1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Widerruf Leasingvertrag, Abschluss vor Ort

Widerruf Leasingvertrag, Abschluss vor Ort

Guten Tag,

ich hab zwar schon eine Threads durchgesucht, leider bisher nicht das Richtige gefunden.
Ich habe vor 4 Tagen in einem Autohaus einen Leasingvertrag abgeschlossen, möchte diesen aber jetzt aufgrund eines besseren Angebots eines anderen Autohauses widerrufen. In den AGBs finde ich leider nichts eindeutiges. Falls interessant: es handelt sich um einen Leasingvertrag von VW. Wie ist das die rechtliche Lage? Besteht grundsätzlich ein 14 tätiges Widerrufsrecht?

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar,

Grüße

21 Antworten

Ich fürchte durch Unterschrift vor Ort schwierig.

Ich meine, dass man Leasingverträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann, da es sich um ein Kreditgeschäft handelt! Dabei gilt m.E. nicht das Fernabsatzgesetz.

Privatleasing? Dann sollte eine Widerrufsbelehrung beiliegen. Die Frist beträgt 14 Tage ab Vertragsabschluss

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 11. November 2023 um 15:01:18 Uhr:

Privatleasing? Dann sollte eine Widerrufsbelehrung beiliegen. Die Frist beträgt 14 Tage ab Vertragsabschluss

Hat der Autoverkäufer mir keine Kopie mitgegeben merke ich gerade. Am Montag möchte ich das Original sehen und danach dann widerrufen. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob ich eine Widerrufsbelehrung unterschrieben habe. Hätte das Auswirkungen auf den Widerruf?

Und ja, Privatleasing.

Ähnliche Themen

Hätte es. Ohne Belehrung hat die Frist noch gar nicht begonnen

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 11. November 2023 um 15:13:09 Uhr:

Hätte es. Ohne Belehrung hat die Frist noch gar nicht begonnen

Ok, in dem Fall noch positiver für mich, da noch mehr Zeit zum widerrufen. Korrekt?

Ja. Aber warum es darauf ankommen lassen? Hinfahren und dort widerrufen oder per Einschreiben schriftlich.

Aktuell geht die Rechtsprechung in die Richtung, dass bei Leasing kein Widerrufsrecht besteht.

https://www.anwalt.de/.../...den-haben-kein-widerrufsrecht-196855.html

Habe Anfang diesen Monat ein Privatleasing über VW abgeschlossen und dort war keine Widerrufsbelehrung enthalte.

Zitat:

@Qulor schrieb am 11. November 2023 um 16:13:26 Uhr:

Aktuell geht die Rechtsprechung in die Richtung, dass bei Leasing kein Widerrufsrecht besteht.

https://www.anwalt.de/.../...den-haben-kein-widerrufsrecht-196855.html

Habe Anfang diesen Monat ein Privatleasing über VW abgeschlossen und dort war keine Widerrufsbelehrung enthalte.

aber geht es in diesem BGH Urteil nicht darum, dass nach Auslieferung des Autos kein Widerruf mehr möglich ist? Sorry, aber ich verstehe nicht, dass einige schreiben es gibt auf jeden Fall ein 14 tätiges Widerrufsrecht und manche eben nicht.

Ich habe gerade noch einen Fall gegen VW laufen. Dort ist gerade Stillstand aufgrund der aktuellen Rechtsprechung. Fakt ist, ich habe bei Peugot (Fernabsatz) eine Widerrufsbelehrung erhalten.
Bei VW (beim Händler vor Ort) keine.

Angeblich sieht der BGH bei Leasing keine Finanzierungshilfe und daher kein Widerrufsrecht.

Ich würde es aber auch so halten wie meine Vorredner. Den Widerruf erklären und dann bekommst Du eine Reaktion.

Erst wenn das geklärt ist kannst Du ohne Du ohne Bedenken das bessere Angeobt annehmen.

Wenn ich etwas unterschreibe, dann stehe ich dazu. Da brauche ich keinen Widerruf.

hat sich alles geklärt, Autoverkäufer hat sich heute bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass wir nochmal zusammen sitzen müssen. Neuer Preis über 100€ günstiger als zuvor. Vielen Dank nochmal an die Antworten

Zitat:

@holle9 schrieb am 12. November 2023 um 06:48:19 Uhr:

Wenn ich etwas unterschreibe, dann stehe ich dazu. Da brauche ich keinen Widerruf.

Steht die Gegenseite (Autohersteller/Händler) denn auch immer zu dem, was sie im Vertrag zugesagt haben? Ich glaube nicht, denn dann würde es große Teile dieses Forums nicht geben.

Manchmal kommt mir das auch so vor, alle Rechte bei dem Hersteller, alle Pflichten bei dem Kunden.
Ist doch gerecht verteilt, 50:50

Zitat:

@freezer [url=https://www.motor-
Neuer Preis über 100€ günstiger als zuvor.

Hast du eine null vergessen?
Deine Antwort