ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wheelie ......

Wheelie ......

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:06

Hi leute...

sind hier vieleicht ein paar spezis die schonmal den einen oder anderen Wheelie gemacht haben ??

Weiß nicht, reizen würde mich das schon mal, aber irgendwie hätte ich schiss, das ich einen Salto rückwärts mache .... Gut, hab "nur" ne gpz 500, da wird mir die maschine nicht gleich um die ohren fliegen, aber naja ...

schreibt mal was ihr so meint !!

Gruß Devil

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Januar 2005 um 13:36

Hi,

also vor nem Salto rückwärts brauchst keine Angst zu haben, eher, dass du beim wiederaufkommen den Lenker nicht gerade hälst und dann n Abgang machst.

Die ersten wheelies sind doch sowieso kleine ...

Nimm das Rad n paar cm hoch und üb erstmal das wieder runterkommen ;)

Mfg Thorben

Also nen Salto, den machst du so schnell garantiert nicht :) Eher bekommste wohl das Motorrad nicht hoch ;) Also Gasgeben und Kupplung nen bisschen Sprigen lassen. Ausprobieren und Klein anfangen, sonst landeste schneller auf der Nase als dir lieb ist. Wheelies sind aber nich Motorradfreundlich, das sei noch am Rande gesagt.....

am 10. Januar 2005 um 18:05

ghost rider läßt grüßen also am besten gehts auf einem zweitakter die haben die richtige leistungskurve

am 11. Januar 2005 um 10:39

ha, so´n zufall...

das thema is auch gerade im forum "bikertreff" am start! hattich mi9ch gerade zu ausgelassen:

ich find jeder sollte sich mit seinem mopped persönlich einspielen. ruhig mal ´n paar experimente machen, das schult das gefühl für die maschine.muss ja nich gleich im öffentlichen strassenverkehr sein. was man damit so machen kann kommt dann ganz alleine raus.

für mich gibt´s da auch noch ´n unterschied zwischen "einen wheelie fahren" und einfach nur "auf einem rad fahren".

der "wheelie" ist für mich das heben des vorderrads während einer beschleunigungsorgie. da fehlt meiner ollen kawa natürlich voll die leistung.

man kann aber wunderbar "auf einem rad" fahren, gutes gleichgewichtsgefühl vorausgesetzt. das geht dann wie desmotom schon unter punkt b beschrieben hat. dabei sollte mann den rechten fuß natürlich immer anne bremse haben...

ach ja, und dann gibt´s ja auch noch den stoppie, den drift, und und und... wie gesagt, jeder sollte sich langsam für sich einspielen. geradeausfahren kann jeder...

so denn...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 18:37

also ich habs mal probiert, hmm gar nicht so leicht. resultat, der kettenspanner hat für kurze zeit seinen geist aufgegeben...

mal sehen, werds im sommer mal wieder versuchen wenn das wetter besser ist.

Devil

Re: Wheelie ......

 

Zitat:

Original geschrieben von devilON-GPZ500

Hi leute...

sind hier vieleicht ein paar spezis die schonmal den einen oder anderen Wheelie gemacht haben ??

Weiß nicht, reizen würde mich das schon mal, aber irgendwie hätte ich schiss, das ich einen Salto rückwärts mache .... Gut, hab "nur" ne gpz 500, da wird mir die maschine nicht gleich um die ohren fliegen, aber naja ...

schreibt mal was ihr so meint !!

Gruß Devil

Wie schon an anderen stellen hier erwáhnt solltest du pech haben mit dem hinterradelfahr bin am Motor-vergaser bla bla interesiert *grinz* hab noch jede menge Kart umbauten vor mir ...lalala -- gruß Quig

ozdigokart@axelero.hu

am 13. Januar 2005 um 15:49

schau doch einfach mal die Tips auch hier an :

Motor-Talk Forum"Biker Treff"

Ist sehr hilfreich...

http://www.ninjaclub.de/html/lektion_1.htm

Arten

Vorsichtige Forschungen bei den Wheelie-Labors haben herausgefunden:

Es gibt zwei grundlegende Arten von Wheelie's, Power-Wheelies und Griff-Wheelies (außer wenn Du ein Superbike hast, oder eine andere Mega-High-Power-Maschine, dann wird das Frontrad nur durch das Anschauen des Gasgriffes heraufkommen - in diesem Fall mußt Du das nicht lesen...)

Power-Wheelies

Für diesen brauchst Du ein Bike mit gutem mittleren Drehmoment, und/oder leichtes Gewicht und niedriger Übersetzung. Du solltest diese Methode wahrscheinlich zuerst versuchen, da es nicht eine zu hohe Belastung auf der Kupplung hat. Eigentlich glaube ich, daß Crossmaschinen am leichtesten zu wheelien sind, weil sie begünstigt sind, leicht und niedrig übersetzt. Um einen Power-Wheelie zu machen befolgst Du diese Schritte (es wird ein Bike mit einer Höchstdrehzahl von min. 12,000 U/min angenommen - ZX-6/9R).

Im ersten Gang den Motor auf ungefähr 8,000 U/min, oder wo das maximale Drehmoment beginnt, bringen.

Ein schnelles zurücknehmen des Gasgriffs, die Frontgabeln werden nach unten gepresst durch die abrupte Gewichtsverlagerung

Reiße wieder schnell den Gasgriff auf - das Frontrad sollte sich vom Boden erheben. Stelle die Front auf, bis zum "Gleichgewichtspunkt" und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.

Wenn es funktioniert, solltest Du dieses machen:

 

Wenn es nicht funktioniert, versuche das:

Lehne Dich weiter auf dem Sitz zurück.

Versuche es mit weniger Kraftstoff im Tank.

Versuch es mit einem heftigen Ruck wenn Du den Gasgriff öffnest.

Versuch es mit einem leichteren als Deinem Bike.

Versuch es mit einem/einer Sozia,

... und Du bekommst ein großes Langweiler-Werkzeug

Wenn es immer noch nicht funktionieren will, hat Dein Motorrad nur zu wenig Drehmoment um es zu machen.

Egal, weil es immer noch den Griff-Wheelie gibt.

Griff-Wheelie

Dies ist die Technik, die bei der ZX-7R benutzt wird, wenn Du keinen Wheelie in üblicher Form machen willst.

Hier sind die Schritte:

Fahre ganz langsam weiter im ersten Gang, dreht ungefähr 5000 U/min hoch.

Ziehe leicht die Kupplung, während Du ungefähr 3/4 Gas gibst - die Umdrehungen werden schnell hochschießen.

Die Front wird sich schnell erheben - gib schnell die Kupplung frei (aber wirf sie nicht weg).

Gib mehr Gas, bis die Front zu einem guten Winkel erhöht wird und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.

Siehe Beispiel B:

 

Was man tun und lassen sollte

 

Übe mit viel Platz zur Front und der Seite. Du erhöhst die Geschwindigkeit sehr schnell und auch, beginnt die Maschine von Kurs zu kommen (obwohl Du kleinere Korrekturen machen kannst, indem Du den Lenker drehst, aber erinnere Dich, das Front-Rad gerade zu behalten, wenn es landet).

Trage immer eine Lederkombi mit Protektoren, Helm, Handschuhe und Motorradstiefel und wenn möglich einen Rückenprotektor (Dein Schutzengel ist nicht immer da).

Bemühe Dich, die hintere Bremse zu betätigen, falls Du zu weit gehst...

Dies würde ich nicht raten

Flippe nicht aus wenn die Front hoch kommt und schließe nicht komplett den Gasgriff, das Vorderrad schlägt sofort wieder am Boden auf, was für die Gabel schlecht ist (und oh Gnaden, wenn Du den Tank triffst, autsch!)

Sei kein totale Spinner und laß die Kupplung im roten Bereich abrupt los, ansonsten wirst Du wahrscheinlich aufwärts wie dieser enden:

 

Besondere Punkte

Sobald Du den Kern der Sache gemeistert hast, versuche diese Wheelie-Varianten

Auf den Fußrasten aufstehend, Troy Corser Stil.

Eine-Hand-Wheelies.

Das Sitzen auf dem Tank mit Beinen über den Lenker, beim Trinken einer Tasse Tee...

Beispiel-Wheelies

am 19. Januar 2005 um 22:57

salto nach hinten!!!! *g*

 

also hallo erstmal ihr heitzer!!!

vor dem salto brauchst du wirklich keine angst haben... wenn das motorrad zu hoch steigt brauchst du einfach die hinterrad bremse ziehen!!!!

und hoch bekommst du das gute stück auch...

bin ich mir sicher da es sogar mit meinem mofa geht!!!!!!! =)

am 20. Januar 2005 um 17:29

Zitat:

ghost rider läßt grüßen also am besten gehts auf einem zweitakter die haben die richtige leistungskurve

das ist mir neu wenns nicht gerade ne enduro ist. was soll das denn für ein zweitakter sein, den man aus der fahrt zu,m wheelie bekommt.

aus der fahrt raus klappt das am besten mit nem drehmoment starken mopped, das nen möglichst kurzen radstand hat. machen sollte man das allerdings nicht zu lange und zu oft. während des wheelies wird der motor leider nicht mit genügend öl versorgt. ausserdem freut sich das lenkkopflager. also viel spaß beim üben.

am 20. Januar 2005 um 18:02

Servus.

Zitat:

was soll das denn für ein zweitakter sein, den man aus der fahrt zu,m wheelie bekommt.

Lasst mich mal ein bischen in der Youngtimerkiste wühlen.

Yamaha RD 350 und RD 350 LC/ RD 500

Suzuki RGV 250 und RG 500 als auch GT 350/ 550/ 750

Kawasaki KH 350/400/ 500

Honda NS 400 R

All diese Maschinen haben eine extrem aggressive und plötzlich einsetzende Leistungscharakteristik.

Die GT 750 ist zwar nicht ganz so bissig aber auch bei der reichts noch. Einfach am Gashahn drehen und dann....blass im Gesicht werden.

Halleluja Zweitakt !

am 20. Januar 2005 um 18:44

okay, gibt doch ein paar.

allerdings geht das mit nem großen viertackter genauso gut wenn nicht sogar besser. somindestens ist es hin und wieder nicht ganz gewollt wenn sie hoch kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen