ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wertverlustschätzung-Opel Astra G EZ1998

Wertverlustschätzung-Opel Astra G EZ1998

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 14:53

Hallo liebe MTler,

ich habe mir zusammen mit einem Freund ein Auto gekauft (für ein Praktikum) und nun möchte ich es behalten und ihn ausbezahlen. Damit es zu keinerlei Streitigkeiten kommt, versuchen wir gerade den Wertverlust den das Auto erlitten hat zu ermitteln. Es handelt sich um einen...

Opel Astra G Caravan/Kombi

Bj1998

Erstzulassung 1998

55kW-Benzin

Comfort Variante

Automatikschaltung

5Türig

silber

keine Nennenswerten Schäden oder Rost (nur ein paar Beulen und Kratzer in den Stoßstangen)

alte Reifen, müssen bald erneuert werden

 

Wir haben das gute Stück mit neuem Keilriemen und neuen Bremsbelegen( vorne), 1 Vorbesitzer, bei einem KM-Stand von 42.000km ,für 2.400 euro gekauft.

An dem Auto hat sich seitdem (vor 3Monaten) nicht viel verändert, nur 2.Fahrzeughalter (wir) und KM-stand von 47.000km- HU bis Frühjahr 2020

Was glaubt ihr wie hoch der Wertverlust durch die 3Monate, 2.Fahrzeughalter und zusätzlichen 5.000km ist?

 

-Aktuelles Bild ist angehängt -

 

vielen Dank für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:57

Ja wir sehen ein das es eine knifflige Sache ist. Ich hab ihm jetzt 1000€ ausbezahlt und gut ist.

Vielen Dank noch einmal für die vielen Ratschläge und Wertschätzungen...

Gute Fahrt

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@dude_1998 schrieb am 18. Juni 2018 um 16:53:29 Uhr:

... mit neuem Keilriemen ...

Wesentlicher wäre wie alt der Zahnriemen ist ;)

und was Deine Frage betrifft:

ob die 20 Jahre alte Kiste vor 3 Monaten überhaupt annähernd die 2.400 Euro wert war???

--> wann ist der TÜV fällig? Rost? Zustand von Reifen, Auspuff, ...?

20 Jahre alt, einen "messbaren" Wert hat der nicht.

Auch macht es keinen Unterschied, ob 42 oder 47 Tkm oder 1 oder 2 Halter, der ist einfach 20 Jahre alt..............

Ich würde pro Monat 100 € ansetzen. Also 300 / 2 = 150 € für 3 Monate, Dein Freund bekommt 1050 € von Dir.

Genau das ist die Frage. Ihr habt 2400€ bezahlt...durch zwei macht 1200€ pro Nase. Das war das Auto eher nicht wert, also kannst Du den aktuellen Zeitwert nicht als Referenz nehmen. Wenn ihr wirklich Freunde seid, gib ihm 1000 oder meinetwegen 900€ und gut ist. Wenn ihr keine echten Freunde seid, würde ich den Zeitwert (falls der Tüv bei Kauf neu war) auf etwa 1300€ ansetzen. Würde bedeuten, er bekäme von Dir 650€.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:27

@camper0711

kein nennenswerter Rost (Garagenwagen), TÜV bis frühjahr 2020, reifen müssen bald erneuert werden, Auspuff in Ordnung... das Auto ist TOP. In den drei Monaten wurden allerdings viele Forst und schlechte Strassen gefahren....

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:35

@Chaoz_Mezziah

ja ist mein bester Freund, sonst hätten wir uns wohl auch kein Auto zusammen gekauft... zuviel Konfliktpotenzial :-D

Das ist wohl richtig. :D Du hast ja jetzt ein paar Meinungen, die alle in die selbe Richtung gehen. Setz Dich mit Deinem Freund zusammen und sprecht drüber, was für Euch beide der beste Kompromiss wäre...wegen 100€ mehr oder weniger sollte keine Freundschaft zerbrechen ;)

am 18. Juni 2018 um 16:12

Ich würde deinen Freund erstmal fragen, was sein letzte Preis ist.

Dann kannst du ja mal 400 € bieten, erklären, dass das ein sehr gutes Gebot ist und schauen, was er sich ungefähr vorstellt.

Dabei bietet es sich auch an, auf sämtliche Mängel und Defekte hinzuweisen.

Dann frag nochmal nach letzte Preis und einige dich auf 700 €.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 16:23

@Fahrspaz

naja, in anbetracht der Situation dass wir beide keine Händler,sondern Freunde sind, die wenn zuviel gezahlt wurde, beide zuviel bezahlt haben, fände ich das moralisch schon ein wenig fragwürdig ihn in Grund und Boden feilschen zu wollen... außerdem hab ich ihm schon den Link vom Forum geschickt :-D daher werden wir es wohl eher so wie es @Chaoz_Mezziah vorschlägt machen

Was spielt das für eine Rolle?

Es wurde für 2400 € gekauft. Hätten die Beiden vorher hier nachgefragt, hätten sie nie ein Fahrzeug kaufen können, das wär dann wohl wieder eine neverending Story geworden.

 

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. Juni 2018 um 17:02:46 Uhr:

Zitat:

@dude_1998 schrieb am 18. Juni 2018 um 16:53:29 Uhr:

... mit neuem Keilriemen ...

Wesentlicher wäre wie alt der Zahnriemen ist ;)

und was Deine Frage betrifft:

ob die 20 Jahre alte Kiste vor 3 Monaten überhaupt annähernd die 2.400 Euro wert war???

--> wann ist der TÜV fällig? Rost? Zustand von Reifen, Auspuff, ...?

am 19. Juni 2018 um 15:25

Also von wegen 20 Jahre und kein wert .. also bitte..

Ginge man nach den klassischen Moralpredigern hier, darf man gar kein wagen mehr kaufen.

Neuwagen zu viel wertberlust, alte lauben sind kein Cent wert... Gott.

 

Der Wagen sieht top aus. Hat wenig km, viel Pflege und TÜV.

 

Setzt man den für 2000 vb, sind da gut Mal 1500 wieder drinnen.

Sowas wird gekauft.

Kenne mich nicht mit den Motor aus, aber die astras werden gern von Menschen gefahren, die ein einfaches und brauchbares Fahrzeug wollen.

 

Glaube selbst die 1500 sind noch etwas zu wenig.

Hab dieses Jahr schon drei Möhren verkauft die viel viel schlimmer aussahen, und wenn ich für einen gammligen alten Golf 3 meine 1000 Euro bekomme, sollte hier auch definitiv mehr drin sein.

 

Auch würde ich nicht so wie hier Geraten wurde, einen auf "Händler " machen und deinen Freund nach letzten Preis fragen... Was stimmt mit manchen Leuten einfach nicht..

 

Es ist dein Freund. Und wie auch gut geraten, einfach Mal mit ihn zsm setzen und vll Mal bei eBay bissel die Angebote anschauen und da was freundschaftliches aushandeln.

 

Man kann natürlich auch Angebote vom Händler oder so einholen, nur als Resonanz. Aber die wollen auch alle verdienen, alles bissel ungewiss, was der Wagen wirklich wert ist.

 

Wahrscheinlich sind da ein pauschal Betrag, wie 800-1000 Euro schon sehr sehr gut berechnet und schützt die Freundschaft.

 

Muss man sich leider einig werden..

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:57

Ja wir sehen ein das es eine knifflige Sache ist. Ich hab ihm jetzt 1000€ ausbezahlt und gut ist.

Vielen Dank noch einmal für die vielen Ratschläge und Wertschätzungen...

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wertverlustschätzung-Opel Astra G EZ1998