Wie bekomme ich die hintere Plastikabdeckung vom Fahrersitz ab? Geräuschprobleme. Mercedes GLS 2024
Bei meinem GLS (Baujahr 12/2024) macht der Fahrersitz ein nerviges Geräusch bei leichten Lastverlagerungen – zum Beispiel beim Bremsen, Beschleunigen oder bei Bewegungen von einer Seite zur anderen. Es tritt nicht immer auf, aber fast immer.
Das Geräusch scheint entweder von der hinteren Plastikabdeckung oder von etwas direkt dahinter zu kommen.
Es ist kein lautes Geräusch, aber es stört mich. Es klingt, als würde man leicht auf eine leere Plastik-Wasserflasche drücken – möglicherweise verursacht durch eine Klick-Befestigung.
Natürlich könnte ich deswegen zur Mercedes-Werkstatt fahren, aber ich würde das Problem gerne selbst beheben.
Unten an der Verkleidung befinden sich zwei T25-Torx-Schrauben, die ich bereits herausgeschraubt habe.
Allerdings lässt sich die Verkleidung weder nach unten noch nach hinten abziehen – sie scheint zusätzlich durch eine oder mehrere Steckverbindungen befestigt zu sein.
Hat jemand diese Verkleidung bereits ausgebaut?
Wie lässt sie sich entfernen, ohne etwas zu beschädigen?
Wenn die Schrauben gelöst sind und ich die Verkleidung im unteren Bereich nach hinten ziehe, ist das Geräusch deutlich zu hören. Beim Loslassen und erneutem Ziehen tritt es jedes Mal wieder auf.
Das Fahrzeug ist mit dem Zierelemente-Paket Exklusiv ausgestattet.
3 Antworten
Hmm, beim GLE weiß ich nicht.
bei meiner E-Klasse muss man von unten ran und mit was längerem einen Verschluss bzw. Haken auslösen.
Hab das damals bei Google gefunden.
Vielen dank für Deine Rückmeldung. Dann wird es so ähnlich sein wie in diesem Video zu sehen:
Bei kälteren Temperaturen war das Geräusch nicht da. Gestern bin ich mit der Sitzbelüftung gefahren und nach einer gewissen Zeit kam das Geräusch auch nicht mehr. Kann natürlich Zufall gewesen sein.
Vielleicht lasse ich es erstmal so. Schade, dass es so umständlich befestigt ist und dann auch noch Geräusche macht.
Das Geräusch hat mich heute wieder den ganzen Tag genervt, also habe ich beschlossen, die Abdeckung abzubauen. Nachdem ich bei eBay nachgesehen hatte, wie die Befestigungen bei so einer Abdeckplatte angeordnet sind, war der Ausbau gar nicht so schwer. Unten habe ich die zwei Schrauben herausgedreht, dann auf der linken Seite die Abdeckung mit etwas Kraft nach oben gedrückt und unten zu mir gezogen. Die linke Seite hat sich dadurch unten gelöst. Dasselbe habe ich auf der rechten Seite gemacht und dann die Abdeckung nach unten herausgezogen.
Zuerst dachte ich, dass der weiße Stecker hinter der Verstellung der Kopfstütze (Auf dem dritten Bild mit grünem Pfeil markiert), der lose herumhing, das Geräusch verursachen würde. Ich habe ihn mit einem Kabelbinder befestigt, aber das Geräusch war immer noch da.
Es stellte sich heraus, dass das Geräusch von der unteren Querstrebe der Lehne verursacht wurde. (Auf dem vierten Bild mit rotem Pfeil markiert) Das Blech ist sehr dünn, und bei seitlicher Belastung der Rückenlehne entsteht auf einer Seite ein Geräusch. Wo genau, konnte ich nicht feststellen – vielleicht an einem Schweißpunkt.
Ich habe lange überlegt, wie ich das Geräusch beseitigen könnte. Zuerst wollte ich das Blech mit einem Flacheisen oder Ähnlichem versteifen, aber die Befestigung hätte sich schwierig gestaltet.
Dann habe ich im Keller einen etwa 10 cm langen und 5 cm breiten Holzkeil gefunden – an der dicken Stelle 2 cm, an der dünnen 0,5 cm. Die flache Seite war bereits mit Filz beklebt. Ich habe dann die Abdeckung wieder an der Rückenlehne angebracht und rechts eingeklipst. Anschließend habe ich den Keil auf der linken Seite unter die Abdeckung geschoben – mit der dicken Seite nach oben und dem weichen Filz zur Abdeckung gerichtet. Danach habe ich auch die linke Seite eingeklipst und die zwei Schrauben wieder eingeschraubt.
Durch den Keil drückt die Abdeckung jetzt gegen das dünne Blech und versteift es ein wenig. Das Geräusch scheint dadurch verschwunden zu sein. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, um das Geräusch erneut zu erzeugen – nichts zu hören. Hoffentlich ist jetzt für immer Ruhe.
Vielleicht helfen diese Informationen ja irgendwann einmal jemandem weiter.