1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattwagen, die 123ste

Werkstattwagen, die 123ste

Hallo Forum,
ich bin zum Schluss gekommen, daß ich für Garage/Carport einen Werkstattwagen will.
Ich hab diverse Knarrenkästen und Schlüssel(sätze) von Proxxon; von daher würde sich eigentlich ein leerer anbieten, allerdings will ich das Zeug nicht lose in den Schubladen haben und auch die Nüsse nicht im Kasten lassen. Die Methode, Schaumstoff nass einzufrieren und dann mit'm Dremel passende Schablonen auszufräsen find ich zwar interessant, aber zu aufwendig. Da ich ausserdem kein Problem damit hätte, Werkzeug doppelt zu haben :-) - im Gegensatz zur Chefin, allerding leiste ich da grad noch Überzeugungsarbeit...... kommt wohl eher ein bestückter in Frage....
Nu die eigentliche Frage: Wenn ich mindestens Proxxon-Qualität will, gibt's da bis max 700 €uronen einen Wagen mit:
1/2" Ratsche+Nüsse 10-32;
1/4" Ratsche+Nüsse 4-13;
jeweils Ring + Maul 10-32;
ein paar Zangen und Schraubenzieher(ich darf das sagen, bin fast 60 *ggg*) ?
Ich hoffe, daß die (halb)-professionellen Schrauber hier nicht bei der Erwähnung von Proxxon ne Gänsehaut kriegen, mir reicht die Qualität und Haptik von dem Zeug, besser geht aber natürlich immer.....

lieben Dank schonmal im Voraus + Grüsse vom Niederrhein
Ralf

ps. wenn's geht, bitte halbwegs aktuelle Vorschläge, ich hab beim Suchen hier im Forum viele Beiträge gefunden, die sich auf vor Jahren gekaufte Wagen beziehen, mit Links, die ins Leere führen.....

Ähnliche Themen
44 Antworten

Naja, ist halt nicht wie Hazet, aber doch gutes Zeug. Verzahnung der Ratschen und Haptik ist nicht wirklich vergleichbar, die Qualität stimmt aber. Robust ist es allemal.
Die größte Sorge bei gutem Werkzeug ist eh nicht, ob das was taugt, sondern ob du es wieder zurück bekommst, nachdem du es verliehen hast.
"I own the Best, don't ask to borrow! " 😁

Zitat:

@ralfiboy1 schrieb am 14. November 2019 um 21:26:03 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. November 2019 um 19:00:03 Uhr:

Vigor ist die Budgetmarke von Hazet.

wo sind die denn von Qualität und Haptik her einzuordnen?

Meine Erfahrungen mit Vigor sind nicht so toll. 🙄 Das Zeug geht relativ schnell kaputt. Hatte da weniger defektes Werkzeug mit KS-Tools.

Ist aber halt immer die Sache was und wieviel geschraubt werden soll.

Zitat:

@Go}][{esZorN /forum/werkstattwagen-die-123ste-t6739635.html?page=2#post57681372:

Die größte Sorge bei gutem Werkzeug ist eh nicht, ob das was taugt, sondern ob du es wieder zurück bekommst, nachdem du es verliehen hast.

Da ich sowohl in der Nachbarschaft als auch im Bekanntenkreis als "pingelig" bekannt bin, fragt mich nicht wirklich jmd nach Werkzeug; allenfalls mal nach Material oder so.....

Aldi Süd hat ab 25.11.19 incl. kostenloser Lieferung bis zur Verwendungsstelle einen gen 240-teilig mit 6 kugelgelagerten Schubladen für 399.- Euro.

Details auf aldi-sued.de/aldi-liefert

Hab ich mir angeschaut. Hat mich nicht überzeugt. Dann lieber Kraftwelle und Co. mit 7 Schubladen für 330...350 €.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 23. November 2019 um 11:12:28 Uhr:

Aldi Süd hat ab 25.11.19 incl. kostenloser Lieferung bis zur Verwendungsstelle einen gen 240-teilig mit 6 kugelgelagerten Schubladen für 399.- Euro.

Dabei hätte ich das Problem, nichts davon vorher in die Hand nehmen zu können... und was ich bis heute an (Elektro-)Werkzeug von Aldi gesehen hab, macht

mich

nicht zum Fan (jetzt bitte blos keine Diskussion über Aldi)

Ich fühl mich grad sehr stark zu WGB hingezogen, hab Samstag die Umschaltknarren mit Sperre in die Hand genommen = die Verzahnung ist schon toll, auch die restliche HAptik; die (Ratschen-)schlüssel von denen sind auch schön griffig. Das beste find ich jedoch: 10 Jahre uneingeschränkte Garantie.
Auf Nachfrage beim Hersteller erhielt ich die Antwort, daß die 10 Jahre auch für die Wagen gelten.
Nu werd ich noch Händler in der Nähe suchen und mal Preise anfragen, vlt muss ich dann garnicht mehr nach Essen zur Motorshow.....

Wer aktuell was günstiges (und wahrscheinlich auch billiges) sucht, bauhaus hat Jubiläum und jubelt den Wisent WW 5000 fur 200€ (ggf zzgl 30€ Versand) raus.

https://www.bauhaus.info/.../27265695

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Februar 2020 um 11:01:39 Uhr:

Wer aktuell was günstiges (und wahrscheinlich auch billiges) sucht, bauhaus hat Jubiläum und jubelt den Wisent WW 5000 fur 200€ (ggf zzgl 30€ Versand) raus.

https://www.bauhaus.info/.../27265695

War gerade da. Der Wagen ist besser als erwartet: Vollauszüge, kugelgelagert, Auszugssicherung (nur seitlich, aber besser als nix), trägt immehin 450kg, macht einen ganz soliden Eindruck. Sogar das Werkzeug ist relativ hochwertig, zB 72-Zahn Knarren. Nur die Zangen sind wie immer gar nix.

Durfte mit für das Gartenhaus. Stahlwille, Hazet und Wera bleiben für die Garage.

Wenn man bedenkt was ein günstiger leerer WW kosten, dann sind 200 sicher ok für das Teil.

Jemand der jeden Abend am Auto Schrauben tut, oder auch ganztägig, für den ist das vermutlich nix, aber bei gelegentlicher Nutzung kann man da sicher was damit machen

Die defekten Sachen kann man ja nachkaufen.....

Wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrungen mit GBS ?
Gedore, Hazet, KS & Co sind doch noch mal um einiges hochpreisiger.

Ich tendiere aktuell zu GBS oder powerplustools -> eher zu GBS.

Bei GBS habe Herstellung in Deutschland und auch Fernost gelesen - was stimmt denn da?

Du meinst BGS.
Für die Schrauberei zwischendurch durchaus passabel, aber Gedore, Hazet und Co spielen in einer anderen Liga, da braucht man sich nix vormachen.

Danke für die Info.

BGS liegt mit meiner Austastung bei ca. 1000 EUR
Gedore, Hazet und Co bei ca. 2400 EUR
Ist dummerweise schon ein großer Unterschied :-(

Es gibt aber anscheinend auch nichts dazwischen das komplett modular aufgebaut ist.

Zitat:

@bit-bmw schrieb am 25. Februar 2020 um 12:11:41 Uhr:

Danke für die Info.

BGS liegt mit meiner Austastung bei ca. 1000 EUR
Gedore, Hazet und Co bei ca. 2400 EUR
Ist dummerweise schon ein großer Unterschied :-(

Es gibt aber anscheinend auch nichts dazwischen das komplett modular aufgebaut ist.

doch hier:

https://www.sonic-equipment.com/.../...systemen-gevuld-s8-kar.html#

Sonic ist aber auch eher hochpreisig und steht Gedore, Hazet nichts nach.

Zitat:

@bit-bmw schrieb am 25. Februar 2020 um 11:17:30 Uhr:

Bei GBS habe Herstellung in Deutschland und auch Fernost gelesen - was stimmt denn da?

China,und warscheinlich ausschließlich China.

Deine Antwort