ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Wie Bordcomputer einstellen, wenn Originalradio getauscht wurde?

Wie Bordcomputer einstellen, wenn Originalradio getauscht wurde?

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 16. März 2021 um 8:09

Guten Tag,

ich fahre seit gestern einen Berlingo Multispace mit 109PS, Erstzulassung 2010. Das dort eingebaute Autoradio ist vieles, aber sicher nicht mehr zeitgemäß. Ich würde es gerne gegen ein bluetoothfähiges austauschen, das mir vorher in einem Opel Vivaro gute Dienste geleistet hat.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es einen Adapter gibt, mit dem ich sogar die Bedienung am Lenkrad weiternutzen kann.

Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage, ob und wie ich den Bordcomputer anschließend bedienen kann. Es geht mir dabei um so profane Sachen wie Uhrzeit und Datum einstellen, was offenbar nur über die Menü-Taste des Originalradios funktioniert. Die Verbrauchsdaten lassen sich hoffentlich weiterhin über den Knopf am Lenkrad abrufen.

Ich hoffe, ich habe bei der Such im Forum nicht die Antwort übersehen oder sie gesehen aber nicht als solche verstanden. Falls doch, seht es mir bitte nach.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und Hinweis zu meiner Frage.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die einfachste Antwort ist: gar nicht. Wenn man das originale Radio austauscht fallen alle Einstellmöglichkeiten weg, die über das Radio vorgenommen werden.

Es soll angeblich einige wenige Nachrüstradios geben, die Tastenkombinationen für diese Funktionen haben. Nähere Infos habe ich dazu aber leider nicht.

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:12

Ich hatte es befürchtet...

Adapter sind auch nicht das Wahre, da musst du schon den richtigen finden und so ein Adapter kostet dann ca. 100 Euro.

Beim 2. Umbau (mein Berlingo) hab ich das Ablagefach geopfert und das Zweitradio (DAB-Digitalradio) zusätzl. zum Serienradio eingebaut.

Vorteile:

-Originalradio steuert weiter den Bordcomputer (Originalradio hängt am Strom/Can-Bus, ggf. ein biliger Zusatz-Lautsprecher für PDC)

-Das Fzg. merkt garnicht, dass irgendwas verändert worden ist

-Beliebiges Wunschradio möglich, Adapterkauf hält sich sehr in Grenzen (Standardadapter reichen)

Nachteile:

-Ablagefach entfällt

-Lenkradfernbedienung entfällt

-Etwas Bastelei für den passenden Adapter (Einbauphase)

Img

Ich hab ein 2 DIN china radio in meinem 408er (ist dem 1.tem 308er sehr ähnlich)

Bei mir funktioniert BC und lenkrad Bedienung, keine Ahnung was da hinter dem Radio ist, der wurde vom vorbesitzer schon eingebaut.

Funktioniert super bis auf den schrecklichen Radio Empfang, hab hier alles, AUX, USB, Bluetooth, Rückfahrt kamera.

Die Fehlermeldungen im Bild kommen von meinen LED birnen, hier in RU ist das erlaubt.

Nachtrag: 2 Bilder lädt er nicht hoch, Server überlastet?

OK geht jetzt waren über 10mb

Ich werde die Tage mal das Radio ausbauen, da bei der Installation +/dauer+ vertauscht wurden radio geht nicht aus wenn man Schlüssel zieht.

Bei Interesse kann ich ja mal alle abfotografieren was sich da hinter verbirgt.

BC
BCC
BC + Radio
+1

Der BC sitzt im Anzeigepanel selbst, nur die Bedienung erfolgt über das Radio. Nach einer Radioabrüstung kann man den BC über die LFB weiter bedienen. Kombinationen sind bei allen PSA-Fahrzeugen die gleichen. Es ist zwar ein mühseliges und landwieriges Gefrickel, aber es geht. Das Einzige, was nicht mehr geht, ist die Sendeanzeige und alles sonst, was zum Radiobetrieb angezeigt wird.

Die LFB läßt sich mit einem NIQ-Adapter problemlos verwenden (Thema Radiobedienung per LFB). Man braucht da auch keine spezielle Version zu kaufen, nur zu wissen, wie das Modul zum neuen Radio passend gejumpert werden muß. Und das Kabelstück muß natürlich passen. NIQ ist da echt hilfsbereit und sendet auf jeden Fall eine Antwort, wenn man anfragt.

Zum Bedienen des BC in PSA-Fahrzeugen benötigt man allerdings ab Bj. 2006 etwa (Berlingo ab 2008) einen CAN-Adapter, der die LFB-Befehle dem BC zuordnet. Rechnet also auf ein neues Radio mal locker noch mla 70,- für die nötigen Zusatzbausteine mit drauf!

Version 2 für Faule steht oben - Paralleradio... Aber auch da müßte für die LFB ein Adapter gekauft werden - zumindest der einfache ohne CAN-Ansteuerung.

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 15. April 2021 um 12:41:44 Uhr:

 

Version 2 für Faule steht oben - Paralleradio... Aber auch da müßte für die LFB ein Adapter gekauft werden - zumindest der einfache ohne CAN-Ansteuerung.

Naja eigtl. nur, wenn einem die 20 cm Handbewegung nach rechts zum eingebauten Radio zu weit ist. Ich bin ein alter Sack, der damit kein Problem hat und auf die LFB komplett verzichten kann.

@ peugeot408

Ich bin gespannt, welche Marke und Art von China Sie haben.

PASST AUF.

Sie sollten das rote Kabel nicht vom Original-Funkstecker entfernen, sondern direkt vom Sicherungskasten. mit einer Kupplungssicherung (China). Andernfalls besteht die Gefahr, dass 12 Volt an den Canbus angelegt werden und es zu Fehlfunktionen und Problemen kommt.

Na, daß man die Busleitung zuvor auspinnen sollte und auch auf die Versorgungsspannungspins achten sollte, ist für PSA-Fahrzeuge aber hinlänglich bekannt. Der nötige Adapter für Bastelfaule kostet sage und schreibe 7,95...

Wie gesagt, mit dem NIQ-Satz zum Umbau ist man auf der sicheren Seite und hat alle Funktionen von LFB und BC nach wie vor verfügbar. Kostet halt Geld...

Gruß

Roman

Es ist auch für Neulinge in diesem ausgezeichneten Forum.

Können Sie die Uhr auch mit dem NIQ-Adapter wieder einstellen? Und brauchst du kein Lezia3 oder ähnliches?

Der CAN-Adapter stellt die Funktion der LFB wieder für das Fahrzeug bereit, so daß man den BC über die LFB statt über das Radio bedienen kann. Das Radio selbst steuert man über den zweiten Adapter an, der nix weiter macht als die LFB-Signale in das vom Radio benötigte Steuersignal umzuwandeln (wie auch bei vor-CAN-Modellen wie dem RD3).

Ohne aktivierte LFB ist der BC natürlich "weg", wenn man das RD4 einfach nur rausbastelt. Lexia benötigt man (in diesem Fall eher DiagBox), da man nur so das alte RD4-Radio abmelden und damit die alternative LFB-Eingabe für den BC aktivieren kann.

Also einfach wie geschrieben: Radio abmelden, ausbauen, ISO-Kabeladapter anstecken oder umpinnen der Anschlüsse, NIQ-Adapter für die LFB rein (gejumpert auf den neuen Radiotyp), NIQ-Adapter für CAN-Anbindung rein, LFB als BC-Input benutzen und gleichzeitig auch das neue Radio damit ansteuern, voila...BC läuft wieder und neues Radio + LFB auch.

Schreibt doch einfach mal NIQ mit Euren konkreten Fahrzeugdaten an! Die sind echt fix im Antworten, und ein Hinweis auf das benötigte Material gibt's auch gleich dazu. Im E-Fall kann man auch einen alten NIQ-Adapter für irgendein Radio nehmen und umjumpern. Selbst dafür kriegt man Tips von NIQ selbst. :-)

So viel Kundenservice ist selten, wenn man doch eigentlich "fahrzeugspezifische" Adapter neu absetzen will. Ich finde es wirklich mal erwähnenswert, daß es doch noch Firmen gibt, die so kundenfreundlich reagieren.

Beim CAN-Modul geht das natürlich nicht, der muß zum Fahrzeug genau passen, aber beim LFB-Adapter schon.

Gruß

Roman

 

PS: Ja, Uhr auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Wie Bordcomputer einstellen, wenn Originalradio getauscht wurde?