Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Widerstand Lüftung

Widerstand Lüftung

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 3:35

Hi,

kann mir einer sagen wo beim 206 der widerstand für den Lüfter sitzt?

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Über die Werte muss ich mich auch zuerst wieder schlau machen.

Schon lange her....

Normalerweise baue ich einfach unser Testgebläse ein,und wenn es dann i.O. ist,beschaffe ich ein neues.

Werde Morgen mal nachschauen,ob ich die Widerstandswerte ausfindig machen kann.

Supercool! Danke

Tja, keine Supercoole Neuigkeiten.

Finde weder die Widerstandswerte noch unser Testgebläse.

Das heisst, das Gebläse ist in einem FZ eingebaut worden, vom Kollegen. Und dieses FZ ist auf Reisen, kommt erst in zwei Wochen wieder.

Würde empfehlen, auf dem Abbruch ein Gebläse zu Organisieren.

Hallo Leute. Es gibt Neuigkeiten: Habe es immer noch nicht geschafft die Lüftung instandzusetzen! Handschuhfach raus, Stecker abgezogen und K-Spray drauf..... Nichts.

Nein. Jetzt ernsthaft. Würde es bei der "Ferndiagnose" helfen, wenn ich jetzt schreibe, dass die Beleuchtung der Tasten nicht funktioniert? Oder muss diese bei eingeschaltetem Licht etwa gar nicht leuchten??? (Vielleicht ist das Sonderausstattung :-)))) )

Bei Meinem gibt es momentan ein lustiges Suchspiel... Ist ja eigentlich auch egal; Der Lüfter will ja eh nicht so wie der Bediener (Achtung! - Versteckter Sarkasmus).

Weiss jemand Abhilfe?

am 30. Oktober 2010 um 10:33

Hallo,

wir haben das gleiche problem. Der Lueftermotor der Klimaautomatik laesst sich nicht mehr regulieren, laeuft immer auf vollgas. Ich tippte erst auf das Bedienteil, hatte dieses getauscht, war es dann aber leider nicht. Es kann dann eigentlich nur noch der Widerstand sein. Dieser ist bei Ausfuehrung mit Klimaautomatik im Geblaesemotor integriert. War gestern beim Haendler und er sagte mir, dass der Widerstand einzeln nicht erhaeltlich ist sonder ein kompltt neuer Geblaesemotor eingebaut werden muss. Weiss jemand die Ausfuehrung bzw. die Teilenummer des Motors?

Für die Teilenummer brauche ich die letzten acht Zahlen der Fahrgestellnummer.In PN senden.

Super - Ich bin nicht allein mit diesem Problem. Der gute Mann bei Kosmos sagte mir aber das man den Wiederstand bestellen kann. Diese Seite hier auch : http://www1.kfzteile24-shop.de/100349-autoersatzteile.html

Müssen die Knöpfe denn nun leuchten oder nicht? Machen sie es bei euch?

Bei eingeschaltetem Licht brennen die Tasten.

Ausser wenn die Birnen sind defekt sind.

Oft besteht aber auch ein Kontaktproblem an den Steckern.

Hallo!

Problem gelöst.

Es war letztendlich die Gebläseendstufe (Beschreibung Werkstattmister meines Vertrauens).

Also: Neues Gebläse bestellt (123 Euro), viel Haut beim Ersetzen gelassen, läuft. Unbedingt die Lenksäule unten losemachen und nach links abklappen. Vorsicht beim Reindrehen des Gebläse da die Plastiklaschen zur Arretierung leicht abbrechen (2 abgebrochen jedoch kein Problem da mehrere vorhanden). Stecker (2x) abmachen. Gelöst wird das alte Gebläse im Uhrzeigersinn mit z.b. Verlängerung und leichten Schlägen auf den viereckigen Ansaugschacht. Eingedreht natürlich andersrum. Alles sehr eng und schmerzhaft....

Nach dem Ausbau habe ich die Endstufe abgebaut um zu schauen wie ggf. die Platine auusieht. Ist jedoch nichts zu machen, da die Bauteile eingeharzt sind! Habe jedoch ein Foto mit Ersatzteilnummer gemacht. Habe leider aber keine Zeit es im Netz als Einzelteil zum Kauf zu suchen. Vielleicht findet es ja jemand und stellt den Link zum günstigsten Angebot rein - Danke

 

Danke für eure Hilfe bis dato - Klasse und viel Geld gespart!

(Beleuchtung Panel geht immer noch nicht - keine Zeit reinzuschauen....)

Hallo Micha,

habe vorgestern versucht, den Geblaesemotor auszubauen. Habs leider nicht geschafft, obwohl ich die Lenkstange unten geloest und zur Seite geklappt habe. Ich hab versucht, das Ding mit der Hand in irgendeine Richtung zu drehen. Es tat sich leider gar nichts und ich hab dann resigniert und den ganzen Krempel wieder zusammengebaut. Dein Bericht hat mir aber soeben wieder Mut gemacht und ich werds morgen gleich nochmal versuchen und hoffe, dass es diesmal klappt. Schade, dass der Widerstand einzeln nicht erhaeltlich ist.

Gruss

Roman

Manchmal muss man nachhelfen mit einem langen Schraubenzieher,oder Pneuhebel,oder sonst einer Stange.

Wichtig,im Uhrzeigersinn zu lösen.

Wie schon gesagt: Bei dem alten Motor macht es nichts aus wenn du etwas abbrichst. Also - einen Stiel nehmen, am Ansaugschacht ansetzen und mit Hammer oder Gewicht bearbeiten. Beim rausholen viel Geduld bewahren und drehen um an Pedalen und sonstigen Anbauteilen vorbeizukommen (Zur Not ein paar Stecker abziehen...)

Viel Erfolg

Hab mit einem langen Hebel angesetzt und mit Schmackes dann im Uhrzeigersinn gedrueckt. Der Motor hat sich dann sofort geloest, ohne dass irgendwas abgebrochen ist :-). Das war eigentlich der leichtere Teil, das Rausnehmen hat dann doch mehr gefuchst bis er dann beim Pedalwerk durch war. So, jetzt hab ich ihn zumindest schon mal ausgebaut. Ich schau jetzt, ob ich ein Gebrauchtteil bekomme. Mir graut schon vorm Einbau, aber das ist auch zu schaffen. Vielen Dank an Euch fuer die hilfreichen Tipps, ohne die ich es nicht geschafft haette. Wenn alles wieder laeuft so wie es sein soll, werd ich es hier posten.

Gruss

Roman

Zitat:

Original geschrieben von lordwuerstchen

Gilt das gleiche auch fuer Fahrzeuge mit Klimatronic? Bei unserem 206er ist der Vorwiederstand nicht an der besagten stelle. Dafuer gehen aber zwei stecker an den Gebläsemotor die miteinander verbunden sind. Hat einer eine Ahnung was es sein kann wenn das Gebläse auf voller Stufe läuft bei Klimatronic?

Hy,

ich selbst fahre einen 206 S16 mit Klimaautomatik. Bei mir ging das Gebläse auch nur auf volle Stufe, bis der Lüfter ganz kaputt ging. Ich habe mir dann einen neuen Gebläsemotor besorgt und diesen eingebaut.

Um den alten Gebläsemotor auszubauen, musste die Lenkstange unten demontiert werden. Der Lüfter selber hängt hinter dem Amaturenbrett, direkt hinter dem Radio bisschen weiter unten. Er wird im Uhrzeigersinn rausgedreht und gegen den Neuen, einfach in umgekehrter Reihenfolge ersetzt, eingebaut. Der Widerstand, bei dem Modell mit Klimaautomatik, sitzt im Gebläasemotor selber und ist nicht einzelnd zu tauschen.

Hoffe, ich konnte helfen.

MFG

Hallo,

Hab mir bei Ebay einen kompletten Klimakasten inkl. Geblaesemotor fuer knapp 50 EUR ersteigert und konnte dadurch schon mal Trockenuebungen fuer den richtigen Einbau machen. Nach dem ich die Lenkstange unten wieder geloest hatte war es dann eine ziemliche Fummelei bis der Motor endlich oben war aber noch lange nicht drinnen. Es hatten sich dann die Anschlusskabel verheddert bis er endlich in der Oeffnung war. Kurz gegen den Uhrzeigersinn reingedreht, die beiden Stecker angeschlossen und er lief. Welch eine Tortour, die sich aber gelohnt hat. Habe mir ca. 400 EUR gespart.

Gruss und Dank an alle Beteiligten

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen