ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie bewertet ihr euren Roller ???

Wie bewertet ihr euren Roller ???

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 9:09

Liebe Rollergemeinde :)

in den verschiedenen Foren, in Rollerzeitschriften, im Internet usw. liest man regelmäßig Bewertungen über Motorroller. So viele und teilweise so unterschiedliche Ergebnisse kommen dabei heraus, dass es manchmal echt schwer ist, eine klare Aussage über einen Roller zu bekommen:rolleyes:

Vielleicht habt ihr Lust, mal genau euer Rollermodell aufzuschreiben und selbst eine Bewertung vorzunehmen?

Das wäre sicher auch für viele, die das lesen und sich einen neuen Roller kaufen wollen, eine große Hilfe. Denn ich sage einfach mal das die Tests der Leute, die so einen Roller besitzen, meist anders ausfallen als die der Redakteure von gesponsorten Zeitschriften ;);)

Ich fange mal mit meinem Roller an (Bewertung nach Schulnoten von 1 bis 6):

*** Aprilia Sportcity 250

*** Verarbeitung 2,5

- Alles passt, obwohl durch viel Plastik manches Spaltmaß nicht berauscht

- Lackierung fehlerfrei

- das kleine vordere Handschuhfach einfach nur ein Witz (kann ohne Kraftaufwand aufgebogen werden und Inhalt herausgenommen werden)

- Kunststoffe haben gute Haptik

*** Verbrauch 2,0

- etwa 3-3,5 Liter

- bei 250ccm denke ich ein guter Wert

*** Optik 2,0

- sportlich, von vorn fast sportlich aggressiv

- seitlich etwas konservativ

- hinten sehr sportlich

- von vorn und hinten mit Motorrad zu verwechseln

*** Servicekosten Werkstatt 4,0

- wenig Händler (wohne in Duisburg und muss mindestens 35km zur Aprilia-Werkstatt fahren !)

- erste Inspektion nach 1.000 km einfahren kostete mich 174 € !! Das sind fast Autoinspektionspreise:(

- Serviceintervalle alle 6.000 km

*** Fahrspaß 1,5

- geht ab wie ein Zäpfchen

- Topspeed etwas über 120 km/h

- Beschleunigung sehr flott

- hervorragende Federung und Spurstabilität (dank 15 Zoll Rädern und hochwertigem Fahrwerk)

- Bremsen klasse (vorne 2 Scheiben, hinten 1 Scheibe)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 9:09

Liebe Rollergemeinde :)

in den verschiedenen Foren, in Rollerzeitschriften, im Internet usw. liest man regelmäßig Bewertungen über Motorroller. So viele und teilweise so unterschiedliche Ergebnisse kommen dabei heraus, dass es manchmal echt schwer ist, eine klare Aussage über einen Roller zu bekommen:rolleyes:

Vielleicht habt ihr Lust, mal genau euer Rollermodell aufzuschreiben und selbst eine Bewertung vorzunehmen?

Das wäre sicher auch für viele, die das lesen und sich einen neuen Roller kaufen wollen, eine große Hilfe. Denn ich sage einfach mal das die Tests der Leute, die so einen Roller besitzen, meist anders ausfallen als die der Redakteure von gesponsorten Zeitschriften ;);)

Ich fange mal mit meinem Roller an (Bewertung nach Schulnoten von 1 bis 6):

*** Aprilia Sportcity 250

*** Verarbeitung 2,5

- Alles passt, obwohl durch viel Plastik manches Spaltmaß nicht berauscht

- Lackierung fehlerfrei

- das kleine vordere Handschuhfach einfach nur ein Witz (kann ohne Kraftaufwand aufgebogen werden und Inhalt herausgenommen werden)

- Kunststoffe haben gute Haptik

*** Verbrauch 2,0

- etwa 3-3,5 Liter

- bei 250ccm denke ich ein guter Wert

*** Optik 2,0

- sportlich, von vorn fast sportlich aggressiv

- seitlich etwas konservativ

- hinten sehr sportlich

- von vorn und hinten mit Motorrad zu verwechseln

*** Servicekosten Werkstatt 4,0

- wenig Händler (wohne in Duisburg und muss mindestens 35km zur Aprilia-Werkstatt fahren !)

- erste Inspektion nach 1.000 km einfahren kostete mich 174 € !! Das sind fast Autoinspektionspreise:(

- Serviceintervalle alle 6.000 km

*** Fahrspaß 1,5

- geht ab wie ein Zäpfchen

- Topspeed etwas über 120 km/h

- Beschleunigung sehr flott

- hervorragende Federung und Spurstabilität (dank 15 Zoll Rädern und hochwertigem Fahrwerk)

- Bremsen klasse (vorne 2 Scheiben, hinten 1 Scheibe)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, wird zwar mangels Vergleichswerte sehr subjektiv aber egal:

Roller JinLun JL50 QT, also stinknormaler Chinakracher

Verarbeitung: 3

-Spaltmasse und so sind schon ok, aber der Kunsststoff der Aussenverkleidungen ist zu dünn bzw. zu brüchig

Verbrauch: 1

-im Serientrimm kann man das Ding durchaus mit etwa 2l / 100km fahren, ohne Anstrengung sind 2,2l auch bei Kurzstreckenbetrieb kein Problem

Optik:

-Hmm....ist n Roller, haut mich allgemein nicht vom Hocker, sehe den eher als Nutzfahrzeug. Ich würde es sonst mal konservativ nennen, viel sportliches ist nicht dran.

Servicekosten Werkstatt:

-keine Ahnung, war noch nie in einer, die Garantiebedingungen sind lächerlich, also eher was für Selberschrauber

Fahrspaß:

-nun gut, serienmässig ist das ja nur nen Fuffi, da hält sich der Fahrspaß in Grenzen bzw. die Fahrleistungen, bei schönem Wetter machts aber trotzdem Laune durch die Stadt zu wuseln

-Serienbereifung ist nicht für Regen / Schnee geeignet, wird dann sehr rutschig

-Serienbremse is relativ lasch, nach Umrüstung auf Malossi MHR packt das Ding aber richtig

 

Fazit:

Für jemanden der einfach nur ein sehr preiswertes Fortbewegungsmittel von A nach B sucht und selber schrauben kann durchaus eine Option. Für überzeugte Werkstattgänger oder zum angeben bei den coolen Jungs mit den Sportrollern absolut ungeeignet.

*** Tante Paula Ferdinand II

*** Verarbeitung 1,0

- Alu und Stahl mit sauberen Schweißnähten statt Plastik.

*** Verbrauch 1,1

- etwa 1kWh auf 100km. Das braucht beinahe auch ein Fahrradfahrer.

*** Optik keine Note, da Geschmäcker sehr individuell.

*** Servicekosten Werkstatt 1,0

- Keine Inspektionsintervalle, dafür ausführliche Reperaturanleitung dabei.

- kein TÜV/AU.

- Reifen flickbar.

- sehr günstige Teilepreise, z.B. Hinterrad mit Felge und Edelstahl-Bremsscheibe und Reifen und Schlauch und Antriebsritzel nur 80 Euro.

*** Fahrspaß 1,0

- keine Helmpflicht

- Topspeed etwas über 20 km/h

- Beschleunigung sehr flott

- hervorragende Federung und Spurstabilität (dank einstellbarem Zentralfederbein und hochwertigem Fahrwerk)

- Bremsen klasse (doppelte Scheibenbremse)

- Eigengewicht nur 28kg

- Wendekreis rund 1m

- zusammenklappbar und unauffällig verstaubar, somit eines der ganz wenigen Kraftfahrzeuge, die kostenlos im ICE und Flugzeug transportiert werden dürfen.

*** Piaggio NRG mc² (Bj. 96)

 

*** Verarbeitung 2.5

- gutes Plastik, bricht nicht schnell

- allerdings viele Plastik"nasen" die beim demontieren und montieren gerne mal brechen/reißen

- ansonsten gewohnt gute Verarbeitung des Motors usw.

 

*** Verbrauch 4.0

- das Ding isn Schluckspecht, vorallem mit Drossel (4-5 l/100km)

 

*** Optik 1.5

- meines Erachtens nach eines der sportlichsten und doch dezentesten Designs bei einem 50er Roller

 

*** Servicekosten Ersatzteile 3.0

- viele Händler

- Ersatzteilpreise (bis auf ein paar Ausnahmen...) sind in Ordnung

- Händler oft hoffnungslos überteuert

 

*** Fahrspaß 1,5

- Top Beschleunigung auch im gedrosselten Zustand

- darf noch 50 kmh fahren und fährt gedrosselt auch locker 55...

- entdrosselt gute V/max (70-75 lt. Tacho)

- Fahrwerk nicht jedermanns Sache

GESAMT: 2,5

am 15. Oktober 2008 um 12:19

Meine persönliche Meinung zu meinem Roller.

 

Roller: Sachs Bee 125, Motor: 152qmi einfach und für mich gut genug:-)

http://www.gy6-motor.de/.../7ic662cl24u44hi2l135qtnso0

*** Preis :1

- 1250 Euro incl. Anlieferung durch Fachhändler ( Chef persönlich ), nette Einweisung, Regenanzug und Helm.

*** Verarbeitung: 3

-Spaltmasse OK

-Außenverkleidungen leicht aber nicht brüchig.

 

*** Verbrauch: 3

-Noch in der Einfahrphase (706KM), bei mutigen Ampelspurts und nur Kurzstrecke hat sich der Verbrauch inzwischen nach oben auf 3,2 - 4,4l eingependelt.

*** Optik: 2,5

-Weiß/orange, um nicht so leicht übersehen zu werden,

erfreut sich ansonsten allgemeiner Beliebtheit. ( in meinem Umfeld )

 

*** Servicekosten Werkstatt: 1

= 0 Euro ausgen. Eigenleistung und Öl

Schraube gerne selber und verzichte auf sog. Gewährleistung oder Garantie:-)

 

*** Fahrspaß: 1,5

-gute Beschleunigung und kerniger Sound, für Geschwindigkeiten >80 (Tacho) wünschte ich mir größere Räder.

-Serienbereifung werde ich Wetterbedingt gegen Heidenau Allwetter/Ganzjahresreifen auswechseln.

-Serienbremse für meine Zwecke OK

 

*** Fazit:

-Ich würde mir diesen Roller wieder kaufen.

-Für mich ist dieser Roller ein williges und zuverlässiges Arbeitstier und sieht dazu auch noch gut aus,

-Gut geeignet für Innenstadt, Land und Bundesstraßen oder auch um auf der Stadtautobahn durch den Berufsverkehr zu rutschen.

--Weniger geeignet für Gelände oder andere Rennen.

*** Peugeot Jet Force C-Tech(Bj:07)

 

 

 

*** Verarbeitung 3

 

- Gutes Plastik, sehr Robust

- leichte Pass-schwierigkeiten - Pug halt;)

- Tachometer leicht Undicht

 

 

*** Verbrauch 3

-War eigentlich relativ zufrieden damit-hatte schließlich ne halbe Mofadrosseln drin. Verbracuch ca 3,7-4 Liter auf 100km

- Der Frisst aber Öl nach 3500km hatte ich schon 7 Liter da reingekippt und verbraucht...hoffe das ändert sich jetzt

 

 

 

*** Optik 1

 

- Sorry...Ich finde ihn einfach nur geil

 

 

*** Servicekosten Ersatzteile 3.0

 

- viele Händler

- Meiner(Händler) is so lala...

- Mit Ersatzteilen hatte ich noch wenig Erfahrungen

 

 

*** Fahrspaß 1

 

- Als ich den auf 40 gedrosselt hatte habe ich fast alles abgezogen auf den ersten 30kmh(Auch wenn mir manche das nicht geglaubt haben-Der zog alles ab...

- Jetzt habe ich ihn auf 60kmh gedrosselt..Beschleunigung eigentlich fast gleichgeblieben

-hatte ihn gestern kurz ohne Distanzscheibe am laufen--da fuhr er obwohl noch 2 drosseln ihm Pott waren 73kmH

-Das wohl sportlichste Fahrwerk bei nem Fuffi(glaube da kommen nur DNA und CPI GTR hinterher-aber die bin ich noch nicht gefahren)

***Motor 1,5

- Topleistungen

-Kann man vielseitig auf Geschwindigkeiten Drosseln

-Nur der Vergaser macht hin und wieder Mucken

***Sonstiges 1

- Bremsen sind Spitzenklasse-Die kann man auch an einer 125er dranmachen

 

***Gesamt leicht aufgerundet ne 2

Zitat:

Denn ich sage einfach mal das die Tests der Leute, die so einen Roller besitzen, meist anders ausfallen als die der Redakteure von gesponsorten Zeitschriften ;);)

da haste schon recht und die bewertung fällt dann schon sehr subjektiv aus denn die meisten suchen sich ja ihren roller doch sehr sorgvälltig aus und sind dann auch "meisst" zufrieden damit. immer nach dem preisleistungsverhälltnis

und den ansprüchen und wozu der gebraucht wird und wie der untergebracht wird und was der geldbeutel hergibt ...usw

 

Zitat:

Das wäre sicher auch für viele, die das lesen und sich einen neuen Roller kaufen wollen, eine große Hilfe.

also mein kymco bekommt allgemein ne fette zwei

und was den service und die garantie inklusive reparaturen angeht ne dicke fette eins plus

ich glob wennich das was andre so schreiben lese muss ich meinen händler ma fett einen ausgeben.

 

aber der beste roller aller zeiten ist der dreihunderter honda

eins A strassenlage und kurvenlage und geht ab wie schmitz katze

selbst auf ner kurzen geraden leicht bergauf ohne murren ne lockere hundertdreisig drauf bekommen wo ich den mal gefahren habe

und auch von der grösse her in der länge breite höhe und so ist der in den ausmassen eienem hundertfuenfundzwanziger ebenbuertig

***Gilera Runner SP 50 Bj, 2000

*** Verarbeitung

Eig. ganz gut aber da schon so alt und wahrscheinlich etwas verschoben etc. lass ich das weg ;).

*** Verbrauch 5,0

endrosselt und so ca 4,5 Liter mit Mofa Drossel 15 Liter!!! Ohne scherz ich kam auf 56 km mit 8 Litern hin, deswegen endroselt

*** Optik

Geschmack ;)

*** Servicekosten Werkstatt

mach aus Spaß alles selber ;). Teile gibt es sehr sehr viele im Netz,

*** Fahrspaß 1,5

- geht gut hält mit fast allen neuen Rollern mit

- Topspeed denke echte 70

- Beschleunigung ok

- Fahrwerk lass ich weg da schon so alt und etwas härter aber geil zum Kurven fahren :)

- Bremsen klasse (vorne 1 Scheiben, hinten 1 Scheibe)

***Sonstiges:

- Wenn ausgedient wird er zum Sprinter gemacht da es sehr viele Teile gibt und mir gut abgeht :D.

 

*** Piaggio Nrg power DT

*** Verarbeitung 2

Robustes Plastik

*** Verbrauch 2,5

Entdrosselt 3,7 L

*** Optik 1,5

Wunderbar sportlich ;)

*** Servicekosten Werkstatt

In eine Werkstatt musste ich noch nicht,aber bald kommt die 5000 Inspektion

*** Fahrspaß 1,5

- geht gut hält mit fast allen neuen Rollern mit

- Topspeed denke echte 55

- Beschleunigung 3,5 so lala

- Fahrwerk : 2 Hart aber nicht zu Hart ;)

- Bremsen:2,5 in Ordnung

***Sonstiges: Bei schlechtem Wetter zickt meiner rum(will nicht seine ganze Leistung geben)

Und das Licht ist schön Hell

 

Dann lege ich mal nach:

 

Suzuki Burgman An 400 Bj 2000

 

*** Verarbeitung 2,0

- Alles passt, lediglich das Spaltmaß zwischen der Sitzbank und der Sissybar ist grausam.

- Lackierung fehlerfrei

- die vorderen Staufächer könnten etwas weniger zerklüftet sein, dann ginge auch ein Autoradio hinein

- Kunststoffe haben gute Haptik

- Bequeme Sitzbank

*** ich will noch ergänzen durch AUSSTATTUNG 1,5

- wenn man von den vorderen Handschuhfächern absieht - ausreichend Stauraum

- Armaturen hochwertig und gut bedienbar

- Tacho gut ablebar mit 2 Tageskilomterzählern und Uhr

- Echt bequeme und soziustaugliche Langstreckensitzbank

- ausreichend verstellbares Federbein am Hinterrad

- Gabel könnte etwas härter sein

*** Verbrauch 2,0

- etwa 3,5 - 4,9 Liter bei 400ccm könnte das zwar weniger sein aber in dieser Klasse ist das vergleichsweise OK

- der 13l-Tank ist völlig ausreichend

*** Optik 2,0

- ist zwar Geschmackssache aber für mich sieht er einfach schön aus.

*** will ich noch ergänzen durch WETTERSCHUTZ/ALLTAGSTAUGLICHKEIT 1,5

- sehr guter Wetterschutz

- absolut alltagstauglich, auch im Winter bei Schnee gut zu fahren

- springt auch bei Kälte und Nässe problemlos an und nimmt schon nach ein paar Metern gut Gas an

- in Verbindung mit einem Topcase bringt man auch größere Mengen Einkauf oder Gepäck unter

- wendig in der Stadt, trotz hohem Gewicht.

- urlaubstauglich und soziustauglich aber nicht beides gleichzeitig

*** Servicekosten Werkstatt 2,0

- örtlicher Händler ist sehr hilfsbereit 24.000 km Inspektion für 300 EUR ist m.E. OK

- Ersatzteile nicht immer ganz preiswert aber vergleichsweise im Rahmen

- Serviceintervalle wie bei jedem Moped - zu kurz

*** will ich noch ergänzen durch BETRIEBSKOSTEN 1,5

 

- Reifen halten trotz flotter Fahrweise erstaunlich lange und sind preiswert

- keine außerordentlichen Werkstattaufenthalte

- nach 24.000 km immer noch der erste Antriebsriemen

*** Fahrspaß 2,0

- geht nach kurzer Gedenkpause nach dem Anfahren richtig gut. Das Problem ist beim aktuellen Modell wohl beseitigt.

- Topspeed etwas über 140 km/h

- Beschleunigung alleine gut, zu zweit mäßig

- hochwertiges Fahrwerk, für einen Roller wirklich gut, etwas mehr Schräglagenfreiheit würde ich mir wünschen

- Bremsen ausreichend bei voller Beladung und langen Passabfahrten. Kombibremse im Winter etwas gewöhnungsbedürftig.

- wenn man sich die geeigneten Strecken sucht - Fahrspass ohne Ende

am 16. Oktober 2008 um 12:51

hi scooter fans!                mexus 500.bj 04.06

 

 

1.........optik 1,5

2.........verarbeitung 2,0

3.........spassfaktor 1,0 macht richtig spass ob zur arbeit oder freizeit

4.........spritverbrauch liegt bei 4,6-5,0 liter je nach fahrweise:D

5.........stauraum ohne topcase 5,0 das leider bei nexus und beim cp800 mangelware

6.........betriebskosten 2,0 steuer so um die 30€ versicherung ca 120€im jahr .wartungskosten beim ersten kundendienst sollen sich bei ca 170€ belaufen.

7. beleuchtung 2-3 (muss noch eingestellt werden) hoffe dann besser.

8.cockpit 2,3  die digitale anzeigen sind gewöhnungbedürftig wer braucht datumsanzeige beim roller ? uhrzeit ok wasser anzeige ok was fehlt öl temp anzeige!!

9.wetterschutz 3,0  die scheibe 5,0 (luftverwirblung)

10.bremsen 2,0 leider ohne abs!

fazit. guter scooter mit ecken und kannten .bisher keine tech probleme! fahren macht richtig laune .das können andere nexus fahrer bestädigen hoffe doch:rolleyes:

 

keeway ry 8 sp

pro:

gute beschleunigung, ungenaue mofadrossel(für jugendliche beliebt=))

von der optik her das, was ich immer haben wollte (meine persönliche meinung)

für einen mofaroller guter verbrauch von 3.17 litern=)

das helmfach ist groß genug, freier durchstieg, für 1400 euro sehr gute sitzposition(mit der des nrg zwar nicht zu vergleichen=)), gute ausstattung, es blinkt

ein lämpchen wenn´s handy bimmelt=)

digitale instrumente!!!

fährt laut tacho nach 1600 km einfahren zwischen 33 und 39 kmh.(der tacho geht sehr genau, vergleich: jetforce-tacho 38__kiwitacho 34 ; nrg-tacho 31___kiwitacho 31usw...)

contra:

lackfehler, verarbeitung, springt bei kälte und regen teils schlechter an (schlechtes startverhalten)

die lenkerverkleidung ist so ein standard teil, die fährt auf bestimmt 10 unterschiedlichen modellen rum, ich persönlich finde sie etwas zu "fett" für den roller, man sieht während der fahrt die front nicht=(

mehr als 60 km/h sollte man bremsen fahrwek und serienreifen nicht zumuten, ich würde eher sagen dass sie damit schon überfordert sind!

keeway roller sind eigentlich in erster linie zur überbrückung der mofazeit bis zum autoführrschein gedacht!

ich werde ihn aber (wenn er nicht vorher anfängt ärger zu machen) auch dann behalten wenn ich den autolappen schon habe, weil der roller vollkommen ausreicht, für 1400 euro sehr gutes preisleistungs-verhältnis!!!

ich kann ihn(und baugleiche) nur empfehelen, ist die 100er hürde geschafft, so sind die mängel behoben die im neuzustand schon da sind (kein einzelfall))

gruß

der lukas

Yamaha X-MAX 250i

Verarbeitung : 1,5 alles paßt nur die Spaltmaße beim Handschuhfach könnten besser sein.

Lackierung gut, Plastikteile auch.

Verbrauch: 1,0 3- 3,5 Liter, durch Einspritzer sehr sparsam.

 

Optik: 1,0 sensationell schnittig für einen Maxiscooter mit so viel Stauraum.

 

Service: 1,5 98 Eu für die 1000er Insp. vollkommen O.K. intervall alle 10000km, alle 3000 nür Ölwechsel.

Fahrspass: Zieht voll durch, schnell auf 140 km/h, Toppspeed etwa über 150 km/h !!!!

Es gibt keinen Roller mit bequemerer Sitzbank auch für Sozius.

Riesen Staufach unter dem Sitz, Platz für zwei Helme.

Fahrwerk auf Motorradniveau, da gibt z.Z nichts besseres.

Bremsen sind super, 2 x Scheibe.

Bereifung 16" vorne,15" hinten.

Bordcomputer mit 2x Tageskilometer, Durchschn. Geschw, Uhr, Temp, etc.

Schnellste 250er die je getestet wurde laut Fachpresse.

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Yamaha X-MAX 250i

Fahrspass: Zieht voll durch, schnell auf 140 km/h, Toppspeed etwa über 150 km/h !!!!

Die Topspeed kann ich nicht glauben, das ist m.E. mit 21 PS nicht zu schaffen, dass das Ding Spass macht glaube ich schon!

 

Aber hier die Daten für mein Winterfahrzeug: meinen Suzuki UE 125

 

*** Verarbeitung 2,0

- macht alles in allem einen sehr soliden Eindruck

- Lackierung fehlerfrei

- Kunststoffe haben gute Haptik

- Bequeme Sitzbank, allerdings nur im Solobetrieb, zu zweit wirds eng.

*** AUSSTATTUNG 3,0

- großes Handschuhfach - ausreichend Stauraum für einen Helm unter der Sitzbank

- Armaturen gut bedienbar

- Tacho gut ablesbar aber sehr mager ausgestattetes Cockpit

- Lichtausbeute gerade mal ausreichend (ich werde nachbessern)

- Federbein am Hinterrad nicht verstellbar

- Gabel könnte etwas härter sein

- Mittelständer und Faulenzer

*** Verbrauch 1,0

- schottischer Motor der im Stadtverkehr maximal 2,5l/100 km verbraucht, ich habe aber auch schon unter 2l geschafft.

- der 6,5l-Tank ist völlig ausreichend aufgrund des geringen Verbrauchs

*** Optik 2,0

- ist Geschmackssache aber für mich sieht er halt ganz normal aus.

*** WETTERSCHUTZ/ALLTAGSTAUGLICHKEIT 2,5

- durch die fehlende Frontscheibe nur eingeschräkter Wetterschutz

- ebenes Trittbrett ist gut für Transporte aller Art von der Bierkiste bis zum Seesack, von der Schultasche bis zur Gitarre.

- absolut alltagstauglich, auch im Winter bei Schnee gut zu fahren

- springt auch bei Kälte und Nässe problemlos an und nimmt schon nach ein paar Metern gut Gas an

- in Verbindung mit einem Topcase bringt man auch größere Mengen Einkauf oder Gepäck unter

- wendig in der Stadt

- nicht urlaubstauglich

*** Servicekosten Werkstatt 2,0

- örtlicher Händler ist sehr hilfsbereit

- E-Teile erschwinglich (Brembeläge vorn 26 EUR)

- Serviceintervalle wie bei jedem Moped - zu kurz

*** BETRIEBSKOSTEN 1,0

- auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen

- Reifen halten trotz flotter Fahrweise erstaunlich lange und sind preiswert

- bisher keine außerordentlichen Werkstattaufenthalte

- supersparsam (s.o.)

*** Fahrspaß 2,0

- weder in der Beschleunigung noch in der Höchstgeschwindigkeit der Reisser

- Topspeed knapp 90 km/h

- Fahrwerk ist halt typisch Roller mit kleinen Rädern

- Bremsen ausreichend

- für die Stadt als Nutzfahrzeug ausreichend!

Auch wenns regnet - scheint die Sonne - irgendwo!

 

Claus

USA ist ein Traum ------- U..nser S..chönes A..llgäu

am 21. Oktober 2008 um 20:36

*** REX RS 450

 

*** Verarbeitung 6-

- nix passt, obwohl alles irgendwie da bleibt wo es sein soll, auch wenn es schon gerissen ist

- Lackierung fehlerfre

 

*** Verbrauch 2,0

- etwa 2,5 – 3 Liter (je nach Keilriemen und gewichten)

- bei 50ccm immer noch zu viel aber was besseres gibt’s nicht wirglich auf dem Markt

 

*** Optik Erst 3 nach fast 2 Jahren nur noch 5--- zu viel gerissen und ausgeblichen

- City Flitzer, aber doch irgendwie langweilig weil zu viele diesen Roller fahren

 

*** Servicekosten Werkstatt 4,0

- VIELE Händler das meine ich ernst mindestens 2 in Umkreis von 50 km und das in zwei unterschiedlichen Bundesländern

- erste Inspektion nach 500 km hat mich Satte ca. 125 Euro gekostet

- Serviceintervalle alle 2500 km Öl alle 1000 km

 

*** Fahrspaß 2-5 kann ich zu schlecht beurteilen da ich noch nie einen anderen Roller gefahren bin

- geht ab wie ein Zäpfchen

- Max. 55 Echte km/h Voll gedrosselt nur der Keilriemen ist nicht mehr Original

- Beschleunigung ausreichend

- Bremsen tut er gerade so schneller als echte 60 würde ich damit nie fahren

 

Fazit:

Würde mir den Roller wieder kaufen solange es nur als Zwischenlösung für 2 Jahre Dient.

Denn für alle kosten zusammen mit kauf habe ich bis jetzt keine 1200 Euro ausgegeben und hab meine 10460 km geschaft

 

Hoffe Themenstarter ist nicht sauer weil ich fast seinen Text genommen habe

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie bewertet ihr euren Roller ???