ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Widerrufsfrist VW Autokauf

Widerrufsfrist VW Autokauf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:11

Hi liebe Community,

meine Freundin hatte vor 2 Monaten einen Motorschaden (Motorblock hinüber) und benötigte ein neues Auto. Wir entschieden uns daraufhin, bei einem VW Vertragshändler, einen Jahreswagen zu den günstigen 1,99% zu finanzieren.

Diesen sollen wir kommenden Dienstag abholen, da er derzeit noch aufbereitet wird.

Heute, zum Geburtstag, hat ihr Vater Sie überrascht und ihr einen kleinen Fiat 500 vor die Tür gestellt.

Wir würden den Kaufvertrag jetzt gerne widerrufen, da wir das Auto ja nicht mehr benötigen.

In der Widerrufsfrist steht folgendes:

„Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.“

Der Antrag wurde am 09.11.2023 (vor etwa einem Monat) unterschrieben aber verstehe ich es richtig, dass dort steht, dass die Widerrufsfrist erst beginnt, wenn wir das Auto in Besitz genommen haben, was ja quasi erst am kommenden Dienstag wäre? Somit würde die 14 tägige Widerrufsfrist doch erst ab Dienstag beginnen, oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das steht da tatsächlich so? Kenne die Frist von 14 Tagen nur ab dem Tag der Vertragsunterzeichnung.

Wieder was gelernt.

Das ist eine gute Frage, aber auch da würde ich erstmal Rücksprache mit dem Händler halten in der Hoffnung, dass er Verständnis zeigt und eine Rückabwicklung des Kaufvertages einleitet.

Die Widerrufsfrist beginn bei bestellter Ware übers Internet ja auch erst mit dem Erhalt der Ware, nicht mit dem Kaufvertrag.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:37

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:21:38 Uhr:

Das steht da tatsächlich so? Kenne die Frist von 14 Tagen nur ab dem Tag der Vertragsunterzeichnung.

Wieder was gelernt.

Ja, waren auch froh, als wir das festgestellt haben ??

Auszug aus dem Widerrufsformular
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:40

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:29:05 Uhr:

Das ist eine gute Frage, aber auch da würde ich erstmal Rücksprache mit dem Händler halten in der Hoffnung, dass er Verständnis zeigt und eine Rückabwicklung des Kaufvertages einleitet.

Die Widerrufsfrist beginn bei bestellter Ware übers Internet ja auch erst mit dem Erhalt der Ware, nicht mit dem Kaufvertrag.

Wir hatten das Auto tatsächlich übers Internet gefunden und die gesamte Abwicklung online per Mail gemacht.

Das Autohaus liegt auch 630 km südlich von hier.

Wir haben jetzt den Widerruf schriftlich verfasst und dem Verkäufer habe ich den Sachverhalt auch noch mal per Mail erklärt und über den Widerruf informiert.

Ok, das ist dann natürlich korrekt. Klang für mich so, dass ihr das vor Ort gemacht habt.

So passt es.

Viel Erfolg mit dem Widerruf und gute Fahrt mit dem Fiat 500 - ist auch ein schickes Auto, sehe viele davon im Verkehr.

Sei doch bitte so gut und sage hier noch ob das alles unkompliziert glatt gegangen ist, oder es Probleme gab.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen