1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug zum Lenkrad tauschen

Werkzeug zum Lenkrad tauschen

Hallo Gemeinde ,
eine weitere Frage an die Profis hier, welche Torx oder Inbus Grösse wird dafür benötigt bei 4 Speichen mufu Lenkrad bei oben genanntem Fahrzeug (FL Bj 2015) und empfiehlt es sich Schraubensicherung (loctite) beim Einbau des Neuen zu benutzen?

Danke für eure Hilfe

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Beste Antwort im Thema

Das hat dann aber weniger damit zu tun, dass es Audifahrer sind als vielmehr damit, dass immer mehr Leute meinen, mittels OBD-Stick, Werkzeugwagen komplett für 300€ und einem halben Dutzend YT-Videos die Kfz-Ausbildung als unnötig ansehen zu können, vom hier erforderlichen Sprengstoffschein für Airbagfummeleien mal ganz abgesehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, du benötigst einen Innenvielzahn-Einsatz Grösse 12mm, Audi schreibt vor, die Schraube zu erneuern, mit Loctite geht es natürlich auch.

Ok danke, wieviel NM Anziehungskraft und welche Länge der Schraube wäre noch wissenswert

z.B. Drehmomentschlüssel mit Indikatorstab beim Aufdrehen verwenden, dann hast du Anhaltspunkt -Nm. Länge der Scharuben messen.

Die Schraube vom Lenkrad darf nur einmal genutzt werden.
Anzugsmoment: 30 Nm +90°

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 4. Februar 2020 um 21:05:03 Uhr:

z.B. Drehmomentschlüssel mit Indikatorstab beim Aufdrehen verwenden, dann hast du Anhaltspunkt -Nm. Länge der Scharuben messen.

Will die Schraube doch schon vorher vorliegen haben und direkt einsetzen

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. Februar 2020 um 23:10:25 Uhr:

Die Schraube vom Lenkrad darf nur einmal genutzt werden.
Anzugsmoment: 30 Nm +90°

Ok danke

Inhalt entfernt - twindance/MT-Moderation

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 5. Februar 2020 um 09:50:39 Uhr:

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 4. Februar 2020 um 21:05:03 Uhr:

Will die Schraube doch schon vorher vorliegen haben und direkt einsetzen

ja da hilft nur Original Werkstatt / Et- NR, Werkstatthandbuch. oder du findest hier jemand der genau DAS weis und Zeit hat die Frage zu beantworten. Ich habe nur allgemeinen Vorschlag gemacht.

Da dir der Sachkundenachweis fehlt, darfst du es eh nicht umbauen. Dein Freudlicher hat das passende Werkzeug dafür und auch den Sachkundenachweis.
Wie du an Frankyboy379 Beitrag sehen kanst werden Links zu Anleitungen für arbeiten am Airbagsystem gelöscht oder auch ganze Threads geschlossen.

Hab ich nicht gesehen was da geschrieben wurde, ja danke dir ist immer gut Erfahrungen zu lesen mich interessiert eben jedes Detail zur Werkstatt alles umbauen lassen kann jeder

Ist ja auch absolut i.O. wenn man selbst schrauben (lernen) will.
Es gibt aber Komponenten, da sollte sich ein Laie nicht dran versuchen und es gibt Komponenten da darf sich ein Laie nicht dran versuchen.
Dementsprechend sind auch Tipps dazu hier im Forum nicht zulässig und werden entsprechend gelöscht und evtl. sanktioniert.

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 6. Februar 2020 um 18:52:45 Uhr:

Hab ich nicht gesehen was da geschrieben wurde, ja danke dir ist immer gut Erfahrungen zu lesen mich interessiert eben jedes Detail zur Werkstatt alles umbauen lassen kann jeder

Ich hab geschrieben das Audifahrer offensichtlich den Unterschied zwischen Anziehungskraft und Drehmoment nicht kennen, in solchen Fällen sollte man tatsächlich einen Profi ranlassen.

;)

Das hat dann aber weniger damit zu tun, dass es Audifahrer sind als vielmehr damit, dass immer mehr Leute meinen, mittels OBD-Stick, Werkzeugwagen komplett für 300€ und einem halben Dutzend YT-Videos die Kfz-Ausbildung als unnötig ansehen zu können, vom hier erforderlichen Sprengstoffschein für Airbagfummeleien mal ganz abgesehen.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 7. Februar 2020 um 12:56:00 Uhr:

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 6. Februar 2020 um 18:52:45 Uhr:

Ich hab geschrieben das Audifahrer offensichtlich den Unterschied zwischen Anziehungskraft und Drehmoment nicht kennen, in solchen Fällen sollte man tatsächlich einen Profi ranlassen.;)

Was fürn Brüller :D

Deine Antwort