Wie einpinnen?
Moin,
ich besitze einen Corsa C Bj. 2001. In nächster Zeit wollte ich daran so einiges machen wie z.B elektrische Fensterheber nachrüsten, elektrische Spiegel, Tempomat, ... . Nur weiß ich nicht so richtig, wie ich die Kabel z.B. im Sicherungskasten oder an den Stecker anschließen soll. Überall steht immer man muss das einpinnen. Nur wie??? Muss ich mir dazu alte Pins oder Stecker aus einem alten Corsa C holen? Und wenn ja: Kennt zufällig jemand einen Selbstbedienungsschrottplatz im Raum Mecklenburg?
Bis denn dann
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wis.mar08
Muss ich mir dazu alte Pins oder Stecker aus einem alten Corsa C holen?
Ja, zum Beispiel. Es sollten aber auch Pins aus diversen anderen (Opel-)Modellen passen.
Den Sicherungskasten dann am Besten auseinanderholen, dann kommst du von unten besser ran

.
ich hab die Umbauten vor Kurzem hinter mir gebracht...
An Alten Pins vom Schrotti führt kein Weg dran vorbei. Flex dir die Pins aus dem alten Sicherungskasten vom Schrotti raus und lass noch genügend Kabel dran. Dann kannst ja nochmal fragen wie das genau gemacht wird Ist bischl Tricky an den Sicherungen
http://www.shop.gebrauchtteile24.de/shop/company.phpZitat:
Kennt zufällig jemand einen Selbstbedienungsschrottplatz im Raum Mecklenburg?
Die sind aus Wittenburg. Ist der einzige Laden aus M-V, den ich kenne, der Corsa Teile hat. Ich war da aber auch noch nicht selber.
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk167
Zitat:
Kennt zufällig jemand einen Selbstbedienungsschrottplatz im Raum Mecklenburg?
http://www.shop.gebrauchtteile24.de/shop/company.php
Die sind aus Wittenburg. Ist der einzige Laden aus M-V, den ich kenne, der Corsa Teile hat. Ich war da aber auch noch nicht selber.
Danke für eure Antworten.
Aber bei denen aus Wittenburg kann man doch bestimmt bloß komplette Teile aus deren Lager kaufen. Oder kann man da sich auch selbst was ausbauen? Ich weiß. Du bist da noch nicht gewesen, weshalb du wahrscheinlch darauf keine Antwort geben kannst.
Wo fährst du denn immer hin? Warst du schon mal bei dem in Niendorf?
Ich suche halt so einen, bei dem man sich auch selbst was ausbauen kann, wie z.B bloß die Pins oder Stecker und nicht gleich der ganze sicherungskasten. Kennt vielleicht noch jemand einen? Raum Lübeck würde auch noch gehen.
naja, ich denke mal, dass man da hinfahren kann und sich das ausbauen kann, was man braucht. so kenne ich das jedenfalls bei Schrottis.
nee, in Niendorf war ich noch nicht. Wo ist das? Hat der Corsas?
Das ist auf der Strecke Wismar-Schwerin: http://www.auto-schnell.de/
Zu welchen schrottis fährst du denn. Ich kenn nämlich keine.
ah, okay. ja die kenne ich, allerdings nur als Abschlepper.
Naja, wegen Corsa war ich noch nicht los. eher wegen älteren Fahrzeugen und da gibts dann paar "Krauter".
In Schwerin gibts noch Hoffmann & Berger. Ist auch nen Abschlepper. Die haben auch so bissle Teile bzw. können welche besorgen. ist dann aber wohl eher für größere Teile interessant. Glaube nicht, dass die nen Corsa da haben.
Nochmal zu den Pins. Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass man im Sicherungskasten das Schwarze aus dem Grauen hrausnehmen muss um an die Pins zu kommen. Nur wie bekomme ich das schwarze heraus? Einfach mit einem Schraubenzieher heraushebeln?
Du meinst bestimmt diese Verriegelung der Pins, das musst du einfach rauszeihen, wenn per Hand nicht geht mit hilfe vom Schraubenzieher. Aber aufpassen das sich keine anderen Pins lösen, denn diese Verriegelung geht nur wieder rein wenn alle Pins richtig sitzen.
Gruß ForstB
EDIT: Sorry hab "Sicherungskasten" überlesen, ich meinte diese BCM Stecker
nee!
da ist so ein roter sicherungspin. der erstma rausziehen. dann drückst du das schwarze in dem grauen hoch und kannst so einpinnen!
das graue bekommst du einfach so angehoben
Alles klar.
Ich werd mich dann mal morgen daran versuchen.
Andere Frage: Weiß zufällig einer, wie man bei dem Türstecker das lange Ende (also das auf der Fahrzeugseite, das mit dem Schlauch) heraus bekommt?
garnicht
du brauchst erstmal den pin, den du in den zentralstecker zwischen karrosserie und tür einpinnen willst.
dann öffnest du den roten schieber und steckst den zentralstecker erstmal aus, sodass der hängt. das plastikteil drumrum ist an 3 befestigungspunkten eingeclipst, die kannst du mit nem dünnen schraubendreher reindrücken und das so entriegeln. dann kannst du außen dieses gummi runterziehen.
innen im auto an dem dicken gummiding schneidest du n kleins loch ober ober unterhalb der stelle, wo die kabel reingehen. dann am besten mit nem dünnen metaldraht den pin, den du im zentralstecker verbauen willst durchziehen und anschließend den zentralstecker wieder zusammenbauen
zum einpinnen musst du noch dieses graue gitter am zentralstecker rausdrücken. geht auch mit nem schraubenzieher, aber halt vorsichtig - nicht dass dir die bereits verbauten pins rausfliegen... die sind aber relativ fest
Da gibt es nur ein problem. Mein nicht alzu kluger Vorbesitzer, hat in das Gummi ein loch rein geschnitten, um aus dem, die Kabel raus zuziehen, und in das von ihm, in die Tür gebohrte Loch, die Kabel zu stecken. Deshalb wollte ich, im zuge meiner Umbaumaßnahmen, den komplette Türkabelbaum austauschen. Nur fehlt mir dann noch das Gegenstück, also das mit dem Schlauch. Das wollte ich mir dann, schon mit den richtigen Pins, aus einem anderen Auto ausbauen und gegen meins, mit dem Loch, austauschen. An die Kabelenden hätte ich dann noch Kabel angefriemelt.
Deshalb muss ich wissen, wie man dieses Schlauchende aus der Karosserie bekomt.
also das ist ein ganzes stück. dieses gummi innen ist mit dem gummi außen verbunden und geht komplett einmal durch die karroseerie durch.
ich kann mir vorstellen, dass du mit dem rausholen probleme bekommen kannst weil das ja so hartgummizeugs is... vor allem bei diesen temperaturen wirds schwierig...