Wertverlust Opel Meriva B: Bittere Wahrheit!
Allgemein gilt der Opel Meriva B als relativ wertstabiles Fahrzeug.
Hier die bittere Wahrheit:
Das Auto:
Meriva B, EZ 08/2013, Mod. Innovation, 140 PS Benziner, AT 6, 46 000 km, einige sinnvolle Extras,
unfallfrei, sehr guter Pflegezustand .
Der Preis:
Listenpreis ca. 27 000 € (07/2013)
Nachlass: 15% = 4050 €
Kaufpreis : 22 950 €
Das Inzahlungnahme-Angebot :
11 200 € bis 11 500 € bei Opel, Mazda, VW
Der Wertverlust :
Von 08/2013 bis 04/2016 stolze 11 450 € !
Monatlicher Wertverlust ca. 358 € .
Durchschnittlicher Jahres-Wertverlust ca. 4294 €
Da muss man schon heftig schlucken, wenn man sich diese Werte vergegenwärtigt.😁😕🙄
Beste Antwort im Thema
Ich weiss auch nicht was du erwartet hast. Der MEriva ist jetzt nicht DAS Highlight im Minivan Sektor. Die Marke Opel genauso wenig. Wer einen Neuwagen kauft um ihn dann bereits nach 3-4 Jahren wieder zu verkaufen muß mit diesem Wertverlust rechnen.
Aber auch an die Fraktion der "Wer kauft sich schon einen Neuwagen". Wenn keine Neuwagen gekauft werden könnt ihr auch keine Gebrauchtwagen kaufen. Und bei den Leasingfahrzeugen bin ich immer sehr vorsichtig. Ich kenne einige die damit schon schwer auf die Schnauze gefallen sind.
Meinen Meriva habe ich Neu gekauft weil ich den "auffahren" werde. Bei 30TKM pro Jahr verliert das Fahrzeug über Gebühr an Wert, so dass sich ein Verkauf eh nicht "lohnt".
81 Antworten
Habe alle Beiträge zum Thema zweimal gelesen und komme zur alten Einsicht, dass Auto fahren immer Geld kostet; und ganz ohne Auto geht es auch schlecht durch diese Zeit. Also was soll das Gejammer um das liebe Geld. Wer schon im fortgeschrittenen Lebensalter sich befindet, wird feststellen - vorausgesetzt er rechnet nicht schwäbisch - dass sich Plus und Minus beim Autokauf und beim Loswerden die Waage halten, wenn man sich nicht ganz deppern angestellt hat. In meinem Besitz waren einige PKW und zuvor als junger Mann auch Motorräder. Von diesen Fahrzeugen waren etwa ein Drittel Neue, die meisten waren allerdings gebraucht. Ich habe also diverse preisliche Erfahrungen machen können, auch die schlechten beim Kaufen und Verkaufen. Sämtliche Fahrzeuge habe ich gut gepflegt und habe jedem Gefährt beim Verkauf auf meine Art nachgetrauert.
Reell berechneter Wertverlust ist für mich eine wichtige, wenn auch theoretische Rechengröße und so natürlich gegeben wie der Tod. Ökonomen verstehen das besser. Den Ärger über möglichen Betrug in dieser Sparte verstehe ich natürlich.
gofab
Zitat:
@gofab schrieb am 4. April 2018 um 20:36:01 Uhr:
...
Aktuell fahr ich ...mein ca. 5. Fahrrad für die kurzen Wege und fürs Fithalten. ...
ach, das liest sich doch um so interessanter. Du hast 5 (verschiedene) Fahrräder ?
Na die wollen freilich auch alle mal bewegt sein !
Rennrad / MTB / Liegerad / Faltrad /...von allem etwas dabei ?
Das schwärmt mir so vor.
Mit dem arg sportlichen MTB will sich doch nicht so alles erfahren werden (im Alltag)...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 4. April 2018 um 20:42:54 Uhr:
Zitat:
@gofab schrieb am 4. April 2018 um 20:36:01 Uhr:
...
Aktuell fahr ich ...mein ca. 5. Fahrrad für die kurzen Wege und fürs Fithalten. ...
ach, das liest sich doch um so interessanter. Du hast 5 (verschiedene) Fahrräder ?
Na die wollen freilich auch alle mal bewegt sein !Rennrad / MTB / Liegerad / Faltrad /...von allem etwas dabei ?
Das schwärmt mir so vor.
Mit dem arg sportlichen MTB will sich doch nicht so alles erfahren werden (im Alltag)...
Wolltest wohl nicht genau lesen und etwas spaßig klingen? Also nur für dich anders formuliert: In meinem Leben das insgesamt fünfte (5.) Rad. Nun verstanden? Aber nimms mit Humor so wie ich .
urgs, sorry...war beim (über)schnellen lesen doch tatsächlich bei 5. (fünfte) bereits ein wenig ins stolpern + wie gemeint... aber letztlich ja nur so sinn ergebend. haha 😉
PS: Ich hab ehrlich noch nie durchgezählt wieviele Fahrräder ich in meinem Leben bisher hatte 😰😕