Wie anfällig ist das CVT?
Hallo miteinander,
ich hoffe, ich klinge jetzt nicht paranoid, aber man liest ja doch recht viel über defekte CVT's.
Mein 2006er B200 CDI mit CVT hat jetzt 127tkm runter ohne noch keine Probleme damit, aber mir grauts davor, wenn mal die berüchtigte Meldung im KI auftaucht.
(Zweiter CVT-Ölwechsel (mit Wandler) wurde bei 120tkm gemacht)
Aber wie oft machen die CVT's denn eigentlich Probleme?
Ist das was man im Netz so liest eher normal, also dass es jeden mal trifft, oder ist dies eher die Ausnahme?
Lieben Dank schonmal im Voraus! 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DungeonKeeperW202 schrieb am 8. Mai 2020 um 15:17:41 Uhr:
...,.....Aber ich habe halt immer im Hinterkopf, ob ein Schaltgetriebe nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, als das CVT.
Mercedes sieht das wohl auch so.
Warum ist man auf DSG umgestiegen?
CVT funktioniert in de nicht (der Rest der Welt kommt damit klar. Man hat wohl die Kompetenz der Mercedes-Fahrer unterschätzt.)
18 Antworten
Drauf achten, das Getriebeöl bei 60tkm gemacht wurde.
Sonst baldigst nachholen. Möglichst bei einer Niederlassung.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. Juni 2020 um 07:23:14 Uhr:
Sonst baldigst nachholen. Möglichst bei einer Niederlassung.
was wird es ungefähr kosten?
Leider um die 400,--€.
Du solltest aber spätestens beim Nachfragen 20% Rabatt bekommen - also letztlich so um die 320 - 340,--€.
Es ist auch eine aufwändige Arbeit - die Wanne muss runter um die Magneten darin zu reinigen, 2 Liter von dem 6 Litern Getriebeöl müssen aus dem Wandler gepumpt werden - und dann natürlich auch das Öl selbst.
Das kann leider nicht jede freie Werkstatt besonders gut - und bei der Niederlassung bis Du da auf der relativ sicheren Seite.
Alle 60 tkm ist diese Arbeit leider fällig. 🙁
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 26. Juni 2020 um 08:00:07 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. Juni 2020 um 07:23:14 Uhr:
Sonst baldigst nachholen. Möglichst bei einer Niederlassung.was wird es ungefähr kosten?
Hallo jacky_cola
Wie ich gestern schrieb ...
einfach mal äußern ... und dann geht es auch vorwärts !!!
Hat ja geklappt.
Nach richtigen Hinweisen von olli27721 (Wechsel des Getr.öl alle 60tkm),
sei so gut und überprüfe ob es erstmalig bei 60tkm gewechselt wurde ?!
Gern auch im digitalen Servicebericht ... zu erhalten in aller Regel über eine MB-Werkstatt.
Du liest ...
die T245-B-Klasse für deinen Vater muß nicht die schlechteste Entscheidung gewesen sein 😉