Wie bezahlt man ein Auto?
Hallo Freunde der Automobilen Baukunst,
was mir schon länger im Kopf rumgeistert ist:
Wie habt ihr eigentlich eure Autos bezhalt? Beim Händler kann man ja davon ausgehen, dass er halbwegs seriös ist, aber was macht man bei Privatverkäufen?
Es rennt ja nicht jeder normale Mensch mit 20.000€ in der Tasche rum und der Verkäufer hat dann auch wieder das Risiko, dass es Blüten sind.
Vorher überweisen ist bei Privat wohl auch so eine Sache...
Also: Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr ein Auto bezahlen?
Grüße
Stef
37 Antworten
Man kann auch einen normalen Scheck verwenden - in diesem Fall wird das Auto übergeben, der Fahrzeugbrief bleibt aber beim Verkäufer, bis ihm das Geld gut geschrieben wurde. So kenn' ich das zumindest.
Ohne Gewähr...
Greetz,
MARV
Es gibt nichts, was Du gefahrlos transportierten kannst und was dem Verkäufer 100%ige Sicherheit gibt.
LZB-Schecks sind nicht schwerer zu fälschen als Geldnoten.
Wagenübergabe ohne Briefübergabe macht auch nur begrenzt Sinn, wenn man nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer werden möchte.
Das höchste Maß an Sicherheit ist immer noch der Austausch Geld gegen Brief am Bankschalter. Setzt aber eine gewisse Kooperationsbereitschaft voraus.
Wenn Du vor allem Angst hast, das Geld beim Transport zu verlieren oder beraubt zu werden, achte auf Diskretion bei der Geldabholung (Banken haben bei größeren Beträgen dafür Verständnis) und lasse Dich von einer "wachen" Person Deines Vertrauens begleiten.
Wenn Du Angst hast, dass der Verkäufer Dich betrügt, dann kauf' Dein Auto woanders. Normale Privatmenschen haben bei Betrugsprofis keine Chance.
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
auto bei audi abgeholt und am nächsten Tag geld überwiesen....
Wenn du dort solventer Stammkunde bist, stellt dies für das Autohaus auch kein Problem dar.