What the F...???
Trikes, Quads, Dreiradroller, Can-Am Spyder, vergesst sie alle:
Gerade per Zufall beim googlen gefunden
Das ist dann wohl die neueste Kreation aus der Reihe "Wie baue ich ein möglichst *hust* individuelles Fahrzeug, das weder 2- noch 4-Rad sein will".
Gruß
MS
Beste Antwort im Thema
Was mich "reizt", ist definitiv was anderes, als diese Spielzeuge...
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ebend. Bevor ich so ein fahrerisch zweifelhaftes Trike nehme, greife ich auch zum Ariel Atom 300.
Genauso luftig, aber mit vernünftigem Haftungsvermögen am Vorderrad ausgestattet.
Ein Bekannter von meinem Vater hat vor Jahren mal ein Fecht-Trike gekauft, mit dem damals konkurenzlosen 115PS-Rotax-Flugzeugmotor. Auf der Überführungsfahrt ins Ruhrgebiet ist er bei etwa 190 auf der linken Spur in die Mittelleitplanke gerauscht und am Unfallort verstorben.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Ebend. Bevor ich so ein fahrerisch zweifelhaftes Trike nehme, greife ich auch zum Ariel Atom 300.
Genauso luftig, aber mit vernünftigem Haftungsvermögen am Vorderrad ausgestattet.
Genau das ist IMHO das grösste Manko der Trikes, eigentlich mit etwas Nachdenken vorrauszusehen, aber wenn das Teil erst mal in Fahrt ist und sich eigentlich anfühlt wie ein Gokart ist man doch leicht geschockt, wenn es in der zu schnell gefahrenen Kurve auf einmal geradeaus weiterfährt, ist mir selbst schon passiert

Gruß
MS
Da brauchts halt noch fette Spoiler an der Gabel... Rofl...
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Kommt drauf an was gereizt werden soll.
Schon wieder die Vibrationen? :-P
Die sinds im Atom eher weniger... Ansonsten kanns schon sein...
Was mich bei diesen ganzen Teilen stört, das ist, dass sie keine Schräglagen erlauben. Wer einmal mit einem Quad gefahren ist, der weiß vielleicht, was ich meine. Im Gegensatz zu einem Motorrad, das fast von selbst um die Kurve fäkrt, mussten die von mir gefahrenen Quads mit zum teil beträchtlichen Körpereinsatz dazu gezwungen werden.
Sehr interessant fand ich das Konzept des Carver aus Holland:
http://www.3wheelers.com/carver.html
Man sitzt geschützt, erreicht Schräglagen und ist im Stand dennoch nicht verloren. Aber offenbar gibt es nicht genügend Leute, die für einen 1+1-Sitzer mal eben 80.000 Euro ausgeben.
Für Schräglage mit Dach fallen mir die 2 ein!
http://www.monotracer.ch/index.php?...
http://web1.acabion.ibone.ch/.../?...
mfg
Der Preis macht der Optik Konkurrenz
ich weiß nicht was abschreckender ist!
mit freundlichen gruß
Wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann, kauf ich mir ein Ecomobile. Noch vor dem Ariel Atom. Die Chancen stehen aber nicht so gut.
Also bis jetzt hat mir Kurvenfahren noch mit jedem Gefährt Spass gemacht, allerdings war da noch kein Quad oder Gespann dabei.
Sich in Motorradsitzposition gegen Fliehkräfte zu wehren stell ich mir allerdings sehr gewöhnungsbedürftig vor, mehr will ich dazu aber nicht sagen, ohne es mal ausprobiert zu haben.
Beim Trike war´s halt etwas eigenartig, die meisten Autos neigen zwar auch zum Untersteuern, allerdings lange nicht so heftig, vor allem ist der Grenzbereich viel schmäler.
Dazu muss man sagen, dass ich zu der Zeit den Autoführerschein erst 3 Jahre und kaum Fahrerfahrung mit PKW´s hatte.
Wobei, bei meinem allerersten "drastischen" Kurvenerlebnis hatte ich den Führerschein gerade mal etwas über 30 Stunden und konnte von Glück reden, dass neben der Fahrbahn kein Graben, sondern ein recht hoher Wall war.
Ich bin dann die "Steilkurve" gefahren.
Gruß
MS
Also ich find Kurven auch mit'm Quad geil, allerdings hab ich's noch nicht auf der Straße probiert, sondern nur auf Dreckwegen - da dreht man das ding ja ohnehin so, dass man die Querbeschleunigung in Längsbeschleunigung umwandelt, so gesehen also ganz ähnlich wie beim Motorrad, nur um ne andere Achse.
Also, Kurven mit dem Gespann, finde ich auch geil. Wie beim KRad schlechthin, ist eben Körpereinsatz verlangt, - nur etwas anders - und etwas mehr.
(In Linkskurven hängst du links neben deinem KRad, in Rechtskurven hängst du ziemlich im Beiwagen.)
Mit Trikes kann ich mich nicht so anfreunden (obwohl ich es total ok finde, wenn jemand Anderes darauf abfährt). Auch ich bin der Ansicht, daß die meisten Trikes (besonders die, welche den Motor hinten haben), keine wirklich sichere Straßenlage haben und für den Fahrer der die besonderen "Empfindlichkeiten" noch nicht kennt, zu einer großen Gefahr werden können (Natürlich, auch für andere Verkehrsteilnehmer, in welche er rein klatscht.) .
Ein vernünftiges Quad jedoch, kann ich mir durchaus für bestimmte Einsatzbereiche vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
Auch ich bin der Ansicht, daß die meisten Trikes (besonders die, welche den Motor hinten haben), keine wirklich sichere Straßenlage haben und für den Fahrer der die besonderen "Empfindlichkeiten" noch nicht kennt, zu einer großen Gefahr werden können (Natürlich, auch für andere Verkehrsteilnehmer, in welche er rein klatscht.) .
Das scheint nicht so schlimm zu sein wie es aussieht. Die meisten dieser Show-Trikes haben ja einen ultraniedrigen Schwerpunkt und eine sehr breite Spur, was bedeutet, dass sie auch mit Gewalt nicht zum Umkippen zu bekommen sind. Dazu kommt viel Gewicht auf den Hinterrädern und eine lange Vorderradgabel, was den Hinterradbremsen eine vergleichsweise üppige Wirkung verleiht. Ich weiß, dass das unvernünftig optimistisch klingt, aber ich nehme an, wenn die Teile fahrdynamisch nicht okay wären, dann würden sie keine Straßenzulassung bekommen.
Auf einem ganz anderen Blatt stehen natürlich Stil und Habitus dieser, äh, Kraftfahrzeuge (würg!). Bitte erschießt mich, bevor ich mir so was mal kaufe.
Zitat:
Ein vernünftiges Quad jedoch, kann ich mir durchaus für bestimmte Einsatzbereiche vorstellen.
Solange diese Einsatzbereiche nicht den Betrieb auf einer öffentlichen Straße umfassen, bin ich da ganz bei dir. Zum Einholen einer Schleppleine auf einem Segelflugplatz zum Beispiel ist ein Quad gar nicht übel. Und auch in Sanddünen taugen die Dinger durchaus.
@sampleman:
Das Problem ist halt das schmale Voderrad, daß, wie beim Motorrad, rund im Querschnitt ist und kaum Gewicht trägt.
Da wo ein normaler PKW noch gutmütig ein wenig über die Voderräder schiebt, fährt das Trike schon geradeaus.
Quads dagegen sehe ich allerdings noch als gelungensten Kompromiss zwischen PKW und Krad, da sich hier die Nachteile gegenüber den anderen Fahrzeuggattungen noch in Grenzen halten.
Gruß
MS
Also das Kurioseste was ich bisher sah war das:
http://www.youtube.com/watch?v=K4YmVP6i4qw