Werkstattrechnung
Hallo,
hätte da mal eine Frage und ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann, eine ältere Dame ist meiner Mutter hinten ins Auto gefahren.
Meine Mutter ist daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren, die gegnerische Versicherung bestand auf einen Gutachter und es musste dafür der hintere Stoßfänger abmontiert werden und natürlich wieder angebracht werden. Jetzt machte meine Ma eine Inspektion in dieser Werstatt und plötzlich tauchte in der Rechnung dieses Abbauen und Anbringen des Stoßfängers auf, muss meine Ma das etwa bezahlen da ja die gegnerische Versicherung auf einen Gutachter bestanden hat??? Die Schuldfrage ist ja auch geklärt.
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal freundlich nachfragen warum für eine Inspektion die Stossstange abmontiert wurde.
Sollte es sich um das Abbauen im Rahmen der Begutachtung handeln, sollen sie dir den Auftrag dafür zeigen, auf dem deine Unterschrift ist.
Können sie das nicht, sollen sie sich an den Auftraggeber halten (vermutlich die gegnerische Versicherung).
Eventuell auch mal vorher bei der gegnerischen Versicherung nachfragen, ob denen die Demontage auch schon in Rechnung gestellt wurde. Dann klingt das für mich schon stark nach versuchtem Betrug.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
...erstmal keine abtretungserklärung bevor nicht das geld von der versicherung auf dem konto eingegangen ist und normalerweise lässt man auch nciht den gutachter der versicherung ans auto - sondern beauftrag einen eigenen!Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Normalerweise unterschreibt man...
Soweit ich weiß kann auch wenn ich selber einen Gutachter
habe die gegnerische Versicherung das Gutachten ablehnen
und einen eigenen Gutachter an die Sache ran lassen, also muss
sich die Werkstatt das Geld von der gegnerischen Versicherung
holen die diesen Gutachter unbedingt haben wollte, und das ganze mit
auf die Rechnung der Inspektion zu packen ist ja nen Witz, so nach
dem Motto meine Ma hat ja Geld bekommen dann möchten wir nen
Stück vom Kuchen haben.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Du hast vom Prinziep her recht allerdings wurde das Gutachen deshalb erstellt um der Versicherung einen Anhalt / Grundlage für die Instandsetzung zu geben die den entstandenen Schaden identiífiziert bzw beziffert.
Das hat doch mit dem Geschädigten überhaupt nichts zu tun. Weder handelte der Gutachter im Auftrag des Geschädigten noch im Sinne und Interesse desselbigen - er ist schlicht nicht involviert.
Zitat:
Original geschrieben von Schnulli73
Soweit ich weiß kann auch wenn ich selber einen GutachterZitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
...erstmal keine abtretungserklärung bevor nicht das geld von der versicherung auf dem konto eingegangen ist und normalerweise lässt man auch nciht den gutachter der versicherung ans auto - sondern beauftrag einen eigenen!
habe die gegnerische Versicherung das Gutachten ablehnen
und einen eigenen Gutachter an die Sache ran lassen, also muss
sich die Werkstatt das Geld von der gegnerischen Versicherung
holen die diesen Gutachter unbedingt haben wollte, und das ganze mit
auf die Rechnung der Inspektion zu packen ist ja nen Witz, so nach
dem Motto meine Ma hat ja Geld bekommen dann möchten wir nen
Stück vom Kuchen haben.
Hallo,
als Geschädigter hast Du das Recht auf einen Gutachter Deiner Wahl und die gegnerische Versicherung muss diesen akzeptieren und auch bezahlen! Einer von der gegnerischen Versicherung würde ich nicht ans Auto lassen. Dass der die Schäden herunterspielt und zugunsten der gegnerischen Versicherung handelt ist doch wohl klar wie Kloßbrühe.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von Schnulli73
Soweit ich weiß kann...die gegnerische Versicherung das Gutachten ablehnen und einen eigenen Gutachter an die Sache ran lassen...
nö!
die versicherung hat nichtmal ansatzweise zu bestimmen wer an dein auto ranndarf und was gemacht wird, bzw. was nicht!
wenn denen das von dir in auftrag gegebene gutachten nicht passt, können die lediglich auf dem klageweg erwirken, das ein gerichtlich bestellter gutachter das auto in augenschein nimmt...