1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertminderung durch geringen Kratzer

Wertminderung durch geringen Kratzer

Hallo zusammen,
auf einem Parkplatz ist mir jemand an meinen 12 Jahren alten Polo
gefahren. Ich möchte an dem Auto das nicht reparieren und größeren
Aufwand vermeiden. Auf dem Wertverlust dadurch möchte ich aber auch
nicht sitzen bleiben. Hab leider keine Idee und Gefühl, was hier angemessen
wäre.

Könnt Ihr bitte eine ganz grobe Zahl in den Raum werfen, was das so
Wert ist? Möchte keinen Gewinn etc. rausschlagen.

Mal ganz naiv würde ich €200 würfeln.

danke

Polo Kratzer
23 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Mai 2023 um 16:36:44 Uhr:

Ich sehe gleich drei Beschädigungen auf dem Foto. Welche stammt denn vom "Unfallgegner"?

Falls nicht alle drei, käme ich hier auf Grund der Altschäden zu keiner Entschädigung.

den Verdacht hatte ich auch schon (siehe oben).

Vielen Dank Euch für die vielen Kommentare.
Werde das Thema wohl eher abschreiben und gut ist.
Der Wagen ist an anderen Stellen auch nicht im besten Zustand.

Wieso abschreiben, er soll dir 200€ geben und fertig

Habe vor 3 Jahren über eine Spotrepair-Aktion in einer BMW-Vertragswerkstatt einen viel schlimmeren Schaden für 69 Euro repariert bekommen. Jeder Autolackierbetrieb wäre wohl nicht teurer. Andernfalls mit Lackstift kurz behandeln lassen und nen Zwanziger rüberschieben.

Von daher hätte ich Skrupel, mehr als 100 Schadenersatz zu verlangen.

Hallo,
ich glaube, die meisten haben hier einen Denkfehler:
Es zählt der konkrete Schaden und nicht, wie das Allgemeinbild ist.

Wenn an einer Stoßstange oder Kotflügel schon Kratzer vorhanden sind, so what. Es zählt wirklich nur der aktuelle. D.h., dass auch nur dieser eine bezahlt werden muss.
Man kann sich also keine Volllackierung einer Stoßstange "erschwindeln", wenn man einige Kratzer, Abplatzungen etc. hat.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen ehrlichen Parkplatzbumser, der brav seinen Zettel hinterlassen hatte. Da ging es um unseren damals 22 Jahren alten Vectra. Habe aus Spaß bei einer Werke mal nachgefragt, wie hoch der Schaden an der Stelle sei (und nur die relevante). Ich bin da fast vom Glauben abgefallen (über 700€).
Ich habe dann weniger als die Hälfte genommen, was der Gegenüber auch dankend übernommen hatte. Der wollte ursprünglich über die Versicherung abrechnen...

Eine Wertminderung gab es natürlich nicht.

Ich finde es auch immer vermessen, dass man sich bei älteren Fahrzeugen nicht so haben solle. Auch 100 Euro für Spotrepair ist Geld.

VG

"Habe vor 3 Jahren..."

Ja, die gute alte Zeit. Was das wohl heute kostet?

Schätzungsweise 50 Euro bei meinem Lacker, den ich leider erst vor ca 6 Monaten entdeckt habe.

Der hat mir für einen Hunderter 5 Macken "unsichtbar" gemacht, davon einen dicken Kratzer an der Ladekante, an dem der Fingernagel eingerastet ist!

Es ist der wirtschaftlich messbare Mehrschaden, der relevant ist.

Deine Antwort