Wichtige Frage!!!!! Motordrosslung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

eine Frage wegen meinem Bruder:

Ich könnte gerade einen richtig genialen 2er 16V kriegen, jedoch mit Fächer und kram und entsprechend Leistung.

Mein Bruder ist Fahranfänger und deshalb würde ich in Erwägung ziehen das Fahrzeug das erste halbe Jahr zu drosseln.

Meine Idee war den Gaszug entsprechend z uverlängern, jetzt aber stelle ich die Frage jetzt mal euch:

Welche Möglichkeit gibt es hier?! So auf ca. 100 Ps bis 110 PS.

Macht das dem Motor etwas aus?!

Bitte um Statements

Danke schonmal

Gruß Manuel

Beste Antwort im Thema

Leute,

diese böden comments von wegen "dann lass ihn verdursten"

Um sowas zu hören hab ich hier sicherlich nicht den Threat eröffnet.

Ich wollte auch keine Kaufempfehlung für nen RP.

Überschrift lesen und dann bitte Antworten dazu.

Nicht mehr und nicht weniger!

Ich erzähl euch auch nichts vom Rasenmäher wenn ihr vom Hecke schneiden redet!

Dankeschön

Hat keiner hier nen konstruktiven Beitrag dazu?

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Die absolute Billigdrosslung findest du unter dem Gaspedal.
Da ist eine Art Anschlag montiert...
Bei einem zu weiten Gaszug musst du damit rechnen, dass der sich aushängt.

Ansonsten waren die Vorschläge von 2erlei schon zielführend:
lass ihn verdursten. nimm ihm die volllast.
lass ihn ersticken. klappenteil verjüngen.
(hier war der Motor gemeint, nicht dein Bruder 😉)

Okay, dann is das bei mir bissi falsch angekommen.

das erste hab ich so verstanden, das er meinte, tank einfach net mehr...

und ersticken konnte ich erst garnicht zuordnen ^^

was ist klappenteil bzw. wie ist das genmeint?!

Aber nochmal zu dem Anschlag unter dem gaspedal, wenn ich da einen neuen, längeren anschlag reinmache ist die sache erledigt.
So meint ihr das , ne?

Und schaden tut das auch net?

schaden tut es dem motor nicht nur halt 1 mal im monat "freiblasen" oder so

Wunderbar 🙂

Dann bin ich in dieser Hinsicht beruhigt.

Dieser angesprochene Anschalg hinterm Gaspedal, ist das so was wie an der Heckllappe diese Gummistoppen die man da reindreht?!

Oder wie kann ich mir das ding vorstellen?!

Weil dann könnte ich mir von nem bekannten einen zweiten aus Kunststoff drehen lassen.

Dann sieht es der kleine Racker auch nicht ;-)

Schaus dir bei nem 3er Golf an...aber wenn er nicht so vernünftig ist und sich selber sagt am Anfang noch nicht so schnell wird er das auch finden...

lass ihn irgendwas teures ins auto einbauen
dann fährt er automatisch nicht so schnell damit er das teil nicht kaputt macht (hat bei den meisten die ich kenne geklappt)

hmmach den gaszug vorne mit nem kit etwas fest dasser sich nicht aushängen kann, dann stellst ihn etwas länger,oder nimm ne riesn unterlagscheibe mach die mit einem punkt fest vor der drosselklappe und zieh den vollastschalter ab und.

Vollastschalter wäre wohl etwas zu auffällig meinst net 😉

dann eben im stecker nen kontakt verdrecken dasser nimmer geht :-P

aber wennd nen gedrosselten 16v willst nehmt ihr meine maschine, ich nehm eure 😁

sie wurde vor ca 30tkm komplett überholt gehont und mahle schmiedes verbaut 😁

würde auch zu einem Anschlag unter dem Pedal tendieren. Das wirkts sich genau so aus wie du willst, schadet dem Motor in keinster weise. Auch das mit dem zusetzen und freifahren kannst vernachlässigen. Alles andere würde ich lassen oder wäre mir zu risikoreich. Wenn du deinem Bruder nix von dem Anschlag erzählst wird er nichtmal etwas merken, sondern einfach die verminderten Fahrleistungen von dem Auto hinnehmen.

Hatte das mal bei nem Audi tdi.... ewig gesucht, Turbo, Ladedruckregelung usw..... bis ich endlich draufgekommen das sich der Teppich einfach etwas unterm Gaspedal gelegt hat und dadurch das ganze nicht ganz durchzutreten war🙂

Meine Frage nur noch an dich... warum willst du das ganze eigentlich machen. Also mit 130ps ist das Auto auch nicht gerade ein unbeherrschbares Geschoss auf Deutschlands Strassen. Wenn du deinen Bruder anfällig für schnell fahren oder jugendlichen Leichtsinn hältst würde ich generell in ein anderes Auto investieren. Gerade weil bei Fahranfängern wohl das erste Jahr meinst noch Vernunft und Unsicherheit herrscht, gefährlich wirds dann erst wenn Anfänger die erste Fahrerfahrung haben und denken sie sind jetzt super Autofahrer und können auch mal Gas geben.

Aber ok.... wie du willst.

hm das ist wahr der 16v ist nicht gerade der oberrenner, aber er hat genügend dampf damit er in ner ausfahrt oder so nem anfänger mal leicht abgeht und ich kann die sorge von ihm klar verstehn!!!

kein esp evntl kein abs keine airbags nichts

Und wie entscheidest Du, wann Dein Bruder reif genug ist ohne Drosselung zu fahren? 🙄
Nach Gefühl, oder muss er vor der Fahrt 'ne Tachoscheibe einlegen?

So, also Folgendes:

Mein Dad hat mich mehr oder minder beauftragt mich schlau zu machen aber ich teile seine Sorge natürlich.

zur Frage warum ein 16V:
Ich kann im Moment von einem sehr guten Freund von mir einen kriegen.
Günstig, sehr guter Zustand und zu nem guten Preis.
Und ich weiss wer ihn gefahren hat und mein Bruder ist dazu noch ganz rattich auf das Auto.

Deswegen 16V =)
Und nen Rp oder so einbauen, das sprengt den Rahmen, hingegen das mit der Pedalbeschränkung werde ich dann doch machen.

Ich baue die Ansaugbrücke einfach mal ab und tu so als ob ich vorne was verändert hätte, weil an den Motor traut der sich nicht ran =)

dann sucht er, wenn er mal suchen sollte, im Motorraum und nicht unterm Gaspedal *g*

Aber ich hab halt Ansgt, is ja schließlich auch mein Bruder :-)

Wann ich die Drosslung rausmache?!

Ich denke und hab mir gedacht nach paar Monaten.

Wenn ich sehe das er halbwegs weiss wie das Auto reagiert (ADAC Fahrertraining hab ich ihm auch geschenkt)
und wenn er sich sicher fühlt und ich ein gutes Gefühl hab wenn ich se rausmache :-)

Kurze Frage, wie würde es dir gehen wenn du erfahren würdest, dass dein Bruder auf der Landstraße bei einem Überholversuch gescheitert ist weil ihm die entsprechende Leistung fehlte und er dadurch verunglückte?

Zweitens, dass mit dem stopfen ist glaube auch nicht ganz legal...

Was ich damit sagen will: Es gibt immer zwei Seiten und ganz ehrlich, ich kann mich mit nem 45PSer tot fahren genauso mit nem 130er. Ich versteh den Aufwand nicht und normalerweise sollte man mit 18 und einem bestandenen Führerschein dazu in der Lage sein vernünftig zu denken. Sollte er noch nicht so weit sein, hilft auch kein Gummistopfen.

richtig!!
sehe ich genau so
ein 16v ist für einen fahranfänger geeignet auch ohne drossel.

Wie wärs wenn du ihn für die ersten ausfahrten als Beifahrer begleitest, damit er das Auto kennen lernen kann.
Wenn er vernüftig ist und einsieht mit welchen geschoss er unterwegs ist, sprich wenn er genug respekt vor dem auto hat, dann wird er ihn anfangs ohnehin nicht ausfahren.

Kurz gesagt ich finds auch sinnvoller den rechten Fuß zu drosseln als das Auto
Es sind auch schon genug NZs und PNs von Anfängern in den Graben gefahren worden

Deine Antwort