Wie bedient ihr die Kupplung?
Hallo Leute,
Bin neu hier aber habe schon so einige Themen in diesem Forum verfolgt. Nun habe ich eine Frage und mich mal registriert, bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist.
Frage: Wie lasst ihr die Kupplung kommen?
Ich lasse meine Hacke immer auf dem Boden und "gleite" quasi über das Pedal aber das ist manchmal äußerst unpraktisch, vor allem wenn man ständig anfahren muss (z.b. Stau). Wenn ich aber den Fuß komplett auf dem Pedal lasse und dann quasi mein Bein zurückziehe (um Kupplung kommen zu lassen) habe ich kaum Gefühl und das Anfahren ist dadurch auch sehr unsauber.
Mach ich das richtig? In der Fahrschule wurde das nie erklärt/gezeigt und ich hab das schon immer so gemacht und damit auch keine Probleme, kann ganz normal anfahren würge nie den Motor ab und wenns sein muss kann ich auch schnell genug anfahren usw. Aber es ist halt nervig wenn man ständig anfahren muss weil man in einem Stau ist. Muss meinen Fuß dann immer wieder neu "positionieren". Kann das schlecht erklären. Deswegen habe ich da so meine Zweifel, welche Methode die richtige ist. Wie macht ihr das? AmIdoinitrite? 😛
Beste Antwort im Thema
Also wie man mit der Hacke am Boden die Kupplung bedienen kann, ist mir ein Rätsel. Dafür hat die Kupplung doch einen viel zu langen "Kupplungsweg". Also bei mir hätte das bei noch keinem Auto geklappt und ich kenne auch niemanden, der das so praktiziert.
Also mein Fuß ist immer in der Luft beim kuppeln. Beim anfahren wird halt schnell eingekuppelt und der Fuß daneben abgestellt. Fertisch.😁
132 Antworten
Geht wahrscheinlich fast jedem so. Ist halt einfach ein Automatismus geworden. Man denkt nicht drüber nach. Ich würde aber mal prognostizieren, dass manuelle Schaltgetriebe irgendwann aussterben werden, auch wenn ich persönlich gerne Schaltwagen fahre.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Einfach mal eine Fahrstunde in einer ( guten !!! ) Fahrschule absolvieren und dann ein leben Lang Geld sparen ......denn die Kupplung hält bei richtiger Bedienung länger als das gesammte Fahrzeug 😉Wer seine Ausbildung in einer billig-Fahrschule( bzw. schlechten) gemacht hat, der hat selbst schuld 🙂
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich hab ja keine Schiwerigkeiten beim Anfahren/Schalten. Bloß ich muss ständig meinen Fuß neu positionieren wenn ich z.b. einparke oder ausparke, das mach ich aber während ich die Kupplung durchtrete. Sieht halt nur komisch aus (wenn man von innen auf die Pedale guckt), funktioniert trotzdem und von sieht von außen normal aus, haptisches Feedback ist keins vorhanden, läuft allles flüssig. Und wenn ich die Kupplung mehr mit Beinarbeit kommen lasse, wodurch ich meinen Fuß nicht so oft neu positionieren muss, dann habe ich kaum Feingefühl und das ganze sieht dann halt aus wie in der Fahrschule. Deswegen frage ich mich, was nun richtig ist.
Ich glaube ihr versteht alle nicht was ich meine. Oder ihr schreibt sowas mit absicht um mich wütend zu machen (trollolol)
Übrigens ist bei mir der Kupplungsverschleiß beim Runterschalten quasi null, weil ich immer Zwischengas gebe. Auch wenn ich gleichzeitig Bremse.
Ich muss teilweise zustimmen bei dem Argument mit der Fahrschule, allerdings hängt das nicht vom Preis ab. Ich habe die beste Fahrschule in meiner Nähe genommen, hier gibt es nur 3 Stück. Mir wurde das mit der Kupplung nie erklärt und ich habs mir einfach so angwöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von Frozen5893
Ich kann sogar ohne Kupplung schalten (ohne dass es knackt und rattert :P)
Warum machst Du dann den Thread auf? 😁
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Also wenn man genügend Abstand hält im Stau und nicht verbissen dem Vodermann an der Stoßstange klebt, muss man im Stau recht selten schalten.
Schalten nicht, aber Kuppeln.
Für die meisten Autos ist es leider ein Problem mit 2 bis 3km/h dahinzugleiten. Haben sich die Hersteller wieder nix dabei gedacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Warum machst Du dann den Thread auf? 😁Zitat:
Ich kann sogar ohne Kupplung schalten (ohne dass es knackt und rattert :P)
Weil ich nicht ohne Kupplung anfahren kann 🙁
Und warum nicht? Einfach richtig den Gang reinknallen 😁
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Einfach mal eine Fahrstunde in einer ( guten !!! ) Fahrschule absolvieren und dann ein leben Lang Geld sparen ......denn die Kupplung hält bei richtiger Bedienung länger als das gesammte Fahrzeug 😉
Das ist ein Gerücht. Bei Toyota braucht man z.B. locker 2 bis 3 Kupplungen in einem Autoleben.
Kupplungen sind Verschleißteile und nicht bei jedem Hersteller ordentlich dimensioniert. Oftmals ist das Getriebe schlecht abgestuft, sodaß die Kupplung oft schleifen muß.
Zitat:
Weil ich nicht ohne Kupplung anfahren kann 🙁Zitat:
Üben, üben, üben...
Irgenwann hast du es kapiert. 😁
Manche lernen nie Auto fahren. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Schalten nicht, aber Kuppeln.Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Also wenn man genügend Abstand hält im Stau und nicht verbissen dem Vodermann an der Stoßstange klebt, muss man im Stau recht selten schalten.
Also ich hab noch keinen PKW erlebt (weder Diesel noch Benziner), der nicht im 1. Gang bei Standgas langsam vor sich hintuckert sondern ausgeht.
Da wurde werder geschaltet noch gekuppelt.
Zitat:
Weil ich nicht ohne Kupplung anfahren kann 🙁Zitat:
Empfehlung : Ab zur Fahrschule u. Nachschulung ! Du tust ja so , als ob du nicht fahren könntest ! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Bei Toyota...
Es ging ja auch um Autos und nicht um Toyotas 😁😁😁
Nichts ist unmööööglich 😉
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Üben, üben, üben...Zitat:
Weil ich nicht ohne Kupplung anfahren kann 🙁
Irgenwann hast du es kapiert. 😁Manche lernen nie Auto fahren. 😁
Ich kann perfekt anfahren, du hast mein Thema anscheinend missverstanden.
Zitat:
Empfehlung : Ab zur Fahrschule u. Nachschulung ! Du tust ja so , als ob du nicht fahren könntest ! 😕
7/10 Hat mich echt zum lachen gebracht. Lies dir das Thema bitte nochmal durch wenn du das ernst meintest.
Ich würde jetzt mal stark behaupten dass es kein besonderes Geheimnis ist einigermaßen Kupplungsschonend zu fahren. Dazu gehört eben es zu unterlassen die "Vollgas und Kupplung langsam kommen lassen" Methode die ältere Herrschaften gerne praktizieren zu benutzen.
Popeye, Hast du denn besondere Tips wie die Kupplung länger als das Auto hält? Ist meines Wissens nach nämlich normalerweise nicht zu erwarten.
Und das mit der Hacke am Boden kenn ich, hab das früher auch so gemacht. Als ich dann allerdings mal nen Mustang gefahren bin und das Pedal da irgendwie so hoch/kurz war dass das nicht ging hab ich mir das umgewöhnt. Außerdem quietscht das abartig wenn es draußen nass ist und man mit dem Schuh über Pedal rutscht.
Also kann ich dir nur raten das auch "frei Fuß" zu machen, wenn man sich daran gewöhnt hat kann man auch sehr feinfühlig kuppeln.
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Ich würde jetzt mal stark behaupten dass es kein besonderes Geheimnis ist einigermaßen Kupplungsschonend zu fahren. Dazu gehört eben es zu unterlassen die "Vollgas und Kupplung langsam kommen lassen" Methode die ältere Herrschaften gerne praktizieren zu benutzen.
Popeye, Hast du denn besondere Tips wie die Kupplung länger als das Auto hält? Ist meines Wissens nach nämlich normalerweise nicht zu erwarten.Und das mit der Hacke am Boden kenn ich, hab das früher auch so gemacht. Als ich dann allerdings mal nen Mustang gefahren bin und das Pedal da irgendwie so hoch/kurz war dass das nicht ging hab ich mir das umgewöhnt. Außerdem quietscht das abartig wenn es draußen nass ist und man mit dem Schuh über Pedal rutscht.
Also kann ich dir nur raten das auch "frei Fuß" zu machen, wenn man sich daran gewöhnt hat kann man auch sehr feinfühlig kuppeln.
Danke, bist glaube der einzige der mich versteht 😛
Zitat:
Ich kann perfekt anfahren, du hast mein Thema anscheinend missverstanden.Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Üben, üben, üben...
Irgenwann hast du es kapiert. 😁Manche lernen nie Auto fahren. 😁
Zitat:
7/10 Hat mich echt zum lachen gebracht. Lies dir das Thema bitte nochmal durch wenn du das ernst meintest.Zitat:
Ach solche User gibt es hier zuhauf, hauptsache reinwürgen ... einfach nicht drauf hören.
Und zum Thema, frei Fuß, zum richtigen durchdrücken ist nix mit Ferse ablegen.