Werkstattschuld?
Guten Tag,
Ich habe meinen Master heute von der Werkstatt abgeholt, da die Glühkerzen gewechselt werden sollten. Nun ist der Werkstatt eine der Glühkerzen abgebrochen und steckt zwar noch fest im Motor, könnte aber bei Lockerungsversuchen weiter abbrechen sodass der ganz Motorblock aufgemacht werden muss. Jetzt ist meine Frage ob das ein Fehler der Werkstatt ist, welchen sie selbst ausbessern müssen oder ob ich einfach Pech habe, da das Auto schon 330k km gefahren ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
7 Antworten
Ist ein Drecksjob.Kann der besten Werkstatt passieren.
Auto Springt auch mit 3 bzw 2 Glühlerzen an.
Keine Panik.
Danke für die Antwort Kalle. Mir ist klar dass das Auto ganz normal läuft und maximal ein wenig länger braucht zum warm werden aber für den TÜV ist es Mist wenn deshalb die Motorkontrolllampe leuchtet und selbst wenn der Prüfer darüber hinweg schaut ist es doch sicherlich auch doof wenn ich den Master irgendwann verkaufen möchte
MKL ist an?Welcher Fehlercode?
Sicher,dass es um die Glühlerzen im Kopf geht,oder die Dinger die im Kühlmittel Kreislauf sitzen?
Ja, es wurde auch mal angezeigt dass die thermoplunger defekt sind, in letzter Zeit aber nicht mehr. Meinst du die MKL geht vllt weg wenn die getauscht wären?
Hier die ausgelesenen Fehlercodes mit Carly
Zitat:
@AntonSchoen schrieb am 8. Mai 2025 um 00:09:39 Uhr:
Ja, es wurde auch mal angezeigt dass die thermoplunger defekt sind, in letzter Zeit aber nicht mehr. Meinst du die MKL geht vllt weg wenn die getauscht wären?Hier die ausgelesenen Fehlercodes mit Carly
carly is schrott, nimm pyclip zum auslesen
dem glühsteuergerät ist egal, ob eine glühkerze im motor steckt, hauptsache der widerstandswert in deren stromkreis passt ;-)
Okay 👍
Trotzdem ist immernoch meine Frage ob das nun der Werkstatt verschuldet ist und die den Fehler selbst beheben müssen oder ob das nun mein Problem ist. Wäre schön zu wissen. Danke für Antworten
Bei meinem Golf 7 hatte eine kleine freie Werkstatt auch mal eine Kerze abgerissen. Die haben mich das "Spezial"werkzeug (Linksausdreher oder sowas ) bezahlen lassen. Das waren dann auch insgesamt mehr als 300 Eur.
Frag mal bei deiner Rechtsschutz nach, aber ich vermute du bleibst auf den Kosten hängen.