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Wie alt dürfen Reifen werden ?

Hallo !
Ich habe Sommerreifen mit DOT 2005 und Winterreifen mit DOT 2505 am Škoda.
Beide Arten haben noch eine Profiltiefe von 5-6 mm, da ich Rentner und Wenigfahrer bin.
Auf das Konto der Sommerreifen kommen ca. 30.000 km und bei dem M+S sind es ca. 5.000 km.
Besteht eine zeitliche Begrenzung für Reifen ?
MfG. petito

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Besteht eine zeitliche Begrenzung für Reifen ?

Vom Gesetzgeber gibt es beim PKW Reifen kein Maximalalter.

Der Reifen darf nicht verkehrsunsicher sein (relevante Beschädigung, sehr porös etc.), und muss die Mindestanforderung des Profils erfüllen.

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Wie lagerst du deine Reifen, steht dein Auto oft im Freien oder eher Garage ?
Viel UV Licht schadet den Reifen eher, lässt ihn schneller altern. Ansonsten würde ich sagen wenn man langsam feststellt, daß trotz ausreichendem Profil das Fahrverhalten eigenbartig ist ( am ehesten kann man das bei nasser Fahrbahn erfahren, wenn der Reifen beim stärkeren Anfahren verfrüht durchdreht oder das ESP sich schon früh meldet. ) Wenn das der Fall ist ( bei einem 6 Jahre alten Reifen denke ich eher aber noch nicht) dann sollte man über einen Tausch nachdenken.

Zitat:

Besteht eine zeitliche Begrenzung für Reifen ?

Vom Gesetzgeber gibt es beim PKW Reifen kein Maximalalter.

Der Reifen darf nicht verkehrsunsicher sein (relevante Beschädigung, sehr porös etc.), und muss die Mindestanforderung des Profils erfüllen.

Es gibt kein Maximalalter für Reifen...

Natürlich gibt es ein sinnvolles Maximalalter für Reifen.
Nur keine gesetzlichen Vorschriften. Außer beim Anhänger der schneller als 80km/h unterwegs sein will, da dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein.

Je nach Lagerung halte ich 6-10 Jahre für sinnvoll. Über 10 Jahre würde ich mich nicht mehr wohlfühlen.
Kommt natürlich auch auf Fahrzeug und Fahrweise an. In der Stadt ist das Risiko kleiner als wenn ich immer mit 250 über die Autobahn fliege (solche Reifen halten aber meist eh nicht so lange ...)

Grüße
Martin

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10 Jahre (und älter)

Immerhin dürfen die volle 2 Jahre als neu verkauft werden,
bei Ebay laufen teilweise über 5 Jahre alte Reifen als neu...

Bei Sommerreifen nicht so schlimm wie bei Winterreifen wenn älter.

Meine Winterreifen würden dieses Jahr 13, habe sie durch neue ersetzt.

Vor 2 Wochen die WR Conti TS 790 erneuern lassen. Diese hatten DOT 1002 und noch ca. 3 mm Profiltiefe (abz. 1.6 mm Mindestprofilmarkierung). Habe die WR im 2008 inkl. Stahlfelgen und Raddeckel beim FZ-kauf beim Händler als fast neuwertig übernommen. Jetzt sind Conti TS830 montiert, der in Fachzeitschriften als "sehr empfehlenswert" bewertet wurde.

Meine Michelin Alpin waren 1/99. 🙄

Also ich habe schon Oldtimer gesehen, da waren die Reifen 50-60 Jahre alt. Alles kein Problem.
Generell ist es so, Reifen dürfen so alt werden, wie sie wollen.

MFG Thomas

Zitat:
Reifen dürfen so alt werden, wie sie wollen.

Na juut eh, dann werden meine Reifen wohl mit mir aushalten !

Das Gummi altert durch viele Einflüsse, wenn die Reifen genutzt werden schneller, aber auch bei bester Lagerung ist irgendwann ende. Genutzte Reifen sollten aber schon mindestens 6 Jahre halten wenn man immer mit dem richtigen Luftdruck unterwegs usw.

Es gibt aber definitiv eine Alterung die auch zu offensichtlichen Erscheinung und Schäden führt und keine unendliche Lebensdauer wie man hier schon fast aus den "Meinungen" schließen könnte. zB Risse auf der Reifenflanke von entstehen wenn das Gummi aushärtet - ein sicheres Zeichen von zu altem Reifen. Auch die Lauffläche kann dann wenn das Gummi härter wird deutlich weniger Kräfte übertragen und die Reifen rutschen wesentlich früher, auch wenn sie noch nicht auseinandergefallen sind. Das merkt man eigentlich auch aber leider scheinen viele für das Fahrverhalten ihrer Autos so sensibel zu sein wie eine Stück Holz. ^^

Allerspätestens wenn die Flanken rissig werden haben die Reifen im Straßenverkehr nichts mehr zu suchen, da es dort ja wohl auch nicht nur um den eigenen Geldbeutel geht sondern auch um den der anderen die man mit solchen "Schlittschuhen" gefährdet.

Ich persönlich ziehe für mich die Grenze bei 6-7 Jahren nach DOT. Allerdings bei recht hohem Anspruch an die Reservern, selbst wenn ich sonst nicht rase kann es immer mal passieren dass ich auch den letzten cm Bremswegbrauche oder plötzlich ausweichen muss und sein oder nicht sein vom letzten bischen Grip abhängt, da ist mir ein "ausreichend" in 95% der Fälle einfach nicht gut genug.

Der extremste Fall von gealterten Riefen die rissig waren und wirklich nichts mehr gehalten haben war 6,5 Jahre nach DOT auf der Hinterachse von nem gebrauchten BMW... klar fuhr der im Sommer noch bei schönem Wetter noch wenn man es ruhig angehen lies, aber bei Regen war alles außer Kriechen reines Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von petito


Zitat:
Reifen dürfen so alt werden, wie sie wollen.

Na juut eh, dann werden meine Reifen wohl mit mir aushalten !

Auch ich werde meine Reifen, unabhängig vom Alter, weiterfahren.

Auch wenn sie 10-15 Jahre alt sind.

Wenn alte Reifen wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellen würden, dann würden diese aufgrund ihres Alters beim TÜV gnadenlos ausgesiebt bzw. von der Polizei beanstandet.

Da dem aber nicht so ist, kann man getrost die alten Reifen aufgezogen lassen.
Es sei denn, sie sehen extrem porös aus, dann sollte man die Reifen natürlich erneuern....

Außerdem fahre ich meine Reifen bis auf weniger als 4 mm runter, da schließlich ein Mindestprofil von 1,6 mm , und nicht von 4 mm, vorgeschriebben ist. Auch in diesem Punkt verlasse ich mich auf den TÜV bzw. auf die Polizei.....

Sobald äußerliche Schäden auf Grund der Alterung sichtbar werden bekommst Du keinen TÜV mehr mit den Reifen, da wird durchaus drauf geachtet (Prüfer die nur den Kaffee der Werkstatt testen und dabei lustige Plaketten auf Autos kleben mal ausgenommen 😉). Dabei sollten die Reifen sowohl von der Außen- als auch von der Innenseite begutachtet werden. Kann also auch passieren, dass Du nach 10 Jahren außen nichts siehst aber innen sind die Flanken rissig.

Aber TÜV ist auch nur alle 2 Jahre, vielleicht kommst Du nochmal durch und dann gibt es 1 Jahr später einen Unfall bei dem an deinem Fahrzeug 10 Jahre alte Reifen mit 2mm Profil und rissigen Flanken gefunden werden, das wird dann die Versichung interessieren.

Meistens sind ja Fahrer die sich solche Gedanken machen auch nicht gerade die, die die teuersten Top-Reifen gekauft haben und durch die Aushärtung nimmt mit der Zeit der Grip ab und durch das geringere Profil die Gefahr des Aufschwimmens bei Regen zu, je älter die Reifen, desto mehr kommen einem die Grenzen der Reifen vor allem bei Regen nach unten entgegen. Wer die Reifen wirklich bis zum bitteren Ende fährt und seinen Fahrstil dabei beibehält wie am ersten Tag kann durchaus eine Überraschung erleben.

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, aber denkt wenigstens daran dann wenn andere Verkehrsteilnehmer im Spiel sind nicht die Grenzen auszureizen, wenn ihr anderes das Auto kaputt fahrt weil ihr für euch noch den letzten µm Reifen nutzen wolltet wird es zum einen sehr ärgerlich und zum anderen ist schnell ein vielfaches des gesparten Geldes weg.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr


Aber TÜV ist auch nur alle 2 Jahre, vielleicht kommst Du nochmal durch und dann gibt es 1 Jahr später einen Unfall bei dem an deinem Fahrzeug 10 Jahre alte Reifen mit 2mm Profil und rissigen Flanken gefunden werden, das wird dann die Versichung interessieren.

Zumindest die 2 mm Profil sind noch absolut im grünen Bereich, weswegen das die Versicherung überhaupt nicht interessieren wird.

Rissige Flanken könnten vielleicht bei einem Reifenplatzer zu Problemen führen.....

Ich will ja nicht anfangen minimale Risse in der Flanke zu dramatisieren, die vielleicht erst zu erkennen sind wenn man die Nase dran drückt, aber dass ein Defekt, Veränderung etc. Unfall-ursächlich sein muss damit sich die Versicherung stellt, ist eine leicht blauäugige Ansicht, die Glaspaläste kommen nicht von Geschenke verteilen.
Versuchen könnten sie es und was der Richter zuvor gefrühstückt hat wissen wir nicht, vielleicht ist es einer dessen Lieblingswort "grob fahrlässig" ist 😉
Braucht gar nicht lachen weil alles Mögliche schon zur Haftung führte, als Allergiker von der Biene während der Fahrt gestochen werden, eine Tuningbox die 10PS mehr macht auch wenn es Vmax nicht anhebt die man da gar nicht gefahren ist...
Vielleicht platzt der Reifen erst beim Unfall und dann sehen sie mikroskopische Risse und meinen es wäre davon.

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