnosen ist auch immer schlecht, müsstest mal bei mir aufm hof stehen, dann würden wir bestimmt mehr raus bekommen....

das ist eben gar nicht so einfach keiner hat eins weder schrott noch ebay u.s.w. ja wie gesagt eine war schon recht schwarz ....
aber wenn ein funke da ist und kompression aber s geht auf dem topf nicht s dann kann ja eigentlich nur das benzin fehlen,oder?
und wenn das so ist dann passiert ja der schmierung nicht s... :-)
oder seh ich das falsch?

super danke das probier ich mal
ach ja was ich noch sagen wollt das steuergerät muss man dann erst noch prog.
wegen schlüssel und so ....

Richtig, dann wär deine kerze auch total nass....

Wenn du mir deine daten gibst, kann ich ja mal bei unserm schrotti mal fragen ob er so einen aufm hof stehen hat, oder ich geb dir die telenr und du fragst selber nach. Sollte er eins haben kann ich es ja für dich holen und dir senden,wenn dir dadurch geholfen ist....

Hast du schon mal die Zündspulen und die Zündkabel prüfen lassen?

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