Wichtig! VR6 Steuerkette? Experten sind jetzt gefragt!!! Hört euch das Geräusch an

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und finde es hier echt spitze vorallem sind hier viele Leute die sich auskennen und fair untereinander einem Tipps geben. Ich besitze einen VR6 den ich seit ein paar Monaten habe. Seit neuerdings macht er seltsame Geräusche aus dem Motorraum, aber nur wenn im Stand und bei ca 500 U/min. Wenn ich das Gas erhöhe und so auf 800U/min oder so gehe ist das Geräusch vollkommen weg. Bei 1200 U/min kann man es ganz leise mal wieder hören. Es ist also nur bei bestimmten Drehzahlen da. Ich habe es auch früher nie bemerkt da der Motor bei kaltstart nicht bei 500U/min leerläuft sondern höher ansätzt. Da ich von der VR6 Materie nicht allzuviel Ahnung habe, habe ich mal bischen hier im Forum nachgelesen und da ist mir gleich das Wort Steuerkette aufgefallen. Achja übrigens hat mein VR6 120TKM und ist Bj93. Der Verkäufer meinte zu mir damals das ich den ruhig noch ne gute weile fahren kann weil die Steuerkette erst bei ca 180Tkm fällig wäre. Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob es wirklich bei mir jetzt die Steuerkette ist? Kann das sein bei diesen Kilometern? Oder hat der Vorbesitzer doch was am Tacho verdreht? Ich bin mal mit dem Mikro hin und hab für euch im Motorraum mal das Geräusch aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt da gut was erkennen. Schreibt bitte all eure Meinungen. Habe keine Lust weiterzufahren und dann am Motorschaden zu sterben. Zu wem könnte ich gehen der mir DEFINITV sagen kann ES ist die Steuerkette oder es ist sie NICHT? Hab gehört VW Häuser machen oft misst, wer weis es dann am besten?
Also jetzt hört euch erstmal das geräusch an.
Bin mal gespannt was ihr meint.
Schonmal vielen dank leute. Gruss Bogdan

30 Antworten

aber ist trotzdem immer wieder geil zu sehen: "wir helfen jedem... irgendwann"

Deine Antwort