1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wesshalb haben Kleinwagen hinten noch Trommelbremsen?

Wesshalb haben Kleinwagen hinten noch Trommelbremsen?

Hallo!
Ich habe eine Frage zu meinem Punto. Wieso haben/hatten einige kleinwagen noch veraltete Trommelbremsen, und funktioneirt das ABS auch mit den trommelbremsen? Trommelbremsen sind ja fast "Steinzeit", und normalerweise müssten die Scheibenbremsen ja durch die hohe Stückzahl kostengünstig gefertigt werden können...
Hat das auch irgendeinen anderen Grund als die Kosten? Mein C8 und auch mein C5, den ich vor dem C8 hatte, hatten bereits 4 Scheibenbremsen.

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüße
Franz

30 Antworten

Das erinnert mich an mein Erlebnis, als ich vor jahren einen VW-Bus übern Winter hatte: Ein T2a von 1968 - hinten und VORN Trommelbremsen, ohne BKV! Und das bei einem Leergewicht von 1400kg - da brauchte man einen kräftigen rechten Fuß 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Das erinnert mich an mein Erlebnis, als ich vor jahren einen VW-Bus übern Winter hatte: Ein T2a von 1968 - hinten und VORN Trommelbremsen, ohne BKV! Und das bei einem Leergewicht von 1400kg - da brauchte man einen kräftigen rechten Fuß 😉

Und mit Scheibenbremsen - auch auf nur einer Achse - hättest du das Auto nicht mehr zum Stehen bekommen.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Und mit Scheibenbremsen - auch auf nur einer Achse - hättest du das Auto nicht mehr zum Stehen bekommen.

Das war immer wie in der Lotterie - reichts noch oder reichts nicht 🙂

Zum Glück war er mit nur 47PS nicht zu üppig motorisiert.

Re: Wesshalb haben Kleinwagen hinten noch Trommelbremsen?

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Trommelbremsen sind ja fast "Steinzeit

Das Prinzip ist zwar alt, aber nicht immer ist das neuere besser. Ausser der schlechtere Wärmeabfuhr ist die Trommel auch heut noch der Scheibe überlegen, und das obwohl das Prinzip schon über hundert Jahre alt ist. Zu der genialen Erfindung kann man Louis Renault auch noch heute gratulieren.

Ähnliche Themen

die erfindung ist genial, auch die lebensdauer bei korrekter auslegung wesentlich über der einer scheibenbremse. Allerdings sind die ersatzteile doch um einiges teurer, wenns mal soweit ist.

ein auto ohne BKV und vier scheibenbremsen zum stehen bekommen ist sehr sehr schwierig. selbst bei 1100kg von meinem golf ist das schon nicht mehr ohne nur beim rollen wenns etwas bergab geht, stehenzubleiben.

Allerdings was eigentlich DER schwachpunkt der trommelbremse ist, ist die wärmeableitung.

Wenn die achslast hinten bzw die zu erwartenden bremskräfte ausreichend groß sind, dann spricht nichts gegen eine scheibenbremse hinten.

Allerdings sagt das einen mindestanfall an energie vorraus. wenn der zu gering ist für eine scheibenbremse, ist eine trommelbremse die bessere wahl. Was passiert, wenn dem nicht so ist, sieht man am besten bei VW: seit dem golf 2 bis zum golf 4 gibts probleme mit steckenden sätteln. Ausnahme bilden dabei die allradvarianten, denn die sind hinten um rd 150kg im leeren schwerer, was anscheinend diese magische grenze überschreitet. habe bei meinem noch nichtmal ansatzweise problem mit steckenden sattel.

Ein 2CV6 hat aus zulassungstechnischen Gründen auch Scheibenbremsen an der VA und ist vollkommen Problemlos zum stehen zu bringen, auch ohne BKV.
Einen Vorteil der SB habt Ihr übrigens übersehen: Eine Trommelbremse, die die gleiche Bremsleistung wie eine moderne innenbelüftete SB für ein Fahrzeug der Golf-Klasse bringen soll, und das auch noch nach der zweiten Vollbremsung, würde kaum noch in die Felge passen. Sie wäre riesig und würde die ungefederte Masse erhöhen (und damit den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit reduzieren). Zusätzlich würde es wegen der massiven Einbauten Probleme mit der ABS-Regelung geben (Masseträgheit).

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

und das auch noch nach der zweiten Vollbremsung,

Haben wir doch alle gesagt - die Wärmeabfuhr ist das Problem der Trommelbremse. Ansonsten kann man sie ziemlich problemlos auf die gleiche Bremsleistung wie eine Scheibenbremse bringen - im Übrigen bei weniger nötiger Bremskraft. Solange sie kalt bleibt.

Nix gegen Weiterentwicklung, ich bin auch durchaus froh, Scheibenbremsen an der Vorderachse zu haben. Aber an der Hinterachse brauche ich einfach keine bessere Wärmeabfuhr als ich habe - zumal ich bisher auch noch keine drei Vollbremsungen nacheinander machen musste 😁

ABS und Trommelbremse kann nur insofern Probleme ergeben, als bei einer normalen Vollbremsung ohne ABS die Energie an den blockierenden Reifen vernichtet wird, bei einer ABS-Vollbremsung dagegen alle Energie in der Bremse landet und dort abgeführt werden muss - auch ein Grund für die Einführung von Scheibenbremsen. Beim Golf war es glaube ich, da hatte die non-ABS-Version auch kleinere oder nicht innenbelüftete Scheiben vorne, verglichen mit der ABS-Version.

MfG, HeRo

In Punkto ABS ist die erheblich bessere Dosierbarkeit der Scheibenbremse ein weiterer Vorteil. Doppelter Druck=Doppelte Bremskraft. Mit der Selbstverstärkung der Trommelbremse, die auch noch abhängig vom Reibwert ist, wird das einiges schwieriger.

Gruß Meik

Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil der Trommelbremse ist der einfachere und kostengünstigere Austausch der Nehmerzylinder. Bei Scheibenbremsen ist bei undichten oder beschädigten Zylindern normalerweise der ganze Sattel fällig, was ins Geld geht.

Wenn dir am 60 PS Kleinwagen mal die Scheibenbremsen hinten festgammeln, wirst du dir wieder die Trommel zurückwünschen...

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wenn dir am 60 PS Kleinwagen mal die Scheibenbremsen hinten festgammeln, wirst du dir wieder die Trommel zurückwünschen...

Das kann bei solchen Autos sogar an der VA passieren. Bremsscheiben werden nicht immer wegen Verschleiss gewechselt.

Bekannten sind auch am 120 PS (in etwa) A4 die Scheibenbremsen hinten fest geworden. 2 x neuen Bremssattel..ned ganz billig gewesen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Das kann bei solchen Autos sogar an der VA passieren. Bremsscheiben werden nicht immer wegen Verschleiss gewechselt.

Ist mir beim 75PS-1000kg-Corolla auch passiert. Vorne. Zum Glück nur die Scheiben vergammelt, Sättel 100% in Ordnung.

MfG, HeRo

Re: Wesshalb haben Kleinwagen hinten noch Trommelbremsen?

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Hallo!
Ich habe eine Frage zu meinem Punto. Wieso haben/hatten einige kleinwagen noch veraltete Trommelbremsen, und funktioneirt das ABS auch mit den trommelbremsen? Trommelbremsen sind ja fast "Steinzeit", und normalerweise müssten die Scheibenbremsen ja durch die hohe Stückzahl kostengünstig gefertigt werden können...

Hallo,

Ich kann nur sagen, daß ich froh bin, daß meine sämtlichen Autos bisher hinten Trommeln hatten. Leider gibt es Trommeln nur noch in Kleinwagen!

2 Beispielautos von mir:
Laguna GT dti 1460kg bis 202tkm:
-Handbremse einmal an der Stellschraube nachgestellt
-Trommeln nie abgehabt
Laguna 1.6 1305kg 165tkm:
-Handbremse auch einmal an Stellschraube nachgestellt
-Trommeln noch nie abgehabt

Grade bei Wenigfahrern/bremsern bringen Scheibenbremsen an der HA nur Probleme und keine Vorteile. Die einzigen, die sich freuen sind die Werkstatten, die für das Wechseln zwischen 300 und 500€ kassieren.

Hallo...............

ich denke mit Wehmut an die Zeiten zurück wo PKW's noch Trommelbremsen hnten hatten. Man konnte, normale Fahrweise vorrausgesetzt, über 100000km ohne Probleme und TÜV-Beanstandungen fahren.

Mein jetziges Fahrzeug, ein Golf 4, hat hinten Scheibenbremsen.
Ergebnis: Nach jeder "Streusalzperiode" sind die Bremssättel festgegammelt und ich muß alles zerlegen und reinigen. Von der ungleichmäßigen Handbremswirkung ganz zu schweigen. Ich halte "Scheibenbremsen hinten" nur für einen Marketinggag um die techn. Daten besser aussehen zu lassen, Produktionskosten zu sparen und die Werkstätten besser auszulasten.

Grüße............

Deine Antwort