Wie bezahlt man ein Auto?

Hallo Freunde der Automobilen Baukunst,

was mir schon länger im Kopf rumgeistert ist:

Wie habt ihr eigentlich eure Autos bezhalt? Beim Händler kann man ja davon ausgehen, dass er halbwegs seriös ist, aber was macht man bei Privatverkäufen?

Es rennt ja nicht jeder normale Mensch mit 20.000€ in der Tasche rum und der Verkäufer hat dann auch wieder das Risiko, dass es Blüten sind.

Vorher überweisen ist bei Privat wohl auch so eine Sache...

Also: Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr ein Auto bezahlen?

Grüße

Stef

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Und wie garantiert man dem Verkäufer, dass der Scheck gedeckt ist und man ihn nicht platzen läßt?

Indem man ihm einen Scheck mit einem Garantievermerk der Bank überreicht.

@drahke

der vermerk der bank hilft einem garnichts 😉

deswegen schrieb ich ja extra "landeszentralbankscheck" @Mahoni

nur dieser scheck ist 100%ig gedeckt und zwar durch die zentralbank, ist wie bargeld aber wesentlich leichter zu transportieren und jeder wird den annehmen, da er sicher sein kann den eingelöst zu bekommen.

also nur ein bankvermerk hilft nicht, die werden max. ein gedecktes konto versichern, ob das konto noch gedeckt ist wenn der scheck eingelöst wird ist eine andere frage. eine bank wird nie und nimmer versichern das der scheck eingelöst wird, da man ihn platzen lassen kann wie du bemerkt hast. 🙁

das geht bei einem scheck über die zentralbank nicht, der wird eingelöst, zumindest war das die erklärung meiner bank 😁

also bei meinem Neuewagenkauf liefs so ab

das ich 3000eur per Überweisung angezhlt habe...

dann den Wagen in Ingolstadt abgeholt habe ..

1-2 Tage später hab ich dann den Rest rund 34000eur überwiesen als das Geld gebucht war hab ich dann den Brief bekommen und fettich

unkomplizierte Sache gewesen

Hatte knapp über 20 T€ in bar bezahlt.
Hingefahren, Geld aus dem Rucksack und ihm in die Hand gedrückt. Anschließend gab es den Fahrzeugbrief.

So einfach ist das für mich gwesen...

Ähnliche Themen

@ rebizzel
Die Methode "Zentralbankscheck" ist mir am sympathischten.
Kannste noch mit zwei Sätzen erklären wie das genau geht ?

ist eigentlich ganz einfach, du gehst zu deiner hausbank und sagst denen du möchtest für summe x einen zentralbankscheck. die werden sich dann mit der zentralbank in verbindung setzen und dir den scheck besorgen. das kann aber ein paar tage dauern, deswegen sag denen frühzeitig bescheid 😉

achja, du solltest natürlich auch soviel geld besitzen 😁 😉 😛

Danke! Ich wusste doch daß wieder ein Haken dabei ist :-(

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke! Ich wusste doch daß wieder ein Haken dabei ist :-(

Welcher? Das du das Geld besitzen musst?! 😁

Genau :-) Erraten :-)
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet in unserem Sozialstaat...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Genau :-) Erraten :-)
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet in unserem Sozialstaat...

Ich dachte, man könnte es mit so einem rosa Schein bezahlen. Oder geht das etwa nicht?

Gebühren für den LZB Scheck sind institutsabhängig und schwanken zwischen 5 und 50€...
Nicht die Welt, aber evtl. eine Anzahlung für's Abendessen nach erfolgreichem Kauf...also vergleichen...

Grüsse,
wnd

Hab mein Cab auch bar bezahlt. War beim Händler und habs eigentlich nur bar gemacht um beim zahlen nochmal was rauszuschlagen,wenn ich mit den Scheinen winke 😁

Naja, mehr als Kohle für ein nettes Essen war aber nicht mehr drinn.

north

Man macht erst den Vertrag, und überweist dann das Geld. Wenn der Verkäufer dir dann das Auto nicht rausrückt, hast du den Doppelbeweis den du bei der Polizei vorlegen kannst um das Auto einzufordern, der Verkäufer ist andererseits sicher dass er kein Falschgeld kriegt und du nicht mit dem Auto irgendwie durchbrennst oder so...

Neuwagen habe ich meist mit Kreditkarte bezahlt...

Also ich habe eine ähnilche Variante zum LZB-Scheck genommen. Vom Prinzip her ist es aber das gleiche. Es gab halt einen Scheck, den die Hausbank (bzw. die Helaba) ausgestellt hat und gleichzeitig überweist man das Geld an die Bank. Ging innnerhalb von 3 Stunden und ich hatte das Ding.

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort