1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie Antennenfuß-dichtung austauschen

Wie Antennenfuß-dichtung austauschen

Opel Corsa B

Hallo Freunde,

will mir ne neue Dichtung unter den Antennenfuß basteln, hab mal heute geschaut wo die verschraubungen sitzen - das ist so dermassen verbastelt muss ich nen spezielen schlüssel haben oder sowas weil mit ner nuss ist da nichts da gehen die Kabel durch das Gewinde (hat sich zumindest so angefühlt) mit ner Zange krieg ich das zwar lose aber da hau ich 1. die schraube rund und 2. nicht wieder richtig fest!!!

bin für Hilfe dakbar

Beste Antwort im Thema

Die Dichtung kam heute mit der Post und ich habe sie innerhalb von fünf Minuten gewechselt.
Die neue scheint etwas kleiner zu sein (zu sehen an den Rändern auf dem Dach). Aber so lange sie dicht ist stört mich das nicht im geringsten!
Fazit: für 7€ sehr zu empfehlen!

20170719-123514
20170719-135923
20170719-140301
+2
29 weitere Antworten
29 Antworten

Wie wäre es wenn du die Rückmeldung gibst?
7,50€ is doch nix.

Ja da hast du recht!
Ich wollte den Artikel nun kaufen aber eBay sagt das der Verkäufer im Urlaub ist und der Artikel deswegen nicht zum Verkauf steht. Das hatte ich so bei eBay auch noch nicht...
Also warten bis der Verkäufer aus dem Urlaub wieder da ist. Es eilt ja nicht.
Melde mich wenn es was neues gibt.

Ich habe die Dichtung eben bestellt.
Ich hoffe ich schaffe das nächste Woche. Werde dann auch Bilder davon machen die ich hier dann einstelle.

Ich bin mal gespannt weil das Problem habe ich gestern auch bemerkt nachdem meiner vorgestern frischen TÜV bekommen hat 🙂

Ähnliche Themen

Die Dichtung kam heute mit der Post und ich habe sie innerhalb von fünf Minuten gewechselt.
Die neue scheint etwas kleiner zu sein (zu sehen an den Rändern auf dem Dach). Aber so lange sie dicht ist stört mich das nicht im geringsten!
Fazit: für 7€ sehr zu empfehlen!

20170719-123514
20170719-135923
20170719-140301
+2

ich hab den ganzen fuß gewechselt und nun blubberts untern lack -.- ... muss da noch was bei meinem kleinen tun, der derzeit im garten schläft

Danke für Deine Rückmeldung.

Aber die ist doch "offen" und wird dann zusammengesteckt nach Montage.
Ist das dann wirklich dicht?

Also rasten die Enden sozusagen ein oder bleibt da ein Spalt?
Und wie beurteilst Du die Abdichtung zwischen Dach und Antennenfuß?
Liegt die Dichtung hier satt dazwischen?

Hoffe Du hast verstanden wie ich das meine.

Ja ich verstehe das wie du das meinst.
Die alte Dichtung habe ich einfach raus gezogen und mit einem Cutter Messer vorsichtig die Reste entfernt.
Die neue Dichtung wird einfach nur über den Antennenfuß gestülpt und dann zwischen Fuß und Dach rein gedrückt.
Die Dichtung ist dabei so dick das sie zwischen Dach und Fuß optisch gut abschließt.
Den Dichtheitstest habe ich noch nicht gemacht. Aber ich denke das sollte dicht sein.
Ich fahre nächste Woche mal durch die Waschanlage und beobachte das ganze mal.

Vielen Dank🙂

Dann werde ich mein bröseliges Etwas wohl auch mal austauschen😁

Ich wünsche Dir gutes gelingen^^
Ich hatte mir das schwieriger vorgestellt als es eigentlich war.
Klar hat die Dichtung ab Werk eine größere Fläche unter dem Fuß. Aber wenn es die Dichtung einzeln geben würde, müsste man definitiv den Innenraumhimmel abnehmen. Das wollte ich mir erstmal ersparen.
Sollte es doch nicht dicht sein, wovon ich nicht ausgehe, komme ich wohl um einen neuen Antennenfuß nicht drum herum.
Aber ich bin da sehr zuversichtlich 🙂

Also ich habe diese besagte Antennenfuß-Dichtung bei ebay gekauft und als blutiger Anfänger an meinem 20 Jahre alten B-Corsa angebracht. Die alte Dichtung war so brüchig, dass ich sie einfach abziehen konnte. Die neue Dichtung anzubringen ging schnell und einfach. Und sie ist dicht! Jetzt kaufe ich mir noch einen neuen Antennenstab (der alte bröckelt auch schon) und dann sieht es aus wie neu ;-)

Hallo,
ich hatte mir die Dichtung auch gekauft. Zu hart, etwas instabil. Für gerade nochmal schnell das Dach abdichten und den Wagen in absehbarer Zeit in die Presse fahren in Ordnung. Die Mutter muss man auch ziemlich fest anziehen, damit es dicht wird. Wirklich zu empfehlen ist es nicht.

Grüße

Also meine ist immer noch Dicht.
Die Mutter habe ich nicht angezogen weil ich den Dachhimmel gar nicht runter hatte.

Das ist erfreulich. Vielleicht wird mittlerweile mit anderen Materialien gearbeitet.

Diese fußdichtung ist ja keine richtige Dichtung. Der Ring ist die eigentliche Dichtung. Der direkt auf dem Loch an liegt

Deine Antwort