Wie bekomme ich die Glättewarnung weg?

Opel Vectra C

Hallo und guten Tag,

bei meinem Vectra C, den ich seit ein paar Tagen mein Eigen nenne, zeigte das GID eine Glättewarnmeldung. Soweit, so gut. Diese Meldung sollte ich dann bestätigen. Habe dann das Einstellrad an der Klimaautomatik gedrückt, jedoch die Meldung blieb und verlangte weiterhin nach Bestätigung. Auch das drücken der Schalter am Lenkstockhebel und der Lenkradfernbedienung brachte die Eiswarnung und die Aufforderung zu bestätigen nicht zum erlöschen. Habe den Wagen dann in die Garage gefahren und habe im Handbuch gesucht und nichts gefunden. Da es in der Garage warm genug ist war dann beim Neustart diese Eiswarnung erloschen. Möchte trotzdem gerne wissen, wie ich die Meldung bestätigen kann. Für Ratschläge bin ich dankbar und wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ui, mal ein wenig Ordnung hier reinbringen:

Bei der alten Infotainmentgeneration (MY4,5 und früher), gibt es zwei Arten das GID zu bedienen. Bei CDR2005 und CCR2006 gibt es die drei Tasten am Wischerhebel. Die Radios und die ECC können nur die eigenen Funktionen auf dem GID darstellen, aber die Meldungen des GID selber nicht beeinflussen (incl. CC und BC). Ab dem CCRT2008 aufwärts, ist ein anderes GID verbaut und die Bedienung des GID geschieht über die Elemente am Radio. Das ist auch daran zu erkennen, daß diese Radios über eine BC Taste verfügen. Den Wischerhebel mit den Tasten gibt es hier nicht. Alternativ kann das GID dann auch z.T. über die Lenkradfernbedienung bedient werden.

Bei der neuen Infotainmentgeneration (MY5,0 und später), wird das GID immer über die Radiotasten gesteuert (auch BC und CC). Den Wischerhebel mit den Tasten gibt es gar nicht mehr. Auch hier kann z.T. über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden.

Bei den Radios CDR2005 und CCR2006 kann man den Testmode nicht aufrufen. Das geht erst ab dem CCRT2008. Ab MY5,0 aufwärts sollte es immer gehen.

Grußi
Achim

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo, bei meinem Opel Astra H Bj. 2009 gibt es eine BC und eine OK-Taste direkt über den Radioknöpfen. Opel hat sich anscheinend des Problems angenommen und es gut gelöst. 🙂

Deine Antwort