Werkstieferlegung und IDS
Hallo habe einen Vectra C Caravan Cosmo Z19DTH von ´06 mit Sporttaste und elektronischen Dämpfern (nehme an IDS).
1. Gibt es beim Vectra einen Unterschied zweischen "IDS" und "IDS+" Fahrwerk und wenn ja, woher weis ich was ich habe ?
2. Hat er mit dem elektronischen Fahrwerk automatisch die Werkstieferlegung oder kann man das so nicht sagen?
Ach ja, ab Werk waren 17 Zoll montiert.
Gruss Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Opel Dortmund
Beim IDS Fahrwerk wird durchd ie Sporttaste
Wenn ich mal klugscheißen darf: Die Sporttaste gibts nur bei IDS+ und IDS+2... IDS hat jeder Vectra 😉
25 Antworten
Beim IDS Fahrwerk wird durchd ie Sporttaste die Gaspedalkennlinie verändert so das, dass Gaspedal früher Leistung holt.
Fühlt sich dann so an als hätte er mehr Leistung (ist natürlich nicht so)
Das IDS+ ist schon ne richtige intelligente Sache und kann zusätzlich noch die Dämpfer intelligent verstellen je nach Fahrprofil.
Verändert also Dämpfung, Lenkung und Gasannahme.
http://www.motor-talk.de/.../...-erkenne-ich-ids-ode-ids-t2531853.html
http://www.motor-talk.de/.../tacho-i203172649.html
Zitat:
Verändert also Dämpfung, Lenkung und Gasannahme.
Die Lenkung selbst wird durch das Drücken der Sporttaste nicht beeinflusst, das hat nur der Astra H und Zafira B mit EHPS.
Beim Vectra C und Signum mit HPS kann allerdings die Lenkung durch die straffere Dämpfereinstellung im Sportmodus minimal direkter wirken.
An der Lenkung selbst tut sich aber nichts 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Die Lenkung selbst wird durch das Drücken der Sporttaste nicht beeinflusst, das hat nur der Astra H und Zafira B mit EHPS.
Beim Vectra C und Signum mit HPS kann allerdings die Lenkung durch die straffere Dämpfereinstellung im Sportmodus minimal direkter wirken.
Das trifft aber nur für den 2,8T zu!
Im 2,8T ist eine vollhydraulische Servolenkung verbaut, wo die Sporttaste keine Auswirkung auf die Lenkung hat, alle anderen Modelle haben eine elektrohydraulische Lenkung und da verändert sich was an der Lenkung beim aktivieren der Sporttaste.
Die Diskussion wo du das auf geschnappt hast war ein Thread von Loner, der ebenfalls einen 2,8T fährt.
Gruß Jan
Zitat:
Wenn ich mal klugscheißen darf: Die Sporttaste gibts nur bei IDS+ und IDS+2... IDS hat jeder Vectra 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Das trifft aber nur für den 2,8T zu!Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Im 2,8T ist eine vollhydraulische Servolenkung verbaut, wo die Sporttaste keine Auswirkung auf die Lenkung hat, alle anderen Modelle haben eine elektrohydraulische Lenkung und da verändert sich was an der Lenkung beim aktivieren der Sporttaste.Die Diskussion wo du das auf geschnappt hast war ein Thread von Loner, der ebenfalls einen 2,8T fährt.
Gruß Jan
Ach mist, schon tausend mal gesehen aber trotzdem bezieht man immer alles aufs eigene Auto 😁
Aber bist du dir sicher das bei den anderen Motoren was an der Lenkunterstützung gedreht wird?
Zitat:
Original geschrieben von internet79
Hallo habe einen Vectra C Caravan Cosmo Z19DTH von ´06 mit Sporttaste und elektronischen Dämpfern (nehme an IDS).1. Gibt es beim Vectra einen Unterschied zweischen "IDS" und "IDS+" Fahrwerk und wenn ja, woher weis ich was ich habe ?
2. Hat er mit dem elektronischen Fahrwerk automatisch die Werkstieferlegung oder kann man das so nicht sagen?
Ach ja, ab Werk waren 17 Zoll montiert.
Gruss Thomas
'nabend!
zu 1.
Es gibt einen Unterschied; den haben die anderen schon beschrieben. Die elektronische Dämpferregelung beim IDS+. Zu erkennen an der Sporttaste!
Das IDS+ System ist noch zusätzlich adaptiv; d.h. egal welche Grundeinstellung man mit der Taste vorgenommen hat, es passt die Dämpferrate in den entsprechenden Situationen (Scharfe Kurvenfahrt; Schleudergefahr; Vollbremsung; Holperstrecke etc.) in Millisekunden automatisch an.
Beim normalen IDS entfällt diese Dämpferregelung.
Bei beiden Systemen sind darüberhinaus die "fahrdynamischen Systeme" (so der Prospekt) wie ESP+, ABS, TC und CBC (Kurvenbremskontrolle, diese gibt's aber nur beim IDS+) interaktiv vernetzt.
zu 2.
Beim IDS+ ist grundsätzlich nichts tiefergelegt; nur wenn man die Ausstattungsvariante "Sport" im Gegensatz zu Cosmo oder Edition bestellt hat.
Bei einigen Baujahren gab es die 20mm Tieferlegung auch zusammen mit der Bestellung der 18"er.
Du hast also das IDS+ Fahrwerk ohne Tieferlegung.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Gruß, Kurt-Flügel
Zitat:
Original geschrieben von Kurt-Flügel
CBC (Kurvenbremskontrolle, diese gibt's aber nur beim IDS+)
CBC hat jeder Vectra Serie an Bord, egal ob IDS+ oder nur IDS...
Jupp, richtig.
IDS = Antiblockiersystem (ABS) mit Kurvenbremskontrolle (CBC) und Bremsassistent, Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESPplus) sowie Traktionskontrolle mit Motor- UND Bremseingriff (TCplus)
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wenn ich mal klugscheißen darf: Die Sporttaste gibts nur bei IDS+ und IDS+2... IDS hat jeder Vectra 😉Zitat:
Ich kann dir nur sagen das meine Frau kein IDS+ hat aber eine Sporttaste :-)
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Hilfestellung zu meinen Fragen.
Auch wenn die letzte Antwort von Opel Dortmund das vorhanden sein von IDS+, wenn Sporttaste vorhanden, leider wieder in Frage stellt.
Wird beim Vecci deiner Frau dann bei Betätigung der Sporttaste auch das Fahrwerk härter ?
Zitat:
Ich kann dir nur sagen das meine Frau kein IDS+ hat aber eine Sporttaste :-)
Die Aussage muss ich jetzt auch anzweifeln, denn wenn ein Vectra/Signum mit einer Sporttaste versehen ist, dann hat das Auto auch das IDS+ Fahrwerk verbaut. Oder, es wurde einfach nur die Sporttaste im Nachhinein eingebaut um die leeren Tasterplätze zu belegen. 😁
Gruß Jan
... oder der Vorbesitzer hatte kein Geld für neue IDS+ Dämpfer und hat normale einbauen lassen 😉
VIN und ins EPC geguckt. Erbsenzählerei ist Blödsinn.😁
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Die Aussage muss ich jetzt auch anzweifeln, denn wenn ein Vectra/Signum mit einer Sporttaste versehen ist, dann hat das Auto auch das IDS+ Fahrwerk verbaut. Oder, es wurde einfach nur die Sporttaste im Nachhinein eingebaut um die leeren Tasterplätze zu belegen. 😁Zitat:
Ich kann dir nur sagen das meine Frau kein IDS+ hat aber eine Sporttaste :-)Gruß Jan
Hmmm... sorry da hab ichw ohl vorher nicht aufgepasst. Meine Frau hat nen Astra H GTC.
Hmmm... hmm... hmm... ich finds nicht im Netz aber ich meine es gäbe keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugen UND in diesem ASTRA ist definitiv nur IDS UND ne Sporttaste.