Wichtige Fragen zu Bastuck ab Kat [Eintragung & Schalldämpfer]

VW Vento 1H

Hi!

War gerade bei meinem Bastuck Händler und hab mir da mal eine Anlage vorschlagen lassen. Ich wollte eigentlich eine Edelstahl ab Kat [Könnte ich neu für unglaubliche 500€ bekommen!]. Da mein G3 aber keinen VSD hat war ich mir unsicher. Kann ich anstatt des VSD einfach ein Rohr nehmen von Bastuck? Ich habe schon beim TÜV gefragt, doch der Typ da hat nur irgend einen Mist gelabert und war mit einem Opel beschäftigt 😠!
Würde die Anlage mit VSD denn Passen bei meinem Golf?

44 Antworten

Also ,
ich sag es immer wieder!

Fahr ein G3 75PS 1,8l und hab Serienmäßig kein MSD! Hab den bei der bastuck Anlage auch net drin, sondern das ersatzrohr!

Hab alles legal eingetragen! Der TÜV hier bei uns is eigentlich sehr streng, aber als ich so mit der Anlage vorgefahren bin, meinte der Prüfer gleich, ohne das ich was gesagt hab, ein MSD brauchen sie ja nicht!!

Hab mich extra nochmal bei 2 anderen Prüfstellen erkundigt und bei der Werkstatt meines vertraun!

Um auf das Gutachten zurück zu kommen! Da steht drin Komplettanlage mit VSD MSD und ESD! Na gut, dann hab ich halt jetzt keine Komplettanlage sondern nur VSD und ESD! Aber den reinen Bastuck ESD bekommt man ja uch eingetragen!!

Das er jetzt zu laut ist, würde ich nicht sagen! Aber man kann ja auch so fahren, dass es nicht gleich die Toten weckt!

So hoffe hab nichts vergessen!

Gruß dhall

das kann man ganz normal mit herkömmlichen drath verschweißen.es kann aber später sein dass er an dieser stelle zu rosten beginnt weil es keine VA nath mehr ist.die halterung hab ich auch so gemacht.aber die sind so dick da wird nix wegrosen.aber bei den endrohren hast du recht.werd ich dann wohl in ner werkstatt machen lassen müssen die VA drath hat.
naja kommt zeit kommt rat.
wenn man wieder schüler is ich, hat mans eh nicht mehr so locker sitzen 😉

@dhall das mag schon sein das die anlage bei dir eingetragen ist.aber meiner meinung nachnicht rechtens.
ich hab hier das gutachten liegen.dort wird beschrieben

"die auspuffanlage kann komplett, wahlweise kann der endschalldämpfer mit dem (n) serienmäßigen Vor bzw. mittelschalldämpfer (n) verwendet werden."

von deiner variante, sprich dem ersatzrohr ist KEINE rede.für mich ist das eindeutig unzulässig.
wird wohl kein hahn danach krähen aber trotzdem muss es gesagt sein!

"die auspuffanlage kann komplett, wahlweise kann der endschalldämpfer mit dem (n) serienmäßigen Vor bzw. mittelschalldämpfer (n) verwendet werden."

Ja aber wenn ich Serienmäßig doch kein MSD hab den ich weiter verwenden kann, kann ich doch logischer weise auch nichts dagegen machen! Oder irre ich mich da??

Ähnliche Themen

meint ihr es ist auch möglich einen bastuck msd, vsd und einen originalen esd eingetragen zu bekommen? ist zwar ne komische variante aber hätte ich so am liebsten drunter !

joker das macht doch keinen sinn. warum willsten so ne komische kombi???

Zitat:

Original geschrieben von dhall

Ja aber wenn ich Serienmäßig doch kein MSD hab den ich weiter verwenden kann, kann ich doch logischer weise auch nichts dagegen machen! Oder irre ich mich da??

nein nein nein.

selbst auf der bastuck seite steht,dass die ersatzrohre OHNE tüv sind.das ist ja wohl eindeutig.
du kannst denn serienmäßigen VSD drinn lassen und da den ESD drann hägen.dies wäre legal aber alles ander, bis auf die komplettanlage nicht.die ersatzrohre sind und bleiben tabu.

http://www.bastuck.de/edelstahl/katalog/seiten/2005/JPG/0000202.jpg

Ich verstehe das dann aber net, dass drei Prüstellen sagen, dass es so OK wäre!!

Aber is ja jetzt auch egal, laut dem "Gutachten von Bastuck" ist es so wohl net zulässig!

Dann werde ich mir wohl, wenn ich mir den zulege, mit 3 Schalldämpfern holen. Hat denn keiner nur den ESD verbaut und kann darüber berichten?

frag mich mal nächste woche, baue am freitag nem bekannten einen unter seinen focus

.....

...... lass die finger von bastuck.... du kannst nie wieder auf autobahnen fahren weil dich der lärm wahnsinnig macht. ich habe es drei monate ausgehalten und mich über unpassende halter geärgert und am schlimmsten was der übergang des rohres über der hinterachse. ich hab die auspuffanlage nicht so hoch hinbekommen das die immer wieder beim fahren an der hinterachse anschlug....... (60mm tiefer hinten) vergiss die scheiß 63mm rohr anlage....nie wieder bastuck:-(

und nur der bastuck esd und sonst alles mit rohren ist beim gti zumindest nicht fahrbar. da kannst gleich den auspuff weglassen:-)

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn

joker das macht doch keinen sinn. warum willsten so ne komische kombi???

ja ist schon eine komische kombi aber ich habe keinen bock auf einen "tuning" esd weil das jeder fährt und da hatte ich gedacht wenn ich den bastuck msd und esd drinne lasse und einen original vr6 esd dran mache (hab ich noch hier rum liegen) hört es sich vielleicht besser an aber sieht noch original aus !

ruf mal bei bastuck an, vielleicht können die dir einen schweissen. sind eigentlich voll net. müssteste dann halt per einzellabnahme machen.

aber wie wäre es nur mit nem remus msd??? und net mit den ganzen bastuck dingern

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn

ruf mal bei bastuck an, vielleicht können die dir einen schweissen. sind eigentlich voll net. müssteste dann halt per einzellabnahme machen.

aber wie wäre es nur mit nem remus msd??? und net mit den ganzen bastuck dingern

Geht auch net, entweder VSD+MSD+ESD, oder halt nur ESD, sonst gibt es keine anderen Möglichkeiten.

Deine Antwort