Widerspruch Verwarnung
Hallo
Da ich in den nächsten Tagen eine schriftliche Verwarnung erwarte wollte ich mich bereits im Vorfeld informieren wie genau der Widerspruch dazu aussehen sollte.
Gibt ggf hierzu ausschlaggebende Tipps bzw Formulierungen?
Ich dachte ebenfalls daran eine Skizze vom genauen Unfallzeitpunkt beizulegen, die den genauen Unfallhergang darstellt.
Viele grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo, Nordlicht2015,
nach Deiner nachträglichen Schilderung ist die Verwarnung des Polizeibeamten verständlich und m. E. sogar noch ein "Schnäppchen".
Es spielt hier auch keine Rolle, ob er allein vor Ort war oder ob er einen zweiten oder dritten Kollegen dabei hatte, denn der Polizeibeamte vor Ort, der den Unfall als solchen aufnimmt, entscheidet darüber, was und wen er zur Anzeige bringt.
Das Problem dabei ist, dass er ja nicht bei dem Unfall dabei war und sich somit anhand der Aussagen der Beteiligten und der Zeugen sowie anhand der Beschädigungen ein Bild machen und dementsprechend entscheiden muss, wen er anzeigt.
So, wie Du es schilderst, gibt es zwei gegensätzliche Aussagen zum Unfallhergang:
Du sagst, Du wärst bereits auf dem linken Fahrstreifen gewesen, als der andere Dir hineingefahren ist und meinst, damit ist bewiesen, dass dieser Schuld ist.
Dein Unfallgegner wird vermutlich angegeben haben, dass Du unvermittelt nach links ausgeschert bist so dass er nicht mehr rechtzeitig halten bzw. seine Geschwindigkeit nicht so weit reduzieren konnte, dass er Dir nicht auffährt.
Gerade in Linkskurven kann es sein, dass man einen schnell ankommenden PKW nicht richtig sieht und dass man dann zum Überholen ausschert und diesem direkt vor die Front fährt.
Je nachdem, wie hoch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen euch gewesen ist, ist es gut möglich, dass Du es zwar geschafft hast, komplett auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, dass der andere aber kaum die Möglichkeit hatte, ein Auffahren zu verhindern.
In dem Fall wärst Du bußgeldrechtlich sogar der Alleinschuldige.
Genauso kann es sein, dass der andere Fahrer zu spät reagiert oder die Situation falsch eingeschätzt hat, dann würde er mit zur Anzeige gebracht (je nachdem, was ihm konkret vorgeworfen wird).
Bzgl. der Verwarnung gegen Dich: Gehst Du gegen diese an, ist es gut möglich, dass aus dem Vorwurf "Unfall verursachen durch Fahrstreifenwechsel" ein punktebewährtes Bußgeld wird "Sie scherten zum Überholen aus, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und verursachten einen Unfall".
Das wäre nach Deiner Beschreibung nämlich der passende Tatbestand, den man Dir hier vorwerfen müsste.
Und ja: Wenn die Sachlage strittig ist, weil beide Unfallbeteiligten sich gegenseitig beschuldigen und wenn nicht ganz eindeutig geklärt werden kann, wer denn nun tatsächlich schuld am Unfall hat (zivilrechtliche Schuld ist hier egal und ein anderes Thema), kann der Polizeibeamte gar nicht anders, als beide zu sanktionieren und die Entscheidung der Bußgeldstelle bzw. dem Richter zu überlassen.
Ohne RSV kann das für Dich eine teure Angelegenheit werden, wenn dann noch ein Gutachten angefertigt werden muss.
Viele Grüße,
Uhu110
54 Antworten
sofern du keine Zeugen hast (z.B. der neben dir, den du überholt hast oder einen Beifahrer), die deine Version bestätigen, steht Aussage gegen Aussage ...
Quatsch Aussage gegen Aussage. Für den Vorwurf einer Ordnungswidrigkeit bräuchte es schon Beweise. Z.B. ein Gutachten.
Dennoch werden die Polizisten Grund für Ihre Annahmen gehabt haben. Ich würde hier zu einem Anwalt gehen, schließlich willst Du auch noch Deinen Schaden ersetzt haben.
Hier nochmal meine
Frage vom Anfang
"wie genau der Widerspruch dazu aussehen sollte.
gibt es ggf hierzu ausschlaggebende Tipps bzw Formulierungen?
Ich dachte ebenfalls daran eine Skizze vom genauen Unfallzeitpunkt beizulegen, die den genauen Unfallhergang darstellt. "