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Widerstand

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:02

Hallo ihr.

Habe bei meinem hänger (stema basic 500)

Die Rückleuchten auf LED umgerüstet.

Da die nicht Fehler frei funktionieren,brauche ich ein Wiederstand.

Kann das jemand machen,in und um Bad Oeynhausen???

Danke

Stema basic 500
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33 Antworten

Must du dich einfach vorab Informieren und dann gleich die richtigen LED`s kaufen.

So wird das nichts oder dauert länger bis das Problem gelöst ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:09

Der Händler hat das gemacht. Bei seinem Auto ist das Problemlos gelaufen. Nur bei meinem Auto nicht.

Da es jünger ist als seins

Baue doch einfach ein Widerstandsmodul in den Anhänger.

Dann passts das für alle FZ die den Hänger jemals anhängen

Der von dir beschriebene Händler kann Dir das bestimmt organisieren.

Klemmste einfach zwischen Leitungen im Hänger uns fertig.

Moin Moin !

Zitat:

Widerstandsmodul

mal kurz gegurgelt und tatsächlich eins gefunden, kostet nur 249 E + Versand.

Da würde ich einfach den LED Schrott entsorgen und normale Anhängerrückleuchten montieren.

MfG Volker

Oder man holt sich für 20€ welche von Conrad oder Reichelt, baut die auf den Rahmen und schmeißt kurz den Lötkolben an.

Wenn es ganz billig sein soll, nimmt man zwei Glühbirnen und Fassungen und setzt die irgendwo hin. ;)

Ich hab noch keine Lösung gefunden die Querbeet Funktioniert daher bleibe ich bei meinen oldschool Glühobst Rückleuchten!

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. September 2021 um 12:33:43 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. September 2021 um 12:33:43 Uhr:

Zitat:

Widerstandsmodul

mal kurz gegurgelt und tatsächlich eins gefunden, kostet nur 249 E + Versand.

Da würde ich einfach den LED Schrott entsorgen und normale Anhängerrückleuchten montieren.

MfG Volker

"Nur" 249 Euro? Für ein paar Widerstände im Gehäuse? Das ist in meinen Augen Wucher!

Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine reine Programierfrage für das Zugfahrzeug! Dem muss nur die entsprechende erlaubte Spanne der Stromaufname vorgegeben werden!

Versuchs doch einfach mit

https://www.ebay.de/itm/274524164619

Also diese Lastwiderstände machen j einen der Hauptvorteile von LED zunichte, den sparsamen energieverbrauch! Wenn man nun noch den Aufwand und die Zusatzkosten berücksichtigt, sehe ich keinen echten Grund mehr für eine Umrüstung! Wer nun meint, dem Lampendefekt vorzubeugen, der möge halt die Richtigen Leuchtmitteln verwenden! Es gibt für den Motorradsektor, speziell für den Endurobereich, erschütterungsfeste Glühlampen. Diese sind nur unwesentlich teurer. Da ich diese für meine beiden Enduros sowieso auf Vorrat zu Hause hatte, habe ich meinen Anhänger glich nach dem ersten defekt der einer Rückleuchte komplett damit bestückt und habe seit 6 Jahren Ruhe! (Bereits 1000e km ohne weiteren Defekt sprechen für sich)

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 5. September 2021 um 20:27:01 Uhr:

Also diese Lastwiderstände machen j einen der Hauptvorteile von LED zunichte,

Bingo

Wer tatsächlich einige Watt einsparen möchte, kann dies beim Markierlicht tun.

Alles Andere ist Mumpiz und blödsinn, welcher dank den FZ-Herstellern veralbert wird.

Je nach FZ-Hersteller wird nur der Blinker oder Stopp oder usw. - Manche "überprüfen" alle Funktionen und treiben damit alle LED-Liebhaber in den Wahnsinn.

Wir haben alle LW-Hänger aus diesem Grund mit normalen Birnen versehen. Lediglich Positions oder Markierleuchten sind in LED.

Viel wichtiger ist die Masse im Kabelstang, welche mind 1 Qadrat grösser sein sollte als die Zuleitungen.

Beste Erfahrung mit 1,5 für Plusleitungen und 2,5 mit Masse. Dies auch beim Zugfahrzeug umgesetzt ergibt ein recht stabiles Lichtnetz

Solang FZ-Hersteller glauben, sie würden dem Fahrer die Lichtkontrolle abnehmen mit solchen Aktionen, wird sich auch nichts ändern.

Da lob ich mir Scania, welche schon seit Jahren auf diesen Quatsch verzichten und am Schlüssel einen Knopf haben um das ganze Lichtnetz zuzuschalten für die Kontrolle vor Abfahrt. Da braucht es keine Kontrolle, welche meist dann nur unsinnige Fehlermeldungen erzeugen.

Bei den Widerständen geht es ja idR nur um die Blinker Also besteht der Vorteil für den Rest trotzdem.

 

MAN hat eine vergleichbare Lichtkontrolle schon mit dem TGA gehabt, nur nicht per Schlüssel. Wir sind hier aber imho nicht bei LKW. ;)

Moin Moin !

Zitat:

Versuchs doch einfach mit

 

https://www.ebay.de/itm/274524164619

Keine Ahnung , wofür das gut sein soll. Laut Beschreibung hat es Anschlüsse für Licht , Bremslicht , Blinker li /re und NSL oder Rüfa. Damit schliesst das Teil verbotenerweise die Rückleuchten kurz (getrennte Absicherung ist Vorschrift ! ) und die Auswahl zwischen NSL oder Rüfa hilft auch nicht , da bei Hecktragesystemen und neueren Anhängern über 750 kg beides vorgeschrieben ist. Auch frage ich mich , wie die nicht geringe Heizleistung in dem Kästchen verbraten werden soll.

Zitat:

Wenn es ganz billig sein soll, nimmt man zwei Glühbirnen und Fassungen und setzt die irgendwo hin

Ich liebe Lösungen , die die Nachteile zweier Möglichkeiten miteinander kombinieren!

:D

MfG Volker

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