1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wertsteigerung

Wertsteigerung

Mercedes E-Klasse W124

Nabend Zusammen, wie steht ihr zu dem Thema Wertsteigerung bei einem w124 260e automatik mit fast vollausstattung? Meint ihr die werden steigen oder sind die quasi hoffnungslos ?

26 Antworten

Da ist der Zustand entscheidend.

Das Auto kann zwischen 1€ und 15.000€ (oder mehr) jeden Wert haben.

Was ist Wertsteigerung? Wenn man alle Kosten einrechnet, Versicherung, Steuer, Garage, mal ne Reparatur, dann sind alle 124er hoffnungslos, bis auf vielleicht den 500er, aber der hat seinen Zenit m.E. auch schon erreicht.

Wenn Du natürlich nen Taschentuch-gepflegten Wagen für 1000 EUR einkaufst, dann kann der natürlich sofort das zehnfache im Wiederverkauf bringen, aber Ausnahmen bestätigen stets die Regel.

Zitat:

@Lukasw124 schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:41:23 Uhr:

... Wertsteigerung (...) Meint ihr die werden steigen oder sind die quasi hoffnungslos ?

Bist Du betroffen?

Ciao
Ratoncita

Immoment hat meiner noch ein Paar elektro probleme und kleine rost macken aber würde es sich lohnen alles zu machen so das er ohne Probleme da steht oder lohnt es sich nicht für die nächsten Jahre als kleine wertanlage?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lukasw124 schrieb am 9. Oktober 2024 um 06:30:14 Uhr:

Hab das auto gestern gekauft

Nein, ein W124 ist KEINE Wertanlage, sondern ein Groschengrab. Hat man Dir das nicht gesagt vor dem Kauf?

Wenn du von Rost sprichst, dann denke ich direkt gleich weniger an Wertsteigerung.

Setz doch mal Bilder hier rein.
Von außen, von innen und vom Motorraum.

Werde ich morgen mal machen.

Was hat er für eine Ausstattung, ist alles an dem Auto original?
Wie viele Kilometer?

Da kann dir zwar keiner übers Internet sagen was der Wert ist, aber eventuell abschätzen ob das Auto Potential hat.

Zitat:

@Lukasw124 schrieb am 10. Oktober 2024 um 22:08:38 Uhr:

(...) kleine rost macken (...) so das er ohne Probleme da steht (...) kleine wertanlage?

Du hast ja den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft, zu welchem Preis, wissen wir nicht.

Schlag auf diesen Preis die voraussichtlichen Reparaturkosten drauf (Rostbeseitigung ist erfahrungsgemaess teuer) und guck bei vergleichbaren Verkaufsanzeigen, ob da eine "Wertsteigerung" rausschaut.

Ich dachte, Du wolltest nur Spass am Auto(fahren) haben. 😉

Ciao
Ratoncita

vermutlich haste erstmal keinen Wertverlust..... WENN nicht was grosses kaputtgeht oder die braune Pest sich ausbreitet.
Dafür musste pflegen, konservieren,....
Da ist aber auch die Frage was sich alles findet sobald man Hand anlegt
Wertanlage? hust

Im Prinzip ist der Zustand nicht so wichtig.
Wenn das Fahrzeug (in dem jeweiligen Zustand) zum aktuellen Marktwert gekauft wurde hat man mittelfristig keine Wertsteigerung. Langfristig gehen die Preise meiner Einschätzung nach noch etwas nach oben (siehe W123), aber das ist sehr überschaubar/minimal...
Den größten Wertzuwachs hat der W124 fast schon hinter sich, wenn man bedenkt dass man vor ca 15 Jahren haufenweise gute Autos für 3, 4, 5k € bekommen hat und jetzt gute Exemplare bei ca 10k€ liegen.
Aber selbst das. 5k€ in 15 Jahren Wertzuwachs...das ist finanziell gesehen einfach "nichts"
Wenn man dagegen noch die Unterhaltskosten rechnet ist es auf jeden Fall ein Minusgeschäft. Und zwar ein großes.
Wenn man mit Wertsteigerungen wirklich spekulieren will muss man seltene Ferraris oder sowas kaufen.

Eine Wertsteigerung ist auch, wenn man das Fahrzeug 10 Jahre später für den gleichen Preis verkaufen kann, für den man es erworben hat.

Eine Geldanlage ist es eher nicht, einen W124 anzuschaffen.

Ich denke mal auch, dass ein Auto selten sein muss, damit es überhaupt auch eine Chance bekommt, für andere einen Wert darzustellen. Je nachdem, welche Schlüsselnummer der Wagen des TE hat, sieht das wie hier (KLICK) aus

Das gute an Altbenzen ist, dass sie in der Regel keinen Wert verlieren.
Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Wertanlage kann so ein Auto niemals sein, sofern man es nutzt, denn allein die jährlichen Fixkosten sind höher als eine eventuelle Wertsteigerung.

Hat man ein wertvolles/gefragtes Modell in gutem Zustand günstig erworben und kann es kostenneutral (!) einmotten und irgendwann für den Verkauf günstig wieder in Betrieb nehmen, dann kann man von einer Wertanlage sprechen.
Alles andere ist „sich selbst in die Taschen lügen“.

Deine Antwort