wie bekomme ich oberflächlich angerostete Nocke wieder blank?

VW Vento 1H

Hab hier ne G - Nocke rumliegen, die demnächst in meinen AAM soll, doch ist sie an der oberfläche nen bissl angebräunt... mit was macht man des wieder klar?

danke!

15 Antworten

Ich dachte ne Nockenwelle sei hartverchromt.... Denn könnte sie eigentlich nicht rosten..

mmmh... kA scheinbar nicht 🙂

dann ist das kein Rost, sondern verharztes öl.
Mal mit Benzin versuchen zu reinigen oder Kaltreiniger.

War die G-Nocke nicht für die alten Motoren ohne Hydros vor `85 ?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

dann ist das kein Rost, sondern verharztes öl.
Mal mit Benzin versuchen zu reinigen oder Kaltreiniger.

War die G-Nocke nicht für die alten Motoren ohne Hydros vor `85 ?

ok, das werd ich mal testen.. nein, laut weltspiele ist diese nocke für hydros. sie ist vom 2er GTI, da sie mit der vom 3er GTi identisch sein soll

lg und danke schonmal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

nein, laut weltspiele ist diese nocke für hydros. sie ist vom 2er GTI, da sie mit der vom 3er GTi identisch sein soll

Es gibt eine G - Nockenwelle und die G60-Nockenwelle.

Letztere ist mit der Nocke aus dem GX (1.8 90PS, Golf2) und dem 2E (Golf 3 GTI) identisch.

die alten 2er GTI`s hatten noch keine Hydrostößel !
und für die brauchte man die G-Nocke

Zitat:

Es gibt eine G - Nockenwelle und die G60-Nockenwelle.
Letztere ist mit der Nocke aus dem GX (1.8 90PS, Golf2) und dem 2E (Golf 3 GTI) identisch.

die alten 2er GTI`s hatten noch keine Hydrostößel !
und für die brauchte man die G-Nocke

hier mal der text von weltspeile:

Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.
Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!
Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:

Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 2.0l 60-50mm (baujahr bedingt).
Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.
Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die am Krümmer.Die Lambdasonde ist beim 75/90PS unbeheizt (nur ein Kabel an der Lambdasonde).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.
Vorher entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!
Jetzt wo die Lambdasonde umgestzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!
Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-) Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das HR passt nur dann auf die Abgaskrümmer- stehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt(Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln)
!!Tipp!! Beim HR die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).

Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super.

Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...
206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((
Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))
Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.
Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 8mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen.UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!
Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.
Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.
Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:
Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)
Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 580 Km!! Vorher ca.400 Km.

Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 4 Jahren Ventofahren angehäuft haben.
Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.
Gruß,Weltspiele

Zitat:

Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.

Die nockenwelle vom Golf 2 GTI (107/112PS) ist nicht identisch mit der vom Golf 3 GTI.

Wie gesagt, die Nockenwelle vom Golf 2 G60/Corrado G60 ist die gleiche wie im Golf 3 GTI (2E)

Zitat:

Die nockenwelle vom Golf 2 GTI (107/112PS) ist nicht identisch mit der vom Golf 3 GTI.

Wie gesagt, die Nockenwelle vom Golf 2 G60/Corrado G60 ist die gleiche wie im Golf 3 GTI (2E)

mmmh.... vieleicht wird sich weltspiele selber äussern? jab da leider keine ahnung... war jedenfalls bis jetzt davon überzeugt... woher nimmst du deine info?

Zitat:

mmmh.... vieleicht wird sich weltspiele selber äussern? jab da leider keine ahnung... war jedenfalls bis jetzt davon überzeugt... woher nimmst du deine info?

Norder hat ziemlich viele Nockenwellen vermessen. Seine Ergebnisse stehen im Golf I/II Forum.

Ansonsten Suche benutzen oder an ihm ne PN

Wenn du eine aus dem 2er hast, dann muss die auf jeden Fall für Hydrostössel geeignet sein.

Ich habe mir deshalb lieber gleich die ausm 3er besorgt, aber die liegt zur Zeit auch nur rum, da ich noch nicht wirklich Lust hatte sie rein zumachen.

Zitat:

Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.
Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

Gruß,Weltspiele

Wie weit soll ich den vorwärmigel abfräsen? Soll ich den vorwärmigel dann mit lackstift drüberlackieren auf die abgefräste stelle? Wozu ist der eigentlich da? Soll ich den stecker dann abziehen wenn ich ihn überarbeitet hab?

*schieb*

Ich glaube das kann dir nur Weltspiele selber sagen, also schickst du ihn am besten mal ne PN, denn ich glaube das hat hier sonst noch kein anderer gemacht und wenn, dann hättest du ja auch mal etwas mehr Zeit als lediglich 15 Minuten zum antworten lassen können, denn so sehr besucht ist das Forum ja um diese Uhrzeit auch nicht mehr.🙄

brauchst mich nicht gleich so anfauchen.😉

Danke für den tipp mit der pn. hab ich jetzt gemacht.

Was ist das für typ auf deinem bild der da so rumhoppst. Bist du das? Bist aber schon dick oder?

Deine Antwort