1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie belastbar sind unsere Autositze???

Wie belastbar sind unsere Autositze???

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe eine leicht delikate Frage an Euch....ich fahre nächstes Wochenende mit noch weiteren 3 Herren weg. Einer davon bringt aber ganze 160 kg auf die Waage. Kann da was passieren bzw. schafft das meine Sitzbelegungsmatte? Nach hinten ist ausgeschlossen, da der Gute zu gross ist und nein....ein eigenes Auto hat er nicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo?! Geht's noch??!!
Da es hier um eine technische Frage in Bezug auf das Auto geht sollte auch eure Antwort sich darauf beziehen!
Vielleicht ist der "Fette" ja auch krank und deshalb übergewichtig. Naja , Aussagen lassen viel auf den Geistigen Zustand eines jeden blicken.
Zu und jetzt zur Antwort auf die Frage: am Sitz wird nichts kaputt gehen! Du solltest ihn nur höflich darum bitten die Sitze nicht elektrisch zu verstellen wenn er gegen gelehnt oder mit vollem Gewicht drauf sitzt, da würde wahrscheinlich die Sicherung durch brennen.
Einzig wird die Fahrt für deinen Mitfahrer nicht sonderlich bequem sein, könnte ich mir gut vorstellen

17 weitere Antworten
17 Antworten

Keine Ahnung, aber ich würde ihn eher hinten als vorne sitzen lassen, soweit man sowas diplomatisch umsetzen kann ;-)
Ich denke die Rückbank ist da besser geeignet. Ist der Gurt sicher zu klein? Ist er vorne sicher nicht zu klein?

Ansonsten musst du es darauf ankommen lassen und hoffen, dass nichts passiert. Ich denke kurzfristig macht so ein Sitz viel mit. Über Jahre beim ständigen Ein- und Aussteigen macht sich eher bemerkbar, ob immer eine 60kg Dame oder ein 120kg Ochse einsteigt :-)

Es ist halt nur für einmal und einmal Rückfahrt nach Bochum....

Wie will denn der 160 Kilo Büffel hinten sitzen? Hat der abnehmbare Beine? Mach mal ein Video wie der hinten einsteigt

Hast Du einen Kombi?
Hat der eine geteilte Rücksitzlehne?

Wenn der gute hinten sitzen muss ,hoffe ich mal das du Niveau Regulierung hast 😉

Ja ich habe eine geteilte Rückgang. ???

früher haben wir auf nem Käfersitz gevö.....
da war die belastung wohl deutlich höher🙂😰😁

Ich denke das wird die Sitzbelegungsmatte verkraften.
Kaputt macht man sie vor allem durch punktuelle Belastung, wie z.B. mit einem Knie so voll zu belasten, aber ich denke mal der Arsch von dem guten Herren wird breit genug sein 😉.

Ich würde mir auch Gedanken über die maximale Zuladung machen: 3 Männer x KG plus 160 kg plus eventuell Gepäck. Ich weiß nicht, auf welches Gewicht die Autobauer die Sitze auslegen und testen. 160 kg sind sehr, sehr weit weg vom 95%-Mann.
Und was machst du, wenn die Sitzbelegungsmatte oder Sitzheizung danach oder kurz danach kaputt gehen? Trägst du die Kosten? Oder ist eine gemeinsame Zugfahrt eventuell angenehmer (z.B. im Bistro-Wagen) und unter dem Strich billiger?

Musst du mal kucken ob die Elektrisch Sitzverstellung das mitmacht?

Hallo?! Geht's noch??!!
Da es hier um eine technische Frage in Bezug auf das Auto geht sollte auch eure Antwort sich darauf beziehen!
Vielleicht ist der "Fette" ja auch krank und deshalb übergewichtig. Naja , Aussagen lassen viel auf den Geistigen Zustand eines jeden blicken.
Zu und jetzt zur Antwort auf die Frage: am Sitz wird nichts kaputt gehen! Du solltest ihn nur höflich darum bitten die Sitze nicht elektrisch zu verstellen wenn er gegen gelehnt oder mit vollem Gewicht drauf sitzt, da würde wahrscheinlich die Sicherung durch brennen.
Einzig wird die Fahrt für deinen Mitfahrer nicht sonderlich bequem sein, könnte ich mir gut vorstellen

Da passiert gar nichts, ich nehme auch gelegentlich einen Freund mit der auch so um die 160kg mit, passe halt ein bisserl beim ein und aussteigen auf die Türe auf denn die wird meist von den adipösen ungelenkigen als Stütze verwendet.

Alles klar.....da waren ja doch jetzt ein paar hilfreiche Infos bei....dank Euch und noch nen schönen Sonntag Abend......

Hast Du mal bei Mercedes angefragt, was die zu der Sitzbelastung meinen?
Neben der Belastung für Deinen Sitz könnte auch das Ein- und Aussteigen eine Herausforderung werden.
Mein Bruder quält sich auch immer aus dem Beifahrersitz und der ist was bei 100kg.

Deine Antwort