Wesshalb haben Kleinwagen hinten noch Trommelbremsen?
Hallo!
Ich habe eine Frage zu meinem Punto. Wieso haben/hatten einige kleinwagen noch veraltete Trommelbremsen, und funktioneirt das ABS auch mit den trommelbremsen? Trommelbremsen sind ja fast "Steinzeit", und normalerweise müssten die Scheibenbremsen ja durch die hohe Stückzahl kostengünstig gefertigt werden können...
Hat das auch irgendeinen anderen Grund als die Kosten? Mein C8 und auch mein C5, den ich vor dem C8 hatte, hatten bereits 4 Scheibenbremsen.
Danke für eure Antworten
Freundliche Grüße
Franz
30 Antworten
Steinzeit ist wohl hart ausgedrückt.Über die Kostenersparniss kann ich nichts sagen, aber die Bremsleistung reicht für Klein und Kleinstwagen vollkommen.ABS und Trommelbremsen ist technisch auch machbar.
Und im allgemeinen sind Trommelbremsen besser als ihr Ruf.
Viele Kleinwagen wiegen eh nicht viel und haben dann noch ihr meistes Gewicht auf der Vorderachse. Wozu dann grosse Bremsen nach hinten? Die würden eher wegen zu geringer Beanspruchung vergammeln.
Gruß Meik
Auch wenns hier schon x-mal steht: Der einzige Vorteil, den Scheibenbremsen haben, ist die bessere Wärmeabfuhr. Und bei einem 1000kg-Floh mit vMax 150km/h braucht eben nicht viel Wärme abgeführt zu werden - da kann man die Vorteile der Trommelbremsen (i.A. weniger Verschleiß, weniger rostanfällig, weniger Bremskraft nötig...) nutzen.
MfG, HeRo
Warum??
Ganz einfach, weils teilweise nicht nötig ist.
Hinten brauchts auch nicht solch starke bremse, bei einem 'normalen Auto', da scheibenbremsen zu haben ist nicht wirklich Vorteilhaft...
Zumal Scheibenbremsen auch einen entscheidenen Nachteil haben:
Die Staubentwicklung, die sich an den Felgen sammelt...
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Ausserdem ist die Verbindung von BBA und FBA bei der Trommelbremse einfacher und damit günstiger herzustellen. Bei Scheibenbremsen braucht man hinten (Die FBA wirkt im Normalfall ja auf die Hinterachse) eine aufwändige Bremssattel-Konstruktion (z.B. VW, Audi,..), oder eine extra Trommelbremse an der HA (z.B. BMW, Opel, MB,..). Dies wiederrum ist natürlich anfälliger und teurer in der Wartung und Reparatur.
Sag noch dazu, dass BBA Betriebsbremsanlage (meistens Fußbremse) und FBA Feststellbremsanlage (meistens Handbremse) heißt, dann verstehen auch alle deinen sehr guten Beitrag! 🙂
Der Mondeo meiner Eltern hatte in mittlerweile neun Jahren zwei Dinge, wegen denen er mal nicht lief (von Unfällen, Reifenschäden, Spritmangel etc. abgesehen)
1) Platte Batterie wegen kaputtem oder falsch angeschlossenem Radio
2) Festsitzende Feststellbremse am Sattel hinten - kurz nacheinander rechts und links (keine extra-Trommel)
MfG, HeRo
Beim Bremsen "verlagert" sich der Schwerpunkt eh auf die Vorderachse und da reichen Trommelbremsen bei kleinem Fahrzeuggewicht völlig aus (Kostenfrage der Herstellung).
Schau dir dochmal die Bremsscheiben bei schwächer motorisierten und leichteren Fahrezeug an (hinten). Meist sind die Bremsscheiben leicht rostig und die Bremssättel oft auch fest.
Trommelbremsen erreichen die gleichen Verzögerungswerte wie eine Scheibenbremse, funktionieren auch mit ABS. Einziger NAchteil ist die Wäremabfuhr und die evtl. Verforumung bei Hitze.
Ein Sicherheitsrisiko ist es keinesfalls!
"VERALTETE" TROMMELBREMSEN
So ganz schlecht können Trommelbremsen nicht sein, wenn die meisten LKW bzw. Anhänger / Auflieger damit verlässlich zum Stehen kommen.
Ich hatte diese Woche Gelegenheit, mal das Innenleben einer Aufliegerbremse in Augenschein zu nehmen. Ein Sattelzug hatte an der mittleren von drei Aufliegerachsen rechts ein Rad samt Radträger und Bremstrommel verloren und auf diese Weisen einen geparkten PKW verbeult.
Die gleiche Bremsbelagfläche wie in der Trommel an Scheibenbremsen unterzubringen, wäre m.E. schon etwas schwierig.
(Man kann nur hoffen, dass der ausländische LKW in geeigneter Weise versichert war...)
Das bei den LKW liegt daran, das Scheibenbremsen mit Druckluft im Verhältniss zur Leistung sehr groß sein müssen. Der Druck ist ja "nur" ca. 10bar, d.h. die Bremskolben müssen entsprechend groß sein um eine ausreichende Bremskraft an der Scheibe zu erzeugen. Bei Scheiben gibt es ja keine Selbstverstärkung.
Im hydraulischen System beim PKW werden viel, viel höhere Drücke erreicht, deswegen reichen vergleichsweise kleine Bremskolben.
Das sich Scheibenbremsen beim LKW auch langsam durchsetzen, liegt tatsächlich an der geringeren Fading-Neigung, z.B. bei Passfahrten mit hohen Gewichten.
Wie schon gesagt wurde, sind Trommelbremsen manchmal besser, als es ihr „steinzeitalterlicher Ruf“ vermuten lässt. Immer vorausgesetzt, sie sind ausreichend dimensioniert und optimal auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. .. Es gibt ja leider noch immer Fahrzeuge, deren Bremsanlage mit dem Eigengewicht des Fahrzeuges überfordert ist … egal ob mit Scheibenbremse oder hinten mit Trommel ausgerüstet.
Was mir dagegen letztens „am falschen Ende gespart vorkam“ ist, dass der neue Astra in machen Ausstattungslinien lt. Verkäufer keine Serien-Kopf-Airbags und kein ESP besitzt …. sollte der Opelverkäufer seine Produktpalette kennen, und es damit stimmt, finde ich das schön arm in dieser „unteren Mittel-Golfklasse“. 😉
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Was mir dagegen letztens „am falschen Ende gespart vorkam“ ist, dass der neue Astra in machen Ausstattungslinien lt. Verkäufer keine Serien-Kopf-Airbags und kein ESP besitzt …. sollte der Opelverkäufer seine Produktpalette kennen, und es damit stimmt, finde ich das schön arm in dieser „unteren Mittel-Golfklasse“.
Auch wenn der Astra H noch taufrisch wirkt, so ist er doch schon zweieinhalb Jahre auf dem Markt --- insofern nicht mehr ganz neu 😉
Und auch Opel-Verkäufer können irren...
Zumindest im aktuellen Modellprogramm sind bei allen Astra-Versionen serienmäßig:
- ESP®Plus, Elektronisches Stabilitätsprogramm
- Frontairbag und Brust-Becken-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
- Kopfairbag, vorn und hinten außen
Dazu fünf Sterne im NCAP-Crashtest --- also sicherheitstechnisch alles paletti 🙂
Ich kann absolut bestätigen dass z.B. bei einem Twingo Trommeln an der HA absolut ausreichen.
Das einzige was vielleicht etwas stört ist dass die Optik eher etwas bieder daher kommt. Aber es soll Leute geben denen das sonst was ist... 😉
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Das einzige was vielleicht etwas stört ist dass die Optik eher etwas bieder daher kommt. Aber es soll Leute geben denen das sonst was ist...
Auf dem Twingo fährt man sinnvollerweise Stahlfelgen mit Radkappen --- und da sieht man keine Bremsen...🙂
Und das Lackieren der Bremssättel kann man sich dann ebenfalls sparen...😉