ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattwagen, die 123ste

Werkstattwagen, die 123ste

Themenstarteram 12. November 2019 um 23:02

Hallo Forum,

ich bin zum Schluss gekommen, daß ich für Garage/Carport einen Werkstattwagen will.

Ich hab diverse Knarrenkästen und Schlüssel(sätze) von Proxxon; von daher würde sich eigentlich ein leerer anbieten, allerdings will ich das Zeug nicht lose in den Schubladen haben und auch die Nüsse nicht im Kasten lassen. Die Methode, Schaumstoff nass einzufrieren und dann mit'm Dremel passende Schablonen auszufräsen find ich zwar interessant, aber zu aufwendig. Da ich ausserdem kein Problem damit hätte, Werkzeug doppelt zu haben :-) - im Gegensatz zur Chefin, allerding leiste ich da grad noch Überzeugungsarbeit...... kommt wohl eher ein bestückter in Frage....

Nu die eigentliche Frage: Wenn ich mindestens Proxxon-Qualität will, gibt's da bis max 700 €uronen einen Wagen mit:

1/2" Ratsche+Nüsse 10-32;

1/4" Ratsche+Nüsse 4-13;

jeweils Ring + Maul 10-32;

ein paar Zangen und Schraubenzieher(ich darf das sagen, bin fast 60 *ggg*) ?

Ich hoffe, daß die (halb)-professionellen Schrauber hier nicht bei der Erwähnung von Proxxon ne Gänsehaut kriegen, mir reicht die Qualität und Haptik von dem Zeug, besser geht aber natürlich immer.....

lieben Dank schonmal im Voraus + Grüsse vom Niederrhein

Ralf

ps. wenn's geht, bitte halbwegs aktuelle Vorschläge, ich hab beim Suchen hier im Forum viele Beiträge gefunden, die sich auf vor Jahren gekaufte Wagen beziehen, mit Links, die ins Leere führen.....

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 13. November 2019 um 8:35

Alles ganz nett, danke, aaaber: kannst Du mir aus eigener Erfahrung was zur Qualität der Werkzeuge sagen - das sieht mir doch sehr günstig aus, um's mal freundlich zu formulieren.

lG, Ralf

würde mir persönlich (ich schraube sehr wenig) genügen. Muss jeder selbst wissen.

Hier steht zwar Hyundai drauf, der dürfte aber auch nicht besser (nur teurer) sein

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_sspa?...

hallo Ralf, zitat: Die Methode, Schaumstoff nass einzufrieren und dann mit'm Dremel passende Schablonen auszufräsen find ich zwar interessant, aber zu aufwendig.

Antwort: suche mal, es gibt noch tausend andere bessere leichtere Methoden.

Nachteil: sieht nicht so pro­fes­si­o­nell aus Vorteil: individuelle Anpassung spezial Wekzeug usw.

Ich persönlich habe zuviel unterschiedl Werkzeug, muss mobil sein, und brauche sowiso extra Stauraum also für mich ist gefüller Werksattwagen nix, anderst sieht es zb bei anderen Arbeitsplätzen aus.

Ich kann Die also kein Tip zu Werkstattwagen geben.

Stichworte / Tags: Ergonomie am Arbeitsplatz, werkstatt ordnungssystem

https://www.impulse.de/.../4254029.html

usw. usw.

Die Frage ist: wird das Werkzeug nur für Hobbyschrauberei benutzt oder kommt es taglich zum Einsatz ?

Wenn du schon einiges hast würde ich einen leeren Wagen empfehlen! Gibt da auch schöne und günstige ordnungssytheme die ohne Schaumstoff auskommen

Ansonsten es gibt auch den Schaum auch für kleines Geld schon ausgeschnitten zu kaufen, da würde ein 100€ Baumarktwerkstattwagen leer reichen

z.B.

https://www.amazon.de/.../s?k=werkstattwagen+einlage+leer

https://www.powerplustools.de/einsatze-fur-werkstattwagen

Ich würde einen leeren gebrauchten besorgen.

Die gibt's meistens um 80 Euro bei Kleinanzeigen.

Sowas hält ewigkeiten mein adjutant dürfte über 50 sein.

Also die vorgefertigten Einlagen sind meist auf einen Hersteller angepasst, würd ich von abraten! Für Stecknüsse und ratschen gibts die schöne Lösung im angehängtem Bild

Zangen und Schraubendreher gibt es günstig in Einlagen.

Asset.JPG
Themenstarteram 13. November 2019 um 18:11

Zitat:

@Tomtom261178 schrieb am 13. November 2019 um 10:53:40 Uhr:

Die Frage ist: wird das Werkzeug nur für Hobbyschrauberei benutzt oder kommt es taglich zum Einsatz ?

ist zwar nur Hobbyschrauberei, ich will aber trotzdem qualitativ hochwertiges Werkzeug, mindestens wie Proxxon, also Hazet, Gedore etc. sollte Eurer Erfahrung nach KS, BGS oder BensonTools oder ein noch ungenannter in der gleichen Liga spielen, blos günstiger, wär das natürlich auch ok.

Die Alternative des leeren Wagens mit Bastelei ist vom Tisch, ich lass meinen Kram im Keller und kauf für die Garage nen (teil)-befüllten Wagen; drin sein sollte:

Ratsche 1/2" 10-32 und Torxe mit Verländerung, Kardangelenk, etc

Ratsche 1/4" 4-13/17 und kleine Torxe mit Verlängerung, Kardangelenk, etc

je 1x Ring und Maul 10-24/27

evtl. noch die wichtigsten Zangen und nen Satz Schraubenzieher

der Wagen sollte nach Möglichkeit nicht über 700 Ocken kosten

hier find ich einen passenden Hazet, wobei ich mich frag, wie seriös das ist, denn hier kostet das gleiche Teilchen überall mindestensdreimal soviel ?????

es grüsst ein im Moment etwas ratloser Ralf

Vielleicht ein Plagiat?

Oder ein Auslaufmodell

Ich hab den hier

 

https://rover.ebay.com/.../0?... und hab damit schon den Zahnriemen gewechselt. Ich schraube schon einiges und bin überrascht über die Qualität. Wenn was kaputt geht tausche ich es durch Qualitätswerkzeug aus was aber noch nicht vorgekommen ist.

 

Ich habe einige Teile von Würth, mein Kasten ist allerdings ein Überbleibsel aus Großvaters Zeiten. Das selberbasteln war mir auch zu aufwendig und das gleiche Werkzeug nochmal kaufen wollte ich auch nicht.

Habe bei der Werkstatt meines Vertrauens (Würth-Partner) lieb gefragt, ob die mir eine Einlage mitbestellen können. Hat geklappt und nun bin ich zumindest in einer Schublade gut organisiert.

Ich würde mich bei Proxxon informieren, ob man die Einlagen auch einzeln kaufen kann, einen guten leeren Kasten kaufen und das übriggebliebene Geld in zusätzliches anderes Werkzeug investieren.

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:10

Nachdem ich zu dem o.g. Hazet mal weiter gesucht hab, lass ich da besser die Finger von, denn: "was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meist auch nicht" (alte dt. Bauernweisheit)

Statt dessen habe ich in der Bucht einen BGS gefunden, der alles Gewünschte drin hat.

Hat jmd damit Erfahrung bzw. mit BGS allgemein im Vergleich zu den bekannteren Namen?

lG, Ralf

Ich denke die proxxon Kasten sind so preiswert und trotzdem von anständiger Qualität, das man einen Kasten kauft, und den Einsatz herausnimmt und in den Wagen legt.

 

Ich habe auch vieles von Proxxon und habe die Einsätze im Werkzeugwagen liegen.

 

 

Dazu noch einige Gedore Einsätze, die gibt es voll und leer zu kaufen, ein Einsatz kostet zwar ca 10 Euro, aber das ist es mir wert, damit ich sehe wo das Zeug hinkommt und wo was fehlt.

 

Als Platzhalter und zur Arretierung einfach noch dunkle matten aus hartem Schaumstoff

 

 

20191113_211012.jpg
20191113_211019.jpg
20191113_211037.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattwagen, die 123ste