Wie Auto in einer anderen Stadt verkaufen?

Ich würde gerne mein Auto an eine Privatperson in einer nahegelegenen Stadt verkaufen, die keine Möglichkeit hat, für die Kaufabwicklung zu mir zu kommen. (Kein Auto und ÖV bietet sich nicht wirklich an.)

Wie mache ich das möglichst risikofrei für mich?

1. In meiner Stadt abmelden, Überführung durch mich mit KZK auf meinen Namen
  2. In meiner Stadt abmelden, Überführung durch mich mit KZK auf Namen des Käufers (Vollmacht erforderlich)
  3. Nicht abmelden, Ummeldung direkt an der Zulassungsstelle vor Ort beim Kauf
  4. Nicht abmelden und Auto auf meinen Namen angemeldet übergeben mit Zusicherung der Ummeldung innerhalb von x Tagen im Kaufvertrag

Was meint ihr? Die alten Schilder bzw. die zugehörige Nummer brauche ich nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Ist es sicher das die Person das KFZ kauft?
Dann selbst abmelden und am gleichen Tag bis 24:00 Uhr in die andere Stadt fahren. Versicherungsschutz besteht noch komplett am Tag der Abmeldung.
Sonst:
Option 2: Nicht abmelden, Ummeldung direkt an der Zulassungsstelle vor Ort beim Kauf
Option 3: Nicht abmelden und Auto auf meinen Namen angemeldet übergeben mit Zusicherung der Ummeldung innerhalb von x Tagen im Kaufvertrag

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der Artikel in der Auto Zeitung ist ungenau. RÜCKFAHRTEN nach Außerbetriebsetzung sind bis Ende des Tages, an dem die Außerbetriebsetzung statt findet, erlaubt, wenn von der Versicherung gedeckt. Eine Einschränkung auf Zulassungsbezirke besteht dabei nicht. Ganz im Gegensatz zu Fahrten, die in Zusammenhang mit (Wieder-)Zulassungen und Hauptuntersuchungen stehen, da gibt es die Beschränkung auf den Zulassungsbezirk und angrenzende Bezirke. Darüber, was Rückfahrten sind, wurde hier schon oft diskutiert, es scheint dabei aber keine feste Grenze zu geben, wie weit so eine Rückfahrt dauern darf. Wichtig ist, dass es keinen Zustand ohne Versicherungsdeckung gibt, denn das kann existenzbedrohend werden, wenn wider Erwarten doch ein Unfall geschieht.

Deine Antwort