ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie Emblem befestigen?

Wie Emblem befestigen?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 1:52

Hallo.

Anbei das Bild des zu befestigenden Emblems.

Das Emblem besteht aus Metall und soll auf den Kunststoffkühlergrill angebracht werden.

Was benutzt man da am besten? Also welchen Kleber?

Normales doppelseitiges oder andere Ähnliche Kleber funktionieren logischerweise nicht, da das Emblem nicht vollgegossen ist, sondern nur kleine Streben hat.

Vermutlich ist auch die Kunststoff-Metallkombination nicht super geil.

 

Vielen Dank im Voraus!

Emblem
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde es mit den Klebern aus dem Caravanbedarf probieren, mit denen auch die Halter der Solarzellen auf dem auf Dachbfestklebt

https://dekalin.de/

Trag den Kleber nicht auf die schmalen Stege auf sondern nimm Karossekleber oder ähnliches Zeugs und mach damit die reichlich vorhandenen Hohlräume voll dann sollte es wohl anständig halten .

Oder vielleicht Schrauben in die Hohlräume einkleben und dann halt mit Muttern hinter dem Grill festmachen.

Wie ist es ab Werk befestigt?

Falls das nicht bekannt ist, was für ein Fahrzeug?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:04

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:09:05 Uhr:

Wie ist es ab Werk befestigt?

Falls das nicht bekannt ist, was für ein Fahrzeug?

Suzuki Swift MZ.

Ab Werk nicht bekannt, da der Vorbesitzer das Emblem schon einmal abgemacht hat.

Der hat nen Gummiartigen Kleber benutzt, vorher noch nie gesehen.

Karosseriekleber wurde schon genannt. Zuvor beide Klebeplächen, wenn sie aus Kunststoff sind, anrauhen, und reinigen/entfetten.

Mache einmal Bilder vom Kühlergrill und "arbeite" dort lagerichtig Dein Emblem ein. Nur so kann man über geeignete Befestigungsmöglichkeiten Vorschläge machen.

Handelt es sich evtl. um das "S" im Kühlergrill

https://www.autobild.de/marken-modelle/suzuki/swift/mz/

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 20:54

Genau um das S

@Feanix

Auf dem Kühlergrill sollte eine Fläche für das „S“ sein. Dann kannst Du den Hohlraum mit Karosseriekleber füllen und auf die Fläche drucken, evtl. etwas fixieren und den überschüssigen Kleber der seitlich herausgedrückt wird entfernen. Den Kleber laut Angabe trocknen lassen.

Das Loge ist nur aus Kunststoff, von außen ist es verchromt.

Ich gehe davon aus, dass das Emblem original mit doppelseitigem Klebeband mit Schaumeinlage befestigt war.

Die Stege bieten dafür ausreichend Fläche. Emblem auf das Klebeband aufkleben, dann mit dem Cuttermesser entlang der Ränder in Form schneiden, rückseitige Schutzfolie abziehen und ans Fahrzeug kleben.

Produkte von 3M garantieren die richtige Qualität und lassen sich bei Bedarf auch wieder entfernen im Gegensatz zu irgendwelchen Epoxidklebern etc.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 29. Oktober 2022 um 05:52:44 Uhr:

Trag den Kleber nicht auf die schmalen Stege auf sondern nimm Karossekleber oder ähnliches Zeugs und mach damit die reichlich vorhandenen Hohlräume voll dann sollte es wohl anständig halten .

Oder vielleicht Schrauben in die Hohlräume einkleben und dann halt mit Muttern hinter dem Grill festmachen.

Ich würde auch im Abstand zwischen den Grilllamellen 2 Schrauben einkleben und dann mit Muttern und Unterlegschrauben am Grill befestigen.

Eventuell Hilti Brückenanker setzen mit Hilti Hit oder mal bei Würth nachfragen.

 

Man kann aber auch ein Drama um einen Aufkleber machen.

Ich würde es einfach mit Pattex classic befestigen, hab damit beste Erfahrungen am Auto.

Dieser Kleber ist UV und frostsicher und wenn etwas herausquillt kann man es leicht entfernen.

Am Auto macht dem Kleber die Sommerwärme und Winterkälte nichts aus, auch nicht den Vibrationen.

Ich würde mal bei einem Vergleichsfahrzeug nachschauen wie das Emblem vom Werk aus befestigt ist. Und wie gesagt 2 Schrauben eingießen, das wäre mir am sichersten um das Teil nicht irgendwann zu verlieren.

Ich würde es so machen: Hohlraum mit Zweikomponentenkleber (JB Weld o. Ä.) füllen und alles glatt ziehen. Nochmal drüber schleifen und dann mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie Emblem befestigen?