ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie bekomme ich die Auspuffanlge beim Renault Super5 montiert?

Wie bekomme ich die Auspuffanlge beim Renault Super5 montiert?

Renault R 5 B/C 405
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:31

Hallo,

bei meinem Renault Super5 (3004/442, 1,4 ltr., 58 PS mit Kat, Bauj. `91) brauche ich ab Kat eine neue Auspuffanlage.

Habe schon div. Auspuffanlagen an verschiedenen Fahrzeugen montiert. Bei dem Versuch sie am Super5 zu montieren habe ich Schwierigkeiten diese zusammen zu bringen. Wo das Problem liegt ist mir nicht so richtig klar.

Das Rohr ab Kat (Mittelrohr) ist 2-geteilt (wahrscheinlich damit es montagefreundlicher ist) und wird mit einer Rohrmuffe verbunden. Wenn eine Seite der Rohrmuffe lose bleibt ist "Spielraum" um montagemäßig das gebogene Rohrteil über die H.-Achse zu bekommen.

Allerdings ist mir nicht klar warum da 2 Ausleger sind in dem das Auspuffhalte-Gummi eingehängt wird. Dadurch hakt es enorm beim Zusammenführen mit dem Auspufftopf. Ausserdem wirkt es so als wäre der Querbogen zu lang (ist aber nicht so - die Länge ist identisch mit dem alten Teil) und dadurch passt es nicht in die Aussparung unter dem Fahrzeugbogen.

Zu dieser Sachlage bekomme ich auch den Winkel des Anschlussstückes vom Mittelrohr, nicht mit dem des Auspufftopfes gefluchtet damit die Auspuffschelle darüber greifen kann. Der gesamte Kram sperrt und stößt an diverse Stellen des Unterboden an.

Was kann ich machen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der R5 wird hier als Vorgänger des Clio einsortiert. Stehe allerdings hier nicht so wirkl. direkt. Aber mit dem Master II aus der Fahrzeugzuordnung hat es so garnix zutun. Hab das alles mal für dich erledigt.

notting

Das ist keine Originale Auspuffanlage von Renault ? Denn auf dem Dialogys bekomme ich (egal für welchen R5) das Mittelteil nicht als Zweiteilig angezeigt.

Ich kann dazu nur sagen das ich selber (Renault Techi seit 1993 bei Renault seit 2015 außer Betrieb) gerade bei den R5 extreme Probleme hatte bis die Auspuffanlage so Ausgerichtet war das sie nirgends angeschlagen ist. Sie muss sehr Straff sitzen um sich möglichst wenig zu bewegen da an den von Dir genannten Punken sehr wenig Platz ist.

Zubehör Auspuffanlagen sehen wirklich so aus als wären sie absolut Identisch. Aber es genügt geringste Abweichung bei Biegungen und der Auspuff geht nur sehr Wiedrig einzubauen.

Du wirst halt so lange verdrehen und Verschieben müssen bis es passt. Passt es dennoch nicht kann man mit dem Brenner (Azetylen und Sauerstoff Schweißgerät) die Auspuffteile an Biegungen rotglühend erhitzen und die Teile nachbiegen das sie passen.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:35

Danke camelffm-2,

inzwischen habe ich via Internet-Austausch herausgefunden das es verschieden lange Mittelrohre gibt. Der 5-türer ist wohl länger Radstand als der 3-türer. Offensichtlich habe ich das Teil für den langen Radstand bekommen. Der Lieferant (Grenico OHG, über ebay) macht Stress, aber ich lasse mich nicht so ohne weiteres abweisen.

Werde berichten wie sich die Sache entwickelt.

Hast Du ´ne Ahnung welche Dichtung ich eventuell in das Glashubdach einsetzen kann. Der Hersteller (Brittax) beschäftigt sich heut mit anderen Dingen und kann auch nicht weiterhelfen. Die Gummiprofil-Firma F.-J. Döpper (sehr nette Leute) hat auch nichts halbwegs passendes. Meine Überlegung, ist ob ich eventuell eine Zimmertürdichtung umfummeln kann.

Eine andere Variante wäre ob ich in die alte vorhandene ein Band o.ä. einziehe. Allerdings fehlt in der Länge wegen des Alterungsprozesses ca. 6 cm. Ich denke wenn ich da etwas zwischenbastele ist das weiterhin eine kritische Stelle.

LG

Wolfgang

R-super5-hubdachdichtung
R-super5-hubdachdichtung

Nun, Schiebedachdichtung, das ist Schwirig. Ich würde da auch versuchen selber was zu basteln wenn es den Hersteller nicht mehr gibt oder die Teile nicht mehr Verfügbar sind. Eventuell bekommt man Teile über einen Club für den R5. Vielleicht hat ja einer sowas da liegen oder der Club hat Teile aufgekauft.

Der R5 ist ja nun schon einige Jährchen aus dem Programm und Teile müssen nur 10 Jahre auf Lager gehalten wwrden. Danach verkaufen viele Hersteller ihre Teile an Club's um so Lagerkosten zu sparen.

Eventuell wirst Du ja bei Tesa fündig die haben einiges an Tür und Fensterdichtungsprofilen die man eventuell für sowas gebrauchen kann. Als allerletzte Lösung würde ich die Dichtung aus Silikon nachformen (die fehlenden 6cm) oder eine in einer Firma für 3D Drucke herstellen lassen. Die können auch Gummiähnliche Kunsstoffe verarbeiten auf den Druckern. Ich kann auf meinem 3D Drucker maximal TPU mit einer Shorehärte von 50 verarbeiten (das ist so weich wie eine Kuststoffmanschette für Lenkung oder Achswelle) und da auch nur maximal 20cm lange / breite und 15cm hohe Teile.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:24

camelffm-2,

was das Basteln betrifft bin ich schon eine Weile am überlegen. Bei einschlägigen Lieferanten die Dichtungen anbieten (z.B. Tesa u.a.) habe ich schon geforscht. Renault selbst kommt nicht in frage, weil das Brittax-Hubdach nicht von Renault montiert wurde. Renault hat den Super5 zwar mit Glashubdach verkauft, aber die Fa. Brittax dann für Renault, nachdem die Wagen das Werk verlassen hatten, die Glas-Hubdächer montiert.

Habe auch gedacht das eine Zimmertürdichtung ginge. Geht nicht, drückt sich zu weit weg und ist auch zu flach. Habe noch `ne alte Auto-Türdichtung von der habe ich das Klemmteil (das an die Karrosse geklemmt wird) abgeschnitten. Da werde ich mal sehen ob die sich richtig zurechtdrückt. Wäre nicht der Hit, weil das so´n poröses Zeug ist und sich vermutlich mit Wasser vollsaugt(?).

Die Überlegung mit Silicon zu arbeiten bringt mich aber auf die Idee damit eine Dichtung zu modelieren. Aber ich denke da muß ich ein geeigneteres Material als Silicon finden. Vielleicht Sicaflex - oder bleibt das kleberig? Zur Not klebe ich das Glashubdach fest und aus mit dem Zauber.

Gruß Wolfgang

Profilgummiführung
Profilgummi aufgeschnitten und abgezogen
Profil im Querschnitt

Ich würde da ein Stückchen Schaumstoff nehmen (möglichst fester) und das entsprechend zurechtschneiden und dann mit Silikon bestreichen. So kann man die Dichtung wenigstens Zentimeterweise nachbauen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 17:01

Also camelffm-2,

(weist das ffm auf Ffm. hin?)

zur weiteren Berichterstattung.

Auspuff

Mit dem ebay-Lieferanten (grenico) bin ich nicht zu Potte (ist ja lustig, hier ist ja die Rede von Auspuff"Pötte") gekommen. Nachdem ich im eine schlechte Bewertung gegeben habe, wurde er dann "lebendig". Das richtige Auspuffrohr wollte er mir trotzdem nicht besorgen. Aber er will/wollte mir 10 EUR Nachlass geben und wenn ich die Bewertung verbessern noch mal 12,- EUR. Das wäre falsch und ich werde mich nicht verkaufen, außerdem ist so etwas unredlich!

Also habe ich mir beim lokalen Anbieter das Rohr besorgt. Dabei habe ich expliziet darauf hingewiesen das es für den 3-türer ist und es die kürzere Variante von dem unter der Schlüsselnr. angebotenen. Als ich das Teil von Bosal in den Fingern hielt bemerkte ich in der Biegung eine Rißbildung (siehe Fotos) die offensichtlich zugedrückt wurde. Habe ich zurückgegeben um ein einwandfreies Ersatzteil zu bekommen. Am nächsten Tag war es angeblich da und ich holte es ab. In der Biegung sah es allerdings genauso aus wie bei dem vorherigen Auspuffrohr. Nach meiner Monierung habe ich mich bequatschen lassen und das Teil erst mal mitgenommen. Habe Bosal Fotos gemailt mit der Frage was davon zu halten wäre. Die meinten dann nach einigen Tagen das wäre ok und ich hätte ja Garantie wenn es dort undicht wäre. Die Undichtigkeit war eher nicht meine Sorge, sondern das er da eher durchrostet.

Als die das Teil nun montieren wollte war es wieder nicht möglich das Rohr auf den Kat zu bekommen. Zum Glück hatte ich das alte Teil noch und konnte beide Auspuffanlagen vergleichen. Oh Wunder, dass Rohr war auch zu lang. Auf der Bosal-Internetseite ist da auch eine andere Artikelnr. für das kürzere Rohr = 3-Türer , angegeben. Da war die Laune völlig im Keller. So habe ich das geteilte Rohr von grenico nochmals geteilt und gekürzt (4,5 cm). Dann mit einer weiteren Schiebemuffe verbunden. Die laberige Angelegenheit einzubauen ging dann.

Nun zum Hubdach.

Die abgeschnittene alte Türdichtung habe ich mit Karrosseriekleber in den Rahmen geklebt. Vorsichtshalber habe ich auf das Glasdach von innen Plastikfolie geklebt damit es ggf. noch zu öffnen ist. Die Chose ist zwar recht stramm, aber anscheinend kommt kein Wasser (Gießkannendusche) durch. Geöffnet habe ich es noch nicht, weil es eine arge Fummellei war die Dichtung gleichmäßig darunter zu plazieren. Warscheinlich brauche ich wieder Hilfe wenn ich die Luke geöffnet habe um die Plastikfolie zu entfernen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal etwas erleichtert, weil der Kleine wieder fahrbereit ist. Merkwürigerweise ist aber etwas Kühlwasser verloren gegangen. Nur vom Stehen, wo gibts denn so was ...

Gruß Wolfgang

Rißbildung am Auspuffrohrbogen
Rißbildung am Auspuffrohrbogen
Der kleine Freund wartet auf Behandlung

Ja das ffm deutet auf Frankfurt hin wo ich aufgewachsen bin und auch 40 Jahre gelebt habe. Nun lebe ich nähe kassel. Das mit dem Auspuff ist echt Ärgerlich, ist halt auch Übel bei den Franzosenautos da wissen die Teilehändler oft nicht was wirklich verbaut ist. Bei den Bremsen ist das am häufigsten das man die falschen teile bekommt. Das mit dem Schiebedachabdichten es nun so Gut geklappt hat freut mich. Ich drück alle dauem das es Dicht bleibt wenn Du es mal auf und wieder zu gemacht hast.

Ich wünsche Die viel Spaß mit deinem Auto und das es nun erstmal ohne jegliche Probleme läuft.

MfG. camelffm (Volker)

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:04

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 30. Juli 2020 um 19:20:10 Uhr:

Ja das ffm deutet auf Frankfurt hin wo ich aufgewachsen bin und auch 40 Jahre gelebt habe. Nun lebe ich nähe kassel. Das mit dem Auspuff ist echt Ärgerlich, ist halt auch Übel bei den Franzosenautos da wissen die Teilehändler oft nicht was wirklich verbaut ist. Bei den Bremsen ist das am häufigsten das man die falschen teile bekommt. Das mit dem Schiebedachabdichten es nun so Gut geklappt hat freut mich. Ich drück alle dauem das es Dicht bleibt wenn Du es mal auf und wieder zu gemacht hast.

Ich wünsche Die viel Spaß mit deinem Auto und das es nun erstmal ohne jegliche Probleme läuft.

MfG. camelffm (Volker)

Hallo Volker, vielen Dank für die lieben Wünsche!

Aber auch besonders auch für den Tipp mit den Bremsen! Bisher hatte ich bei meiner Schrauberei bei R12, R4, Trafik und Master das Problem von Falschteilen bei den Bremsen noch nicht. Lediglich der Master nervt weil laufend die hinteren Scheiben verschleißen, Bremskolben festsitzen und die Handbremsseile längen. Bei 118`km habe ich vorn nur die Belege einmal getauscht. Hinten die Scheiben 2 x getauscht, 1x abdrehen lassen, Sättel 2 x getauscht, div. x gängig gemacht, Handbremsseile 2, oder gar 3 x getauscht. Der Bock ist zwar schwammig wie ..., auch nerven div. andere Teile, aber er läßt sich mit zwischen 7,5 - 9 ltr/100km fahren, der 91er Trafik braucht 12, hatte mir aber bis auf dem Rost sehr gut gefallen. Nun suche ich ´ne preiswerte Werkstatt für den Zahnriemenwechsel - das mache ich nicht selbst.

Habe mal nördlich von Kassel in Brakel (zwischen Bad Driburg und Höxter) in einer Wassermühle gewohnt. Die kasseler Berge sind mir aus meiner berliner Zeit mit meinem Transit-Camper (V4, 65 PS) noch lebhaft in Erinnerung. Die Aufpeppung mit einem V6, 90 PS habe das Problem bereinigt aber den Verbrauch auf 20 ltr.100/km getrieben.

Auch meine Frau mußte ihre Erfahrungen machen bei ihrer ersten Solofahrt von Berlin mit einem 45 PS-Corsa. Wegen zu wenig "Anlauf" bergab wurde sie ein Verkehrshindernis zwischen den Brummis. War wohl eine Abhärtungsfahrt als Wieder-Fahranfängerin. Doch viele Andere können bestimmt auch tolle Kasseler Berge-Geschichten erzählen.

Gelegentlich sind wir in Warburg, Marburg, Brakel-Gegenden unterwegs. Auch stromern wir gern übers Land durchs schöne Hessen.

Liebe Grüße Wolfgang

Mein Stadt-R4, leider doll durchgerostet
R12 am Brenner, Elektrik spinnte oft
R12-Camper in der Nähe von Marseille
+6

Fürn Zahnriemen kann ich eine Anleitung geben. Ich könnte Dir den auch machen, werkzeuge und was Nötig ist hab ich ja alles hier. Für nen netten Plausch und eventuell ne Bratwurst vom Grill mache ich das gerne.

Falls Interesse an der Anleitung besteht, ich kann hier keine Dateien anfügen, da müsste man das also schon via Mail erledigen. Du kannst mich gerne Anschreiben unter camelffm@yahoo.de oder yahoo.com (falls die de mal wieder nicht geht)

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 8:47

Lieber Volker,

da kann ich ja kaum glauben was ich hier lese. Auf jeden Fall wäre das eine Überlegung für unseren noch nicht geplanten Urlaub im September.

Spreche mal mit meiner Frau (Martina).

Melde mich auch noch via Deinem e-Mail-Postfach.

Bis dahin, liebe Grüße und ein nettes Wochenende

Wolfgang

Mit Mastercamper im Midi

Tja, September, da machen Wir hier auch Urlaub.Wegen Nachsaisonpreisen. Eigentlich solls nach Spanien gehen so wie jedes Jahr auf den Lieblingscampingplatz Aquarius. Aber ob das was wird wissen wir nich nicht.

Corona macht es vielleicht zunichte. Dann müssen wir im September halt hier durch DE tingeln. Aber Urlaub will meine Lebensgefährtin auf jeden Fall weil ich sonst den ganzen Tag hier vor der Kiste sitze und leuten helfe.

Lässt sich aber bestimmt auch verlegen wenn Du möchtest, Oktober vielleicht ??

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:28

Klar, da richte ich mich selbstverständlich nach Euch.

Nur zur Info; die Urlaubszeit beiginnt am 26. August und geht bis 11. September. In Spanien waren wir schon lange nicht mehr. So richtig Spanien war das auch nicht sondern wir waren dann in Catalunya noch vor Gerona. Die Eltern meiner früheren Freundin und sie haben in der Gegend nach unserer Trennung `ne Weile dort gelebt Deshalb bin ich/wir nie weiter gekommen.

Ansonsten tingeln wir auch gern durch schöne DE (aber siehe e-Mail) ist halt teurer.

Bis dann.

LG Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie bekomme ich die Auspuffanlge beim Renault Super5 montiert?