wie dick muss mein stromkabel sein? bitte um dringende hilfe

hi leute. jeder sagt mir was anderes diesbezüglich, ich würde mal gerne eure meinungen dazu hören

also ich fahre nen golf 3 mit folgendem hifi setup

HU: Alpine CDA-9812RB
Sub: Rockford Fosgate PL2-212
Amp: Rockford Fosgate P4002
Front: Helix Blue 62 MK II
Amp: Infinity Kappa 4x50watt rms
Cap: Dietz 1F

verlegt ist von dem vorbesitzer des autos noch 20er kabel. dieses wird halt auf 2x10er für die beiden endstufen aufgesplittet.

meine frage.. reicht das?!

die endstufe ist mit 2x200watt rms an 4ohm angegeben. allerdings mit 175watt rms pro kabel getestet. also 700watt rms. rockford ist da ja immer sehr zurückhaltend mit den rms angaben..

bitte um euren rat

mfg

18 Antworten

nein, der wirkungsgrad hat in diesem fall überhaupt nichts zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

nein, der wirkungsgrad hat in diesem fall überhaupt nichts zu sagen...

...denn der fliesst ja schon in die Berechnung der Endstufensicherung mit ein...

Ausserdem erreicht eine Endstufe im Normalbetrieb niemals eine Stromaufnahme in Höhe des Sicherungswertes. Wäre ja auch Quatsch...da gibts ne Reserve.

hi
kann ich nciht nachvollziehen, bei 50% wirkungsgrad muss sie doch mehr als doppelt so hoch abgesichert sein damit das hinhaut, und bei der steg 220.2 zB sinds 60A axtern, obwohl sie bei 12V 730W schieben soll (laut autohifi noch mehr) - oder ist das die komplett umgesezte leistung, also auch die in wärme und nicht nur in signalverstärkung umgesetzte leitung? weil ansonsten müsste sie ja mit über 120A abgesichert sein, das haut ja net hin.

mfg

der wirkungsgrad betrifft nur die verstärkung IN der endstufe, d.h. der muss bei der dimensionierung der endstufensicherung schon mit eingerechnet sein! ein stromkabel hat nur einen sehr geringen eigenwiderstand, der ist grösstenteils vernachlässigbar (zumindest bei der dimensionierung der sicherung). dazu kommt dass ein musiksignal ja nur aus impulsen besteht und somit die maximale leistung auch nur impulsartig auftritt, eine sicherung ist jedoch träge und lässt kurzfristig auch ein vielfaches von ihrem nennwert an strom fliessen ohne dass sie durchbrennt...

mfg.