Wie baue ich eine Garage für einen Wohnwagen?

Mahlzeit!

Hier die ersten Berichte über unseren Garagenbau für den Wohnwagen. Die Bilder zeigen das Endergebnis.

Teil 1 Planung, Genehmigung, Vermessung
Teil 2 Tragschicht, Bordsteine
Teil 3 Schalung und Verdichtung
Weitere Teile folgen, wenn ich Zeit und Nerven habe.

cu
m

Beste Antwort im Thema

Da habe ich andere Erfahrungen.

Meine Garage hat vorne ein normales Schwingtor und hinten seitlich eine Blechtür, beides aus Trapezblechen, die etwas Belüftung bieten.
Wenn die Garage nicht häufig intelligent gelüftet wird, dann riecht die trotzdem innen muffig und das, obwohl darin kein Auto abgestellt wird.

Wir hatten auch mal eine Garage angemietet, um für einige Monate Möbel zu lagern.
Die hatte vorne ebenfalls ein normales Schwingtor und hinten ein Lüftungsgitter.
Die wurde auch nach kurzer Zeit muffig und wir mussten daher mindestens wöchentlich lüften.

Mein WoWa steht in einer trockenen Scheune, zusammen mit ca. acht weiteren Wohnwagen.
Obwohl ich den Wagen so trocken wie möglich abstelle, sammelt sich über Winter in den Granulatsäckchen ca. 600 - 800 Gramm Wasser.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@Mierscheid schrieb am 24. April 2016 um 15:47:24 Uhr:

Aber wieso werden solche Threads (nicht nur hier) regelmäßig von Glaubenskriegern gekapert?
90% der Antworten hier befassen sich nicht mit dem eigentlichen Thema, sondern mit den üblichen Stammtisch- und Gartenzwerg-Vorstellungen, wenn Du weisst, was ich meine.

Isso.
Nimms hin oder poste nix mehr.
Ein Anrecht darauf, dass hier nur der schreiben darf, der was zu DEINEM Thema zu sagen hat, hast DU NICHT!....fertig. Da hilft dir die größte Aufregung nicht. Kannst du damit nicht um, lass es einfach.

ALTERNATIVE: Eröffne einen Blog zu dem Thema und deaktiviere die Kommentarfunktion. Wärst nicht der erste.😉

Zitat:

@Mierscheid schrieb am 24. April 2016 um 12:26:21 Uhr:

Zitat:

Oh! Du hast recht! Wie konnte ich das alles übersehen?
Ich reiße die Garage am besten die kommende Woche ab.
*sic*

Ja die Langeweile ist bei einigen Usern Grenzenlos.

Zu jedem aber auch jedem Thema einen Pups dazu tun.

Besonders wenn dann noch 4 mal nach einem Post 5 mal das selbe geschrieben wird.
Das habe ich im Suzuki Forum.
Da schreibe ich sachlich eingendlich alles richtig.
Denke ui neue Beiträge und lese 5 mal von 5 Usern meinen Text nur ein wenig abgeändert.

Aber vllt. fehlt auch die Zeit den ganzen Tröd zu lesen......
Mach dir nichts draus.

Wenn man einen WW regelm. nutzt, hat sich das mit den Entfeuchten erledigt.

@
Um einen WW zu entfeuchten, muss man verhindern das feuchte Luft hineinkommt.
Ich hatte im JAnuar 75 % Luftfeuchtigkeit in meiner Halle.

Wie und warum soll ich meinen WW (habe aber keinen😁) deshalb entfeuchten?
Nächste Woche habe ich nur noch 50 % Luftfeuchtigkeit und 28 C.
Muss ich dann den WW kühlen?

Ein ewiges Thema.....................😎

Zitat:

Da hilft dir die größte Aufregung nicht.

Ich rege mich nicht auf. Ich sehe es eher als... Sozialstudie. 🙂

Ja, logisch, ich hoffe mit den Posts auch, dass der eine oder andere vielleicht einmal umdenkt, aber Selbstreflexion ist den meisten Usern eher fremd.

Das mit dem Blog ist eine nette Idee, jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter. Aber ich habe ja meine eigene Site, das reicht mir.

Zitat:

Zu jedem aber auch jedem Thema einen Pups dazu tun.
Besonders wenn dann noch 4 mal nach einem Post 5 mal das selbe geschrieben wird.

Das trifft es sehr genau. Kenne ich, wenn ich in Foren Infos suche. Da macht dann auch das Lesen keinen Spass mehr. Zuerst antworten meist die Bedenkenträger und Besserwisser. 🙄

cu
m

Wenn es so schlimm ist, einfach wegbleiben von Foren. ;-)

So ein Forum ist eben nicht nur eine Fundgrube für Infos, es ist auch ein Stück Unterhaltung die man nicht so tierisch Ernst nehmen muss.

Stimmt schon so Manchen geht es mehr um „Rechthaben” als um sonstwas, ist halt menschlich und in allen Foren, ob politisch, Camping, oder Senfsoßenforum das Gleiche.

Es menschelt wo Menschen sind, ist so und wenn man wirklich belastbare Infos braucht muss man sich meist sowieso dahin wenden wo man abgesichert, gesetzlich korrekt und präzise zu seinem individuellen Fall informiert wird, alles Andere ist oft vorwiegend meinungsorientiert, aber so soll es auch sein, schließlich will/sucht man doch Meinungen, ansonsten würde man doch gleich den Fachmann, oder die zuständigen Behörden direkt fragen.

Ähnliche Themen

Das ist Quatsch.

Ist man Foren erfahren, dann liest man zwischen den Zeilen das richtige.

Das ist sehr mühsam. Kommen dann noch 5 Seiten OT dazu, macht das kein Spaß.

Das hat nichts mit Unterhaltung zu tun.

Und wenn ein Forenkollege eine grüne Mandarine gekauft hat, bringen Diskussionen über eine Gelbe nichts.

Die Frage vor dem Kauf bezügl. der Farbe finde ich diskussionswürdig.

Wie oft ich jetzt schon die "Tipps" über das entfeuchten eines WW hier gelesen habe.............

Desweiteren erkenne ich auch "grenzenlose Langeweile" bei einigen Postern.😰

Macht aber nichts.

Dann läuft der Laden eben mit diesen 5 Dauerpostern und den Te"s.
Die in der Regel sowieso nicht mehr weiter mitposten.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 25. April 2016 um 19:07:16 Uhr:

Und wenn ein Forenkollege eine grüne Mandarine gekauft hat, bringen Diskussionen über eine Gelbe nichts.

Warum vielleicht kennt er die gelbe noch gar nicht. ;-)

Zitat:

Wie oft ich jetzt schon die "Tipps" über das entfeuchten eines WW hier gelesen habe.............

Alle Tipps wiederholen sich von Zeit zu Zeit genau wie die Themen, auch das macht nichts.

Zum 1. kommen immer mal Neue dazu die sicher nicht das ganze „Archiv” durchforsten ob es das Thema vor 3 Jahren schon mal gab.

Zum 2. auch als schon längerer Teilnehmer habe ich keine Lust die Beiträge aus mehreren jahren erst zu sortieren um festzustellen das gabs schon mal.

Zum 3. auch wenn es das schon 10 x gab, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse die bei den letzten Malen noch Keiner kannte?

Sieh das doch mal locker, du musst ja nicht zwingend was dazu schreiben, nichtmal lesen wenn es dich langweilt, oder du schon alles kennst. ;-)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 26. April 2016 um 00:19:23 Uhr:

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 25. April 2016 um 19:07:16 Uhr:

Das ist das Grundproblem: Manche halten andere Leute für dämlich. 🙄

Zitat:

Zitat:

Alle Tipps wiederholen sich von Zeit zu Zeit genau wie die Themen, auch das macht nichts.

Die "Tipps" interessieren hier aber nicht. 😁 Hier ging es um einen Garagenbau, nicht um irgendwelche angeblich feuchten Wohnwagen. 😉

Was glaubst Du, was los wäre, wenn jemand über seinen neuen Tiguan berichtet und die Leute fangen mit Motorschäden an? Also: "VW --> Motorschaden" und "Garage --> feuchter Wohnwagen". Ich kann da keine Logik erkennen, auch wenn einige wenige User solche Erfahrungen gemacht haben. 🙄

Was hat ein feuchter Wohnwagen mit einer Tragschicht zu tun? Was mit Pflasterarbeiten oder Planungen und Baugenehmigungen?
Nix! 😁

Das hilft Leuten rein gar nicht, wenn sie bei MT auf der Suche nach Infos zum Garagenbau sind. Die wollen nämlich eine Garage bauen, keinen Carport. Die wollen auch nicht den Wohnwagen "entfeuchten", die wollen – man ahnt es schon – eine Garage bauen.😁

Die interessiert nicht, ob hier jemand anders Probleme mit einem feuchten Wohnwagen hat. 😉

Die User interessiert, was man tun muss, wenn der Untergrund nicht tragfähig ist. Die interessiert, ob in ihrem Bundesland ähnliche Genehmigungsvorschriften gelten. Die interessiert, ob man noch in den Wohnwagen kommt, wenn er drin steht. Die interessiert die Regenableitung, die interessiert der Unterschied zwischen Sektionaltor und Schwingtor. 😰

Zitat:

Sieh das doch mal locker, du musst ja nicht zwingend was dazu schreiben, nichtmal lesen wenn es dich langweilt, oder du schon alles kennst. ;-)

DAS dachte ich mir bei Deinen Postings auch immer. Du musst nicht zwingend von Deiner Tropfsteinhöhle berichten. 😁😁😁

Kann es sein, dass es für einige unerträglich ist, dass sie von etwas keine Ahnung haben und das Thema zwanghaft auf "sicheres Terrain" bringen wollen, auf dem sie mit "Erfahrung" glänzen können? 😉

Aber egal, so Leute gab es schon vor 20 Jahren im Usenet, nur dass man die da Trolle nannte, ihnen eine Merkbefreiung ausstellte und geplonkt hatte. 🙄

Zitat:

Dann läuft der Laden eben mit diesen 5 Dauerpostern und den Te"s.
Die in der Regel sowieso nicht mehr weiter mitposten.

So sieht es aus. Ich bin dann auch raus hier. 😛

cu
m

😛😉

Zitat:

@Mierscheid schrieb am 26. April 2016 um 09:13:43 Uhr:

Zitat:

Das ist das Grundproblem: Manche halten andere Leute für dämlich. 🙄

Das Grundproblem liegt wohl viel eher darin, dass manche Leute einfach voraussetzen, dass jeder alles sowieso weiß.

Ein weiteres Grundproblem liegt darin, dass sich Mancher sofort angemacht fühlt, obwohl er vielleicht gar nicht gemeint ist.

Das 3. Grundproblem liegt darin, dass Manche 0 Toleranz zeigen wenn der Thread nicht exakt so läuft wie sie meinen, dass er zu laufen hat.

Thats it ;-)

Hey! Cool! Du bist doch zur Selbstreflexion fähig!
Hätte ich nicht erwartet.
Glückwunsch!

aha ;-)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 27. April 2016 um 10:33:53 Uhr:

aha ;-)

Mal Hand auf Herz:

Du kommst mit deiner neuen Lederjacke zum Kumpel und der blökt direkt los warum du keine Strickjacke gekauft hast.😠

Du kaufst dir ein Fahrrad und er labert sofort los warum kein Mofa?

Du bestellt eine Pizza und er diskutiert mit dir darüber warum kein Steak?

Ergebnis = grenzenlose Langeweile.

Was den Einen langweilt, kann für den Anderen durchaus interessant sein, wir sind keine standardisierten Einheitsmenschen.

Darum sage ich ja, wenn`s nervt einfach ignorieren und dann posten wenn`s wieder interessant wird, ganz einfach. ;-)

Das bedeutet wenn ich dein Freund wäre müsste ich damit leben dass du alles was ich kaufe, tue oder sage in Frage stellst?

😁

Ich kann dich beruhigen, ich denke dass du störst.
Es gibt Foren da meldet man dass, und es wird unter OT gelöscht.
Da hat der TE sogar in seinem Tröd das Hausrecht.

@
Ja ich habe auch gerade Langeweile.

Melde es doch, ich bin für Meinungsfreiheit so lange man niemanden persönlich beleidigt.

Wenn sich jemand gelangweilt fühlt kann Keiner was dafür, der muss ja nicht lesen, oder schreiben, wird Keiner gezwungen.

Deine Antwort