Wertschätzung meines W203

Mercedes C-Klasse W203

Hallöchen,

ich wollte mal fragen, wie ich an eine realistische Preisschätzung meines Fahrzeuges komme. Diverse kostenlose Onlineportale habe ich bereits getestet, dort werden mir aber extrem unterschiedliche Preise ausgegeben.

Der Hintergrund ist, dass jemand aus meiner Familie meinen gerne kaufen möchte, deshalb würde ich naürlich gerne einen relistischen Preis wissen, der als Basis für einen fairen Verkaufspreis dienen soll.

Danke für alle Tipps.

Edit: Hier die Daten

W203
- C180 Kompressor (MOPF)
- Limousine mit Durchladevorrichtung
- EZ: 07/2004
- 2 Vorbesitzer (inkl. mir)
- Getriebe: 6-Gang-Handschalter
- Ausstattungsvariante: Elegance
- Farbe: jaspisblau metallic
- Laufleistung: 85.000km
- Garagenwagen
- Bi Xenon mit Abbiegelicht
- Memorypaket Fahrerseite
- El. Fensterheber
- Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags,
- Servolenkung, Tempomat,
- Sommer: Alufelgen + Winterreifen auf Stahlfelgen,
- Zentralverriegelung, Klimaautomatik
- El. Wegfahrsperre
- Audio 20/ CD (ohne Besonderheiten)
- mehr fällt mir grad nicht ein...

15 Antworten

Wie wir hier gelernt haben, gibt es offenbar regionale Unterschiede.

Um das genau herauszufinden sollte man einen vielleicht bekannten Händler ansprechen oder noch besser ein Wertgutachten machen lassen.

Kannst ja mal einen Test machen indem du hier die Daten/Ausstattung/Fotos hergibst.

Gruß

Fred

Du könntest auch das Portal www.autofokus24.de benutzen, da kannst Du Typ und rel. exakte Ausstattung eingeben und bekommst mE einen Preis, der idR unter Marktwert/Verkaufswert liegt und somit übervorteilst Du Deine Familie zumindest nicht...

@fredibaer08
Danke.
Hab die Daten mal soweit in den Startpost editiert.

@DieterAntonBerger
Danke für den Tipp, bei dem Portal liege ich bei ungefähr 6.000€. AutofoKus24 fragt doch zahleiche Dinge ab, die bei anderen Portalen fehlen. Gefühlt scheint das schonmal ein realistischer Preis zu sein.

...ich persönlich meine ja, dass die Preise dort ein wenig niedrig sind, aber damit machst Du dann wenigstens keine Fehler geg. der Familie und setzt DIch dem Vorwurf der "Übervorteilung" aus...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

@fredibaer08
Danke.

@DieterAntonBerger
Danke für den Tipp, bei dem Portal liege ich bei ungefähr 6.000€. AutofoKus24 fragt doch zahleiche Dinge ab, die bei anderen Portalen fehlen. Gefühlt scheint das schonmal ein realistischer Preis zu sein.

Ist das dann der Händler - Einkaufspreis ? Der ist idR 1000-1500 unter dem was man privat erzielen könnte. Familienmitgliedspreis also €7500😁

HIER

kannst Du auch mal rechnen lassen

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

@fredibaer08
Danke.

@DieterAntonBerger

Ist das dann der Händler - Einkaufspreis ? Der ist idR 1000-1500 unter dem was man privat erzielen könnte. Familienmitgliedspreis also €7500😁
HIER kannst Du auch mal rechnen lassen

Nein, dort wird ein Wert für privat an privat ausgewiesen, wie gesagt, ich finde die Werte recht niedrig, insofern kann man das (1) so lassen und musskein schlechtes Gewissen haben oder kann (2) 0.5k - 1k aufschlagen und ist sicherlich immer noch fair unterwegs. Ich habe aktuell meinen s203, Bj. 2004 (Mopf), Classic, Silber, unfallfrei, Scheckheft, Automatik, AHK, PDC, etc mit 114 TKm inseriert, da kommt bei Autofokus25 ein Wert von 5.8k raus, ich habe aber bei mobile.de bereits Händleranfragen für 6.3k und mehr bekommen (gut, wie die realisiert werden weiss ich nicht, aber zumindest gibt das ne Tendenz).

Zitat:

Original geschrieben von DieterAntonBerger

Nein, dort wird ein Wert für privat an privat ausgewiesen,nicht, aber zumindest gibt das ne Tendenz).

Hm, ich habe das Auto des TE mit DAT berechnen lassen und komme auf knapp über 6000 - Händler EK. 😕

Zitat:

Zitat:

Nein, dort wird ein Wert für privat an privat ausgewiesen,nicht, aber zumindest gibt das ne Tendenz).
Hm, ich habe das Auto des TE mit DAT berechnen lassen und komme auf knapp über 6000 - Händler EK. 😕

...deswegen steht bei Autofokus24 immer noch privat an privat, für alle anderen Einschätzungen musst Du nämlich bezahlen... Darüberhinaus schreibe ich ja, dass mir die Einschätzung bisserl niedrig vorkommt...

Du willst eine realistische Preiseinschätzung?

Dann geh zu einem Händler deines geringsten Misstrauens und frag, was er Dir geben würde!

Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Danke euch allen, das hat mir geholfen, ich weiß jetzt was für einen "Familienpreis" ich verlangen kann.

Dann kommt demnächst ein W204 in meine Garage...

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Du willst eine realistische Preiseinschätzung?

Dann geh zu einem Händler deines geringsten Misstrauens und frag, was er Dir geben würde!

Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

.

Daumen > Oder überflüssig wie ein Kropf 😁

Zitat:

Zitat:

...deswegen steht bei Autofokus24 immer noch privat an privat, für alle anderen Einschätzungen musst Du nämlich bezahlen... Darüberhinaus schreibe ich ja, dass mir die Einschätzung bisserl niedrig vorkommt...

Ausser bei DAT. Meine letzten beiden S203 habe ich div. Händlern zum Ankauf angeboten. Das was die geboten haben, kam bei DAT in etwa auch so raus. Händler nutzen ja auch solche Portale, wenn sie eine Inzahlungnahme abschätzen müssen.

Zitat:

Zitat:

Ausser bei DAT. Meine letzten beiden S203 habe ich div. Händlern zum Ankauf angeboten. Das was die geboten haben, kam bei DAT in etwa auch so raus. Händler nutzen ja auch solche Portale, wenn sie eine Inzahlungnahme abschätzen müssen.

…er wollte/will ihn aber nicht einem Händler zum Ankauf geben, dann nutzt das eben nur bedingt…

Zitat:

Zitat:

…er wollte/will ihn aber nicht einem Händler zum Ankauf geben, dann nutzt das eben nur bedingt…

Aber man hat einen Anhaltspunkt. Und oben habe ich geschrieben, dass bei privat oft 1000-1500 mehr zu holen ist. Das ist meine Erfahrung nach X Privatverkäufen. Man kriegt so immer mehr wie bei einer Inzahlungnahme, es sei dann man muss schnell verkaufen.

Deine Antwort