Werkstieferlegung und IDS

Opel Vectra C

Hallo habe einen Vectra C Caravan Cosmo Z19DTH von ´06 mit Sporttaste und elektronischen Dämpfern (nehme an IDS).

1. Gibt es beim Vectra einen Unterschied zweischen "IDS" und "IDS+" Fahrwerk und wenn ja, woher weis ich was ich habe ?

2. Hat er mit dem elektronischen Fahrwerk automatisch die Werkstieferlegung oder kann man das so nicht sagen?

Ach ja, ab Werk waren 17 Zoll montiert.

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Beim IDS Fahrwerk wird durchd ie Sporttaste

Wenn ich mal klugscheißen darf: Die Sporttaste gibts nur bei IDS+ und IDS+2... IDS hat jeder Vectra 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

😕 Alle Achtung! Deine Frau hat 'ne Sporttaste aber keine verstellbares Fahrwerk 😁

Zitat:

Hmmm... sorry da hab ichw ohl vorher nicht aufgepasst. Meine Frau hat nen Astra H GTC.
Hmmm... hmm... hmm... ich finds nicht im Netz aber ich meine es gäbe keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugen UND in diesem ASTRA ist definitiv nur IDS UND ne Sporttaste.

Moin,

und ich dachte, Du sprichst von Deiner Frau 😁

Gruß, Kurt

sehr witzig :-)
Wie lieste das denn daraus?

looool, egal ;-)

Ah da hab ichs doch gefunden:

Zitat:

IDS Sport-
fahrwerk
Das IDS Sportfahrwerk ist um 15 mm tiefergelegt, Federung und Dämpfung sind sportlicher abgestimmt als beim IDS Serienfahrwerk, und die Räder haben 5-Loch-Radbefestigungen.

Zum IDS Sportfahrwerk zählt auch der SportSwitch. Im SPORT-Modus sprechen Lenkung Gas und - falls vorhanden - automatische Getriebe sportlicher an, was die Fahrdynamik deutlich spürbar erhöht und das Handling weiter verbessert.

Dann ist es kein IDS sondern ein IDS-Sportfahrwerk. Was aber schonmal zeigt das es kein PLUS Fahrwerk sein muss um eine Sporttaste zu haben ;-)

Das ist ein großartiger toller Link

Opel hat sich da ein wenig blöde ausgedrückt in der Beschreibung, denn ob nun ein IDS Sportfahrwerk mit Sportswitch, oder ein IDS+ Fahrwerk, beides kommt bis auf die Tieferlegeung auf das gleiche hinaus.

Beides sind IDS+ Fahrwerke...

Gruß Jan

Zitat:

Ich kann dir nur sagen das meine Frau kein IDS+ hat aber eine Sporttaste :-)

Na, da hab ich das rausgelesen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

IDS Sport-
fahrwerk
Das IDS Sportfahrwerk ist um 15 mm tiefergelegt, Federung und Dämpfung sind sportlicher abgestimmt als beim IDS Serienfahrwerk, und die Räder haben 5-Loch-Radbefestigungen.

Zum IDS Sportfahrwerk zählt auch der SportSwitch. Im SPORT-Modus sprechen Lenkung Gas und - falls vorhanden - automatische Getriebe sportlicher an, was die Fahrdynamik deutlich spürbar erhöht und das Handling weiter verbessert.

Dann ist es kein IDS sondern ein IDS-Sportfahrwerk. Was aber schonmal zeigt das es kein PLUS Fahrwerk sein muss um eine Sporttaste zu haben ;-)
Das ist ein großartiger toller Link

Du hast recht, ist ein toller Link, hier wird einiges erklärt.

Aber haben nicht alle Vectra C 5-Loch-Radbefestigungen ?

Leider weis ich jetzt trotzdem nicht, ob ich nun IDS+ oder IDS-Sport habe.
Die Sporttaste haben ja lt. der Beschreibung aus dem Link beide.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Opel hat sich da ein wenig blöde ausgedrückt in der Beschreibung, denn ob nun ein IDS Sportfahrwerk mit Sportswitch, oder ein IDS+ Fahrwerk, beides kommt bis auf die Tieferlegeung auf das gleiche hinaus.

Beides sind IDS+ Fahrwerke...

Gruß Jan

NEIN. Frau (Auto von Frau:-) IDS Sport NIX CDC. Mann (ich Auto alt Signum) IDS+= CDC etc. JA

Achso auch keine veränderte Lenkung. Beim Signum auch nicht weil 2.8erT und eleektrische Lenkung oder sowas :-)

Fazit: IDS Sport = "nicht" IDS-PLUS

Zitat:

NEIN. Frau (Auto von Frau:-) IDS Sport NIX CDC. Mann (ich Auto alt Signum) IDS+= CDC etc. JA
Achso auch keine veränderte Lenkung. Beim Signum auch nicht weil 2.8erT und eleektrische Lenkung oder sowas :-)
Fazit: IDS Sport = "nicht" IDS-PLUS

🙄 Hier geht es aber immer noch um dem Vectra/Signum!

Das sich bei aktivierter Sporttaste beim 2,8T die Lenkung nicht verändert, ist wohl schon lange bekannt.

@internet79, wenn dein Vectra mit 17Zoll Felgen ausgeliefert wurde und dazu noch ein Cosmo ist, dann gehe stark davon aus, dass es sich bei dir um ein IDS+ ohne Tieferlegung handelt.

Du könntest ja mal ein Foto von deinem Vectra einstellen, dann sieht man es vielleicht ob dieser tiefer ist oder nicht.

Gruß Jan

Zitat:

@internet79, wenn dein Vectra mit 17Zoll Felgen ausgeliefert wurde und dazu noch ein Cosmo ist, dann gehe stark davon aus, dass es sich bei dir um ein IDS+ ohne Tieferlegung handelt.

Gruß Jan

Genau, mein Vectra C Caravan wurde als Cosmo ausgeliefert und hatte das IDS+ ohne Tieferlegung ab Werk.

Wenn ich die besagte "Sport"-Taste betätige sind folgende Veränderungen spürbar:

- Lenkung schwergängiger
- geändertes Drehzahlband
- straffere Fahrwerkseinstellung

Gruß
Daniel

Okay, versuche mal Bilder einzustellen.
Auf den Bildern sind jetzt 18Zoll montiert. Wie gesagt, er hatte 17Zoll.

077
078

@Der Vectra, dein Vectra wurde doch aber im OPC Kleid ausgeliefert und es waren doch sicher mindestens 18 Zoll Felgen von Werk montiert?
Dann hast du nämlich auch ein Sportfahrwerk!🙂

@internet79, ein Foto genau von der Seite wäre da doch vom Vorteil gewesen, habe aber mal versucht einen Vergleich zu machen!
Meiner Meinung nach läuft bei dem Vergleichsfoto der Strich bei deinem genau auf der Schwellerkante, und bei meinem Foto (mit Sportfahrwerk) ein wenig darüber, von daher sage ich jetzt mal dass du kein Sportfahrwerk hast.

Gruß Jan

Vergleich1

Zitat:

@Der Vectra, dein Vectra wurde doch aber im OPC Kleid ausgeliefert und es waren doch sicher mindestens 18 Zoll Felgen von Werk montiert?
Dann hast du nämlich auch ein Sportfahrwerk!🙂

Gruß Jan

Meinst Du......der sah aber aus wie ein Geländewagen 🙂

Ab Werk
http://data.motor-talk.de/.../...-2011img-6453-6833473395411414807.jpg

Jetzt mit 40mm H&R-Federn
http://data.motor-talk.de/.../...-2011img-0555-1743648328898344372.jpg

Gruß
Daniel

EDIT

@Jan
Hast Recht, habe gerade mal in die Preis-Liste geschaut.....meiner hat das Sport-Paket mit 20mm Tieferlegung ab Werk.

Gruß
Daniel

Deine Antwort