ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wertverlust - E-Klasse gegen ML tauschen?

Wertverlust - E-Klasse gegen ML tauschen?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 21:40

Liebe Forumsgenossen,

habe aktuell eine Frage, zu der ich gerne Euren Rat hätte.

Ich fahre derzeit einen E 280 CDI, Bj. 5/2007, KM 26.500, schwarz, Sportpaket, Neupreis EUR 59.000. Bin an sich top zufrieden damit. Ich hätte die Möglichkeit den Wagen für EUR 35.500 zu verkaufen.

Reizen würde mich ein ML 280 CDI oder 320 CDI. Es gibt auch interessante Angebote mit ähnlichen Werten in Bezug auf Ausstattung Baujahr und km wie bei meinem jetzigen E 280. Ich könnte ihn quasi tauschen.

Ist das hinsichtlich des Wertverlusts zu empfehlen? Ich würde erwarten, dass der ML weniger Wertverlust haben wird, da im nächsten Jahr ja die neue E-Klasse vorgestellt wird. Seht ihr das auch so?

Bin den ML übrigens noch nicht gefahren, kann man das vom Fahrspass her mit der E-Klasse vergleichen?

Viele Fragen, trotzdem schon mal vielen Dank im voraus!!

Grüße,

Benz74

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 23:43

Hallo Benz74,

Du schreibst, Du bist mit Deinem E top-zufrieden, warum willst Du dann einen M? Ich meine E und M vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, zwei völlig verschieden geartete Fahrzeuge. Bevor Du auch nur einen weiteren ernsthaften Gedanken bezüglich dessen verschwendest, fahre doch einfach zum nächsten MB-Händler, setze Dich in einen M hinein und mach eine Probefahrt!

Erst danach weisst Du, ob es überhaupt in Betracht kommt.

Und was denkst Du, was für eine Antwort Du darauf bekommst, wenn Du in dem M-Forum dies fragst?

Gruß

nbv8

Moin Benz74,

den größten Wertverlust (für Deine E-Klasse) hast Du doch schon hinter Dir - 23500 Euro, wenn ich richtig rechne laut Deinen Angaben..... kann nur besser werden!

Zum Wertverlust der M-Klasse darf man spekulieren, wenn man die Entwicklungen der SUV sieht. Wird eher weniger wertstabil sein als bei Limousinen/Kombis, davon würde ich ausgehen.

Ansonsten ist der Rat zu einer Probefahrt natürlich absolut naheliegend.

Gruß

Jens

Also ich würde das mal so sehen:

Klar, dein 211er hat seinen "schlimmsten" Wertverlust hinter sich. Der ML, den Du erwerben würdest, jedoch auch, und zwar in höherem Maße als Dein E.

Ich hatte auch einen 211er vorher, und mein Eindruck, das der ML das massiver und auch langlebiger konstruierte Auto ist, bestätigt sich mehr und mehr. Wenn Du also generell mit einem Fahrzeug wie dem ML liebäugelst, dann wäre jetzt sicherlich ein guter Zeitpunkt, zuzuschlagen.

Wie sich die Sache mit dem Wiederverkauf in den nächsten Jahren entwickeln wird, weiß kein Mensch. Ich denke jedoch, das diese Bild-Leser-geprägte, lächerliche Anti-SUV-Populistenscheiße (sorry) sich wieder legen wird und das Augenmerk, wenn überhaupt, wieder auf die Motorisierung wandern wird. Dann isses aber egal, ob der 3-L-Diesel in einem 211 oder in einem 164 hängt.

Und wenn ich mich heute nochmal entscheiden müßte...bei identischer Motorisierung....dann wieder ML!

Grüßle

Nik

Meine Situation beschreibt sich wie folgt:

Vor einem Jahr blieb mir durch die gebraucht ML-Situation keine Alternative als Neukauf. Absolut mageres Angebot, z.T. schlechte Ausstattung bei hohem Preis. Heute - sicherlich auch konjunkturell bedingt - befinden wir uns in einem absoluten Käufermarkt. Ich bekomme meinen, aus meiner Sicht sehr gut ausgestatteten 320er, nicht verkauft. Warum will ich ihn verkaufen? Habe keine frappanten, jedoch viele kleine Probleme mit dem Wagen gehabt, bei einer unterdurchschnittlichen Werkstatt.

Zur Langlebigkeit kann ich meinem Vorredner nicht ganz zustimmen. Im Vergleich zum noch stark vertretenen W163, ist der 164 mit einigen Technikgimicks ausgestattet, die mich skeptisch werden lassen. Frag mal nen kompletten Xenonscheinwerfertausch bei MB an?! Und die Brenner sind gewiß nach ein paar Jahren als erstes platt. Die Airmatic lässt mich ebenso fragwürdig in die Zukunft blicken. Diese Pumperei wird m.M. nach Abnutzungserscheinungen nach nur relativ geringem Alter mit sich bringen. In Gänze sehe ich die Bauteilverwendung als nur von durchschnittlicher Qualität an.

Also zurück zu deiner Frage: Ein 280er dürfte sich noch relativ gut verkaufen. Du hast doch nicht den vollen Kaufpreis in Höhe 59 hingeblättert, oder? Sollte dir das gelingen, kannst auf dem überflutenden ML Gebrauchtmarkt sicherlich einen gut nach deinen Wünschen ausgestatteten ML schiessen. Ich für meinen Teil würde jedoch zum X greifen. Allerdings sind hier die Preise wie auch beim 5er höher, nämlich stabiler.

Viel Glück

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:05

Vielen Dank an alle bis hierher für die hilfreichen Beiträge, werde morgen einen ML 280 probefahren. Dann bin ich schon schlauer und melde mich dann mal wieder...

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:45

Hallo zusammen,

bin jetzt doch schwach geworden, habe den E 280 verkauft und mir einen ML 320 CDI zugelegt. Bisher einerseits toll wegen der hohen Sitzposition und dem Platzangebot, andererseits natürlich ganz anderes Fahrverhalten und hoher Verbrauch im Stadtverkehr (14 l). Das muss noch besser werden. Wird die Zeit zeigen, ob's die richtige Entscheidung war. Bis demnächst...

...na da gratulier ich doch gleich mal ganz kräftig! :-)

Erzähl mal, wie alt, was für eine Ausstattung, woher usw. ......

Also 14L kommt mir sehr viel vor, meiner nimmt trotz der 295er Gummis NIEMALS mehr als 12,5, allerdings erst seit der neuen Motorsoftwareaufspielung bei MB im Januar 08....maybe Deiner ist nicht upgedatet. Fahr mal zu MB und laß den softwarestand überprüfen- bzw. aktualisieren.

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Benz74

.... hoher Verbrauch im Stadtverkehr (14 l).

Zunächst auch von mir "Congrats"

Schließ mich Nik an, lass mal wissen wie er so aussieht, was de bezahlt hast usw. Was hat denn der 280 noch gebracht? Gibt 350er 2 Jahreswagen akzeptabel ausgestattet für bereits 31t inkl. Sp-paket.

Zum Verbrauch: 14 noch nie auf der Uhr gehabt. Ebenso 295er hinten - 320 versteht sich und im Mixbetrieb fast ausschließlich Kurzbetrieb, bzw. Stadt 12,3 über die Gesamtlaufleistung. Ja, KI weicht etwas nach unten ab, vielleicht 0,3 drauf

Allzeit gute Fahrt

am 8. November 2008 um 19:57

Ich bin auch vom E 320 CDI S 211 Facelift auf den ML umgestiegen. Da ich kein Leistungsverlust wollte habe ich mich für einen ML 420 CDI entschieden. Ich brauche 13,5 l im ML 420 CDi, dann kannst du nicht im ML 320 CDI 0.5 l mehr verbrauchen. Fahr mal zu deinem Händler und lass ihn schecken. Werde wahrscheinlich wieder wechseln. Fahre lieber im E-Klasse als ML, aber erst im Mai nächsten Jahres, wenn der 212 draußen ist

Themenstarteram 11. November 2008 um 23:15

Hallo Kollegen,

vielen Dank. Also mein Verbrauch hat sich schon reduziert, liege zur Zeit nach ca. 600 gefahrenen km bei 11,2 l. Davon ungefähr die Hälfte Autobahn mit ca. 140 kmh im Schnitt 9,6l. Das ist okay und im Bereich meiner Erwartungen, da ich beruflich hauptsächlich A-Bahn und Bundesstrasse fahre.

Ansonsten macht's schon Spass mit dem dicken Brummer, besonders die hohe Sitzposition gefällt. Wobei der E 280 andere Stärken hatte und wie schon gesagt auch ein schönes Auto war (selbst aus Sindelfingen abgeholt, da fällt mir der Verkauf immer schwer ...).

Beschreibung des Autos: obsidianschwarz, Bj. Mitte 2006, 70 TKM, Sport Pakete Interieur (Alcantara) und Exterieur, Offroad Styling Paket, Schiebedach, 19-Zoll-Felgen 5 Speichen, Lichtpaket, sehr gepflegter Zustand, quasi 1. Hd. vom Mercedes-Benz-Händler (mit dem ich leider noch Probleme habe, weil das Auto nicht im versprochenen technischen Zustand ausgeliefert wurde (u.a. mit TÜV-Mängeln) und noch entsprechende Nachbesserung erfolgen muss). Unglaublich eigentlich, denn gerade weil ich sowas vermeiden wollte, bin ich doch zu einem Mercedes-Händler gegangen und nicht zu Ali's Auto-Eck :-(

Apropos Probleme, dieses habe ich auch noch entdecken müssen: Knacken beim Lenken im Bereich der Vorderachse (Spiel im Traggelenk? Lenkgetriebe defekt?), die Geräusche treten insbesondere beim Rangieren/Einparken/Lastwechsel mit niedriger Geschwindigkeit auf, man spürt auch ein leichtes Rucken im Lenkrad wenn das Geräusch auftritt.

Habe die E-Klasse bezogen auf den Kaufpreis wie oben schon mal geschrieben quasi mit dem ML getauscht. Ob das ein guter Deal war wird sich ja noch zeigen. Jedenfalls fällt mir die Hetze in den Medien gegen SUVs in den letzten Tagen natürlich deutlich mehr auf. Ich glaube aber trotzdem, dass es für die M-Klasse auch in den nächsten Jahren noch genügend Nachfrage und damit einen Markt gibt.

So, bis demnächst mal...

" Apropos Probleme, dieses habe ich auch noch entdecken müssen: Knacken beim Lenken im Bereich der Vorderachse (Spiel im Traggelenk? Lenkgetriebe defekt?), die Geräusche treten insbesondere beim Rangieren/Einparken/Lastwechsel mit niedriger Geschwindigkeit auf, man spürt auch ein leichtes Rucken im Lenkrad wenn das Geräusch auftritt."

 

 

Hi, will Dich nicht erschrecken, aber deswegen wurde mein ML von 2005 gewandelt nach mehrmaligem Austausch der Lenkung.... Du beschreibst exakt das Problem wie es  bei meinem war. Nicht gut....

@Benz74

Wenn Du die exakten Eckdaten des ML vorher eingestellt hättest, wäre Dir von dem Tausch sicherlich abgeraten worden.

ML - 70.000km - Vormopf - Werksgarantie abgelaufen - gegen den von Dir benannten E280er Mopf mit Sportpaket - kaum Kilometer - noch Werksgarantie - zu tauschen ist nicht so der Klasse Deal. Für Dich meine ich, für den Händler schon.

Bei den von Dir beschriebenen Problemen würde ich den Tausch schnellstens rückabwickeln.

Meine Meinung !

sid2006

am 15. November 2008 um 12:38

@benz

Am besten schnell zum TÜV!

Bei einem 2-jährigen Fzg. TÜV-Mängel sind schon beunruhigend.

Ansonsten trotzdem schöne Fahrt.

Mario

Mercedes und dann noch ML nie wieder!!!

Von der ehemaligen Qualitätsmarke ist wohl nur noch der Stern übriggeblieben:

Habe meinen ML 320 CDI im Septemter 2008 bestellt und Ende November 2008 auch prompt bekommen.

Ein wunderschönes Fahrzeug und ein subjektives Sicherheitsgefühl ... einfach toll!

Doch kurz noch dem Kauf fingen die Kinderkrankheiten an:

Die Easy-Pack-Heckklappe bewegte sich beim Druck auf den Knopf nur kurzzeitig und blieb dann offen

insgesamt 6 Werkstattbesuche in 18 Monaten (repariert wurde es dann in einer anderen NL)

nach 6 Monaten mußten die Deko-Bleche vom offroad-Styling Paket gewechselt werden weil diese rosteten

nach ca. 1 Jahr Totalausfall der Airmatic

Beule hinten links eingefahren - SELBST Schuld wer verlässt sich auch schon auf die Parktronic

im Frühjahr danach Ausfall des Kurvenlichtes auf Rügen

und dann fingen die Probleme mit dem Getriebe an: völlig unerwartete und vorher unbekannte Schaltrucke

zum ins Armaturenbrettbeißen!

Als mich der ML dann auf der Autobahn umbringen wollte, war Schluß und der ML landete beim Händler mit Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.

3 Monate mußte ich auf eine Antwort warten und einen weiteren Monat bis ich das Geld überwiesen bekam!

Und jetzt der Grund warum der Wagen dann endgültig beim Händler landete:

Ich war im November 2007 abends bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat 180 kmh in der linken von 3 Spuren unterwegs, als auf einmal ohne Vorwarnung das Getriebe in den Notlauf ging und derart meine Geschwindigkeit verringerte, dass ich mich nur dank der äußerst rücksichtvollen und aufmerksamen Verkehrsteilnehmer in die Standspur retten konnte. Dabei ging weder das Bremslicht an noch wurde ich als Fahrer über diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr informiert.

Schuld an diesem Fehler war ein defekter Sensor im Dieselpartikelfilter!!!

Wäre dies ein paar Stunden zuvor auf der A 2 bei zweispurigem LKW-Verkehr passiert, hätte ich davon sicher nicht mehr berichten können.

Entschuldigung oder Stellungnahme von der NL oder dem Hersteller dazu - Fehlanzeige!

So viel zum subjektiven Sicherheitsgefühl in einer doch ganz schicken und praktikablen rollenden Festung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wertverlust - E-Klasse gegen ML tauschen?