ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie? Ein Verbraucher an wenn Steuerstrom A ODER B anliegt?

Wie? Ein Verbraucher an wenn Steuerstrom A ODER B anliegt?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:23

Hallo,

ich komme gerade absolut nicht auf eine Lösung vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Ich möchte dass ein Verbraucher (Lampe) eingeschaltet wird wenn eine Steuerspannung von A oder B anliegt. (KFZ, 12V)

Ich habe also: Lampe, Dauerplus, Signalstrom A, Signalstrom B

 

Gibt es solche Relais?

Hätte ich nur A würde ich ein einfaches Schließer-Relais nehmen.

Ich könnte natürlich A und B an den selben Pin des Railais anschließen, aber dann verbinde ich ja auch die 2 verschiedenen Schaltkreise A und B. Diode?

Schaltung
Beste Antwort im Thema

Ja, 2 Dioden: Von A und B jeweils über eine Diode (in Durchgangsrichtung) auf das Relais.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du geeignete Verbinder hast, kannst du die Dioden damit quetschen. Wenn du das Drahtende umknickst, ist der Draht etwas stärker. Du kannst den Draht auch in den Verbinder löten.

MfG

Diodeinverbinder1
Diodeinverbinder2
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 21:00

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Juli 2016 um 20:32:09 Uhr:

Wenn du geeignete Verbinder hast, kannst du die Dioden damit quetschen. Wenn du das Drahtende umknickst, ist der Draht etwas stärker. Du kannst den Draht auch in den Verbinder löten.

MfG

Perfekt - Danke.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 21:02

Dann kann ich ja auch gleich beide Dioden in einen Kabelschuh enden Lassen.

Jap!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie? Ein Verbraucher an wenn Steuerstrom A ODER B anliegt?