ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Widerstand/Vorwiderstand

Widerstand/Vorwiderstand

Hallo zusammen.

Ich habe eine Anliegen.

Wie wird der Wiederstand am Lüfter für eine nachrüst Klimaanlage angeschlossen? Muss ich ein Kabel von der Masse verbinden und der andere Kabel von + verbinden? Leider finde ich keine Schaltpläne daher, wollte ich wissen ob ich anders vorgehen könnte.

Bild dient als bsp.

Mit freundlichen Grüßen

Vorwiederstand
18 Antworten

Was soll dir Widerstand denn bewirken ?

In welches Auto soll der rein ?

So viel ich weiss bewirkt er damit er nicht zu schnell dreht bei der Klimanlage einschalten.

Das ergibt doch aber keinen Sinn.

Wieso sollte der Lüfter langsamen laufen müssen wenn die Klima an ist ?

Die Frage ist aber noch offen um was für ein Fahrzeug es geht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:37:13 Uhr:

Das ergibt doch aber keinen Sinn.

Wieso sollte der Lüfter langsamen laufen müssen wenn die Klima an ist ?

Die Frage ist aber noch offen um was für ein Fahrzeug es geht.

Jedes Klimafavrzeug hat doch dieser Wiederstand am Lüfter Montiert?

Es geht um ein Fiat Tipo 1.4ie SX

Der Voriderstand ist immer verbaut vor dem Lüfter egal ob mit oder ohne Klima, ich kenne zumindest kein Fahrzeug in dem das nicht so ist.

Ich würde die Klima erstmal so einbauen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:54:52 Uhr:

Der Voriderstand ist immer verbaut vor dem Lüfter egal ob mit oder ohne Klima, ich kenne zumindest kein Fahrzeug in dem das nicht so ist.

Ich würde die Klima erstmal so einbauen.

Alles klar, mein vorherige lüfter hatte dies nicht. ??

Zitat:

@fly-93 schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:18:02 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:54:52 Uhr:

Der Voriderstand ist immer verbaut vor dem Lüfter egal ob mit oder ohne Klima, ich kenne zumindest kein Fahrzeug in dem das nicht so ist.

Ich würde die Klima erstmal so einbauen.

Alles klar, mein vorherige lüfter hatte dies nicht. ??

Keiner hat dir erklärt welche aufgabe der wiederstand hat .Jedes fahrzeug deren lüfter mehr als 1 drehgeschwindigkeit hat , besitzt auch ein wiederstand .Soviel ist sicher .Werden dann im lüfter selbst eingebaut damit sie selbst und die thermosicherung nicht zu warm werden .

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:58:41 Uhr:

Zitat:

@fly-93 schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:18:02 Uhr:

 

Alles klar, mein vorherige lüfter hatte dies nicht. ??

Keiner hat dir erklärt welche aufgabe der wiederstand hat .Jedes fahrzeug deren lüfter mehr als 1 drehgeschwindigkeit hat , besitzt auch ein wiederstand .Soviel ist sicher .Werden dann im lüfter selbst eingebaut damit sie selbst und die thermosicherung nicht zu warm werden .

Danke!! Wie schliesse ich dies an? Den ich habe bereits ein solcher Lüfter verbaut mit Klimmanlage, nun fehlt mir nur den Vorwiederstand anzuschliessen..

Da es nicht braucht an der Klimaanlage ist falsch!

Können wir uns bitte auf "Widerstand" einigen? ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 9:06

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:05:57 Uhr:

Können wir uns bitte auf "Widerstand" einigen? ;)

Dan Wiederstand :D

Hallo zusammen wollte wissen wie der Strom Laufplan vom Wiederstand (2Stufig am Kühlerlüfter ) funktioniert?

Ist es am + & - Pool vom Kühlerlüfter angeschlossen? Und was hat es für eine Aufgabe?

Danke & Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorwiderstand am Kühlerlüfter' überführt.]

Das Ding heisst immer noch Widerstand und ein Thema dazu sollte immer noch reichen.

https://www.motor-talk.de/.../...stand-vorwiderstand-t7206365.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorwiderstand am Kühlerlüfter' überführt.]

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, was alles getauscht bzw. umgebaut wird. Es wird eine Klimaanlage dazwischen gebaut. Wird denn der Lüftermotor nicht als Einheit bestehen bleiben? Ich würde jetzt vermuten das die Klimaanlage im Ansaugtrack verbaut wird und abgekühlt Luft angesagt wird. Vielleicht stellst du mal eine Explosionszeichnung rein, damit man den Aufbau versteht.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:52

Zitat:

@Italo001 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:40:55 Uhr:

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, was alles getauscht bzw. umgebaut wird. Es wird eine Klimaanlage dazwischen gebaut. Wird denn der Lüftermotor nicht als Einheit bestehen bleiben? Ich würde jetzt vermuten das die Klimaanlage im Ansaugtrack verbaut wird und abgekühlt Luft angesagt wird. Vielleicht stellst du mal eine Explosionszeichnung rein, damit man den Aufbau versteht.

Guten Morgen.

Leider besitze ich keine Explosion Zeichnung. Möchte nur wissen wie es angeschlossen wird ob +/- verbunden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Widerstand/Vorwiderstand