ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. WIE darf ich hier parken?

WIE darf ich hier parken?

Themenstarteram 15. September 2013 um 12:04

KORREKTUR! Wenn man zu blöd ist ein Handy zu bedienen bzw. die Fotos auf den PC zu kopieren ... Hab das nun geändert. Sorry!

Heute waren wir zu einer Wohungsbesichtigung. Die Wohnung (Mehrfamilienhaus) liegt in einer Einbahnstraße mit rundum Anwohnerparken (Ausweis H gültig). Soweit so gut.

In einem Bereich der Straße darf auch OHNE Anwohnerparkausweis geparkt werden, auch gut.

Nun stehe ICH aber auf dem Schlauch DIESE Schilder zu deuten (Siehe Fotos).

RECHTS steht ein Schild mit dem großen P, darunter ein Schild mit <----> und dann der Hinweis: Zwischen 7 und 21 Uhr ist mit Parkscheibe für 3 Stunden das parken erlaubt. Darunter der Hinweis auf Anwohnerparken mit Ausweis H. Soweit so gut.

Auf der anderen Seite, also LINKS steht ein ähnliches Schild auf dem 2 gegensätzliche Pfeile sind <---- und ----> dann der Hinweis auf Anwohnerparken.

Die Fotos sind mit dem Handy aufgenommen und leider sehr klein. Aber, die Pfeile sind klar zu erkennen.

Soweit die Situation. Nun das was mich irritiert. Heißt der Pfeilhinweis auf dem RECHTEN Schild nun, das auf BEIDEN Seiten, also LINKS und RECHTS (Einbahnstraße!) BIS zu dem Schild MIT Parkscheibe in der angegeben Zeit geparkt werden darf?

Denn, das LINKE Schild zeigt ja 2 gegensätzliche Pfeile, für mich: Ab dem Schild rauf und runter darf mit dem Anwohnerparkausweis H geparkt werden und steht ca. 2m NACH dem RECHTEN Schild auf der LINKEN Seite.

Was mich irritiert ist das RECHTE Schild mit dem quer zur Fahrbahn angebrachten Pfeil der nach RECHTS und LINKS zeigt. Versteht das jemand?

Leider kann ich erst am Dienstag bei der Stadtverwaltung nachfragen, wie ich die Schilder verstehen muß.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was die Schilder anbetrifft verstehe ich die Pfeilanordnung nicht.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas schockiert.

Dafür, dass du in anderen Threads immer zu den ersten gehörst, die schreien "wenn du das und das nicht weisst, solltest du besser den Führerschein abgeben" und "sowas lernt man doch in der Fahrschule" - jetzt hier aber öffentlich zugibst, nicht in der Lage zu sein, wie man ein simples Verkehrszeichen liest, wäre es schön, wenn du dich zukünftig mit solchen negativen Äußerungen anderen gegenüber etwas zurück hälst.

Denn was man nun wirklich in der Fahrschule lernt, ist, dass die Beschriftung immer in Straßenrichtung zu deuten ist. Demnach hier also kein LINKS und RECHTS, sondern ein DAVOR und DAHINTER bedeutet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

*gelöscht wegen Dummzeug*

*gelöscht wegen doppeltem Dummzeug*

Meine Deutung:

Es gibt dort einen Anwohner- Parkbereich für Anwohner mit Ausweis "H". Ein Teil dieses Bereiches kann jedoch alternativ (zwischen 7 und 21 Uhr) auch mit Parkscheibe statt Anwohnerausweis benutzt werden.

Was du mit Ausweis "K" noch willst, das kapier ich nicht.

Übers parken würd ich mir keine Gedanken machen. In der Gegend möchte ich nicht tot überm Zaun hängen :eek::eek::eek:

Aber vom Prinzip sehe ich das so, dass man Rechts und Links als Anwohner immer stehen kann, und auf der rechten Seite Werktags als fremder 3 Stunden. Die Pfeile unter dem P würde ich als "Vor/Hinter" dem Schild auslegen und nicht als "rechte/linke" Straßenseite.

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Was du mit Ausweis "K" noch willst, das kapier ich nicht.

Sorry, ist natürlich H und NICHT K ... hab' das korrigiert.

Was die Schilder anbetrifft verstehe ich die Pfeilanordnung nicht. Entweder so wie LINKS rauf und runter oder LINKS und RECHTS, weil das rechte Schild ja quer zur Fahrbahn und nicht schräg steht, so das die RECHTEN Pfeile rauf und runter anzeigen würden.

Klar, eigentlich müsste es jedem verständlich sein ... nur mir leuchtet eben diese sinnhaftigkeit nicht so recht ein. BIS zum Schild - ist ungefähr die Mitte der Straße - darf ich auch als Fremder parken. AB den beiden Schildern nur noch Anwohner.

Ob ICH da tot (oder lebendig) über'n Zaun hängen möchte ... hat sich eh erledigt. Wenn ich als Gast bis zum nächten Parkplatz fast 500m laufen muß und auch noch ein Firmenfahrzeug (was ich nur zur Aushilfe fahre) fast einen halben km entfernt parken darf ... ne danke!

was soll daran nicht einleuchten ?

dass für den Autofahrer relevante Schilder grundsätzlich so aufgestellt sein sollten, daß sie problemlos aus dem fahrenden Auto erkennbar sind, versteht sich von selbst, gerade in einer Ggegend, in der die Leute tot über Zäunen hängen (denn da will ja niemand anhalten oder gar zum Schilder lesen aussteigen).

Wenn Du jedes Schild nun gedanklich um 90 Grad drehst, so daß die Beschriftung zur Fahrbahnseite zeigt, dann deuten die Pfeile in die Richtungen, für die die jeweilige Anordnung gelten soll (bis ein neues Schild mit anderen Anweisungen oder das Ende der Strasse kommt).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gelten die Schilder immer nur für die Straßenseite, auf der sie angebracht sind.

Bei den Zusatzzeichen ist es so:

Zeigen die Pfeile nach oben und nach unten, gelten sie für beide Straßenseiten.

Zeigt der Pfeil nach rechts, gilt das Schild für den Bereich nach rechts. Zeigt er nach links, gilt der Bereich für links vom Schild.

Zeigen die Pfeile nach links und rechts, gelten sie in beide Richtungen.

Wäre für mich ein-eindeutig; hast Du einen Anwohnerparkausweis deutlich sichtbar in Deinem Kfz. ausliegen, benötigst Du keinerlei sonstige Parkberechtigung. Sonst benötigtest Du werktags gemäß dem Schild in Bild 1 einen Parkschein in der Zeit von 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr und dürftest ohne weitere Kosten mit dem selben Parkschein genau für 3 Stunden parken, stop, die Einschränkung gilt für Dein zu parkendes Kfz. Das Schild auf dem 2ten Bild würde ich ignorieren, da im Falle des Falles ganz sicher jenes gilt, was auf dem 1ten Bild zu sehen ist. Sieht nach unelegantem Abzockversuch für Unwissende aus.

Hallo,

Für mich sind die Verkehrzeichen auch völlig klar.

Seelze 01

"Parkschild rechts":

Mo-Sa 7-21 darf dort nur drei Stunden lang geparkt werden (Parkscheibe), was jedoch nicht für Anwohner mit Parkausweis H gilt. Außerhalb dieser Zeiten darf jeder frei parken.

"Parkschild links":

Parken nur für Anwohner mit Parkausweis H

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Außerhalb dieser Zeiten darf jeder frei parken.

Nein... nur Anwohner mit Parkausweis!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was die Schilder anbetrifft verstehe ich die Pfeilanordnung nicht.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas schockiert.

Dafür, dass du in anderen Threads immer zu den ersten gehörst, die schreien "wenn du das und das nicht weisst, solltest du besser den Führerschein abgeben" und "sowas lernt man doch in der Fahrschule" - jetzt hier aber öffentlich zugibst, nicht in der Lage zu sein, wie man ein simples Verkehrszeichen liest, wäre es schön, wenn du dich zukünftig mit solchen negativen Äußerungen anderen gegenüber etwas zurück hälst.

Denn was man nun wirklich in der Fahrschule lernt, ist, dass die Beschriftung immer in Straßenrichtung zu deuten ist. Demnach hier also kein LINKS und RECHTS, sondern ein DAVOR und DAHINTER bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was die Schilder anbetrifft verstehe ich die Pfeilanordnung nicht.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas schockiert.

Dafür, dass du in anderen Threads immer zu den ersten gehörst, die schreien "wenn du das und das nicht weisst, solltest du besser den Führerschein abgeben" und "sowas lernt man doch in der Fahrschule" - jetzt hier aber öffentlich zugibst, nicht in der Lage zu sein, wie man ein simples Verkehrszeichen liest, wäre es schön, wenn du dich zukünftig mit solchen negativen Äußerungen anderen gegenüber etwas zurück hälst.

 

Denn was man nun wirklich in der Fahrschule lernt, ist, dass die Beschriftung immer in Straßenrichtung zu deuten ist. Demnach hier also kein LINKS und RECHTS, sondern ein DAVOR und DAHINTER bedeutet.

danke, das wurde auch mal zeit :)

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was die Schilder anbetrifft verstehe ich die Pfeilanordnung nicht.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas schockiert.

Dafür, dass du in anderen Threads immer zu den ersten gehörst, die schreien "wenn du das und das nicht weisst, solltest du besser den Führerschein abgeben" und "sowas lernt man doch in der Fahrschule" - jetzt hier aber öffentlich zugibst, nicht in der Lage zu sein, wie man ein simples Verkehrszeichen liest, wäre es schön, wenn du dich zukünftig mit solchen negativen Äußerungen anderen gegenüber etwas zurück hälst.

Denn was man nun wirklich in der Fahrschule lernt, ist, dass die Beschriftung immer in Straßenrichtung zu deuten ist. Demnach hier also kein LINKS und RECHTS, sondern ein DAVOR und DAHINTER bedeutet.

..... äähem Frage verstanden? Wahrscheinlich nicht. Ganz so dämlich, wie du mich nun darstellst bin ich nun mal nicht. Noch mal zum mitlesen, es geht um das RECHTE Schild bzw. den Pfeil der eben NICHT eindeutig Rauf und Runter zeigt sondern quer zur Fahrbahn. Das könnte man auch so interpretieren, dass auf BEIDEN Seiten mit Parkscheibe geparkt werden darf. Die LINKE Seite dagegen ist klar verständlich VOR und HINTER dem Schild nur für Anwohner, weil die Pfeile auch parallel zur Straße sind.

Das Rechte Schild steht QUER zur Fahrbahn und der Pfeil zeigt einmal nach LINKS und einmal nach RECHTS und NICHT die Straße RAUF und RUNTER, wie das Linke, schräge. Es geht mir NICHT um den Parkausweis sondern um die Pfeile!

Ist das nun verständlich oder bin ich immer noch ein Depp? Ach ja, meine Liebste, auch Lizenzinhaberin, sieht es genauso wie ich, dass der RECHTE Pfeil für BEIDE Straßenseiten güldet. Und nüüüü?

Deine Antwort
Ähnliche Themen