1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wie die Preise steigen...

Wie die Preise steigen...

VW Polo 6 (AW)

Ich spiele gern mal mit dem Konfigurator von VW, um zu sehen, was es Neues gibt. Interessant sind aktuell die zweifarbigen Lackierungen. Dabei erschreckt mich immer wieder zu sehen, wie die Preise klettern.

Polo GTI mit DSG, Grundpreis:
März 2018: 23.950€ (wie meiner)
Oktober 2018: 24.925€ (wegen OPF)
März 2019: 25.210€

Klar, alles wird teurer, aber die Steigerung beim Grundpreis ist etwas "off limits", wie ich finde. Schade für alle, die jetzt erst einen Polo kaufen.

Beste Antwort im Thema

Es war ja lange bekannt, das WLTP kommt. Das VW den Gti von Anfang an nicht mit OPF entwickelt hat ist unverständlich.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Keine Sorge mit MJ2020 wird der GTI noch einmal teurer.

So lange die Autos gekauft und die Preise gezahlt werden...

Privatverkäufe lt. Autobild im Feb. '19:

1. VW Golf
2. VW Polo
3. VW T-Roc
4. VW Tiguan

Und ich glaube nicht, dass sich das im Laufe des Jahres groß ändern wird, d. h. auch die jüngste und die nächste (meiner Einschätzung nach im Sommer zum Start des Modelljahres 2020) sowie übernächste Preiserhöhung (bestimmt zum Jahresende) werden sich nicht bemerkbar machen. Allenfalls dadurch, dass auf Platz 5 als weiteres VW-Modell bestimmt der T-Cross landen wird, obwohl der auch kein Schnäppchen ist und Polo und T-Roc die Plätze daher tauschen... 😉.

Thema Partikelfilter: Es gibt auch Hersteller, die Euro 6d temp ohne Partikelfilter erreichen. Mazda zum Beispiel. Unter den Top 50 der Neuzulassungen im Februar ist allerdings kein Mazda vertreten. Und sonst? Toyota bietet die größte Hybrid-Flotte aller Hersteller an. Für viele, die im Jahr nur 6 - 8t Kilometer (und davon viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr, die ein Toyota-Hybrid bemerkenswert oft elektrisch zurücklegt) fahren wären die auch dank des zuverlässigen CVT-Automatikgetriebes sicher eine überlegenswerte Alternative zum in Sachen Langzeitqualität mutmaßlich störanfälligeren VW-7-Gang DSG-Getriebes. Aber hat es ein Toyota im Februar in die Top 50 der Verkäufe geschafft? Nein, absolute Fehlanzeige...

Wie gesagt: So lange die Kunden VW offenbar als alternativlos ansehen, können sie die Preise wahrscheinlich im Vierteljahrestakt erhöhen. Ändern wird das meiner Einschätzung nach absolut nichts... 😉.

Zitat:

@seahawk schrieb am 17. März 2019 um 09:35:53 Uhr:

Kurz mal da eingehakt, neues Modelljahr bei VW beginnt immer ab Mai? D.h. wenn mein Polo im Mai produziert wird, wäre es schon MJ2020?

edit: oder doch August?

Danke und Gruß

Das Modelljahr 2020 startet offenbar ab KW 28 (also ca. Mitte Juli):

https://www.motor-talk.de/.../modelljahr-2020-t6548078.html?...

Zitat:

@prtr schrieb am 17. März 2019 um 18:34:27 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 17. März 2019 um 09:35:53 Uhr:

Kurz mal da eingehakt, neues Modelljahr bei VW beginnt immer ab Mai? D.h. wenn mein Polo im Mai produziert wird, wäre es schon MJ2020?

edit: oder doch August?

Danke und Gruß

Auslieferungen ab 28. KW, Bekanntgabe der Änderungen meist Ende Mai.

Danke für die Infos!

In dem ganzen Ärger um Preise auch mal Lichtblicke:
http://konfigurator.12neuwagen.de/.../polo-gti-drive-on-sonderaktion
So ein Rabatt ist angenehm.

Ist was den Rabatt angeht schon im grünen Bereich und die Farbe wäre ja gegen Aufpreis wählbar. Allerdings bitte genau lesen ? Fahrzeug mit Kurzzulassung ! wird auf eigener Achse durch Logistik Experten zugestellt- ich würde mein neues Fzg schon lieber selbst in WB oder beim Händler abholen .Wenn die Ausstattung ansonsten zusagt und der zusätzliche Haltereintrag keinen stört .

Naja, aber 8-10% zusätzlicher Rabatt im Vergleich zu „normalen“ Händlerangeboten...
Also für 3.000€ Ersparnis können die mir das Auto auch vor die Türe bringen 😁

Wie ich ja geschrieben hatte , wer die Einschränkungen akzeptiert und mit der ja wohl vorgegebenen Ausstattung klar kommt kann zu diesem Preis gerne zuschlagen .

nun ja... die "auf eigener Achse Zustellung" durch Logistikexperten war ein Grund, ein vergleichbares Angebot kategorisch auszuschlagen.
Mit Kurzzeitzulassung habe ich dagegen kein Problem - das "dafür" sind 25,37% Nachlass auf Netto, wobei ich jetzt mal Ü (contra) ebenso wie 6 Monate Steuer/Versicherung (pro) großzügig übergangen habe ;-)

Contra II: Ggf Mietwagen (nur 1 Jahr HU)
Contra III: Sonderrabattkunde = WEportal geht nicht - nein - auch nicht mit FIN
Contra IV: Nachträgliche Abänderung der Sonderausstattung sehr kompliziert
Contra V: Telefonische Erreichbarkeit Großkunde sehr mau:
- Wann kann ich mit dem Auto rechnen?
- bleibt's bei KW 12 ?!
- geben Sie mir doch bitte noch die FIN durch
- OK, das Auto kommt auf Sommerbereifung...

ich wollte es so - to be continued :-)

Deine Antwort