Werkstattptreise
Hallo,
ich bin neu hier und habe einen W202 Bj. 12/99
Demnächst muß ich, laut meines Bordcomputers, in die MB-Werkstatt. Ich fahe mit dem Wagen das erste mal zum Check und habe hierzu ein paar Fragen:
- Welchen Service soll ich nehmen (A oder B)
- welchen Umfang haben die Leistungen und
- mit welchen Preis habe ich bei A oder B zu rechnen?
Es wurde zuvor nur der "A" Service von meinem Vorgänger gemacht - der letzte bei KM 53640. Jetzt habe ich eine Laufleistung von KM 68000.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips bezüglich Werkstatt ....
Gruß
Kai
15 Antworten
Hallo Kai,
da gibt es ein Serviceheft im Auto, das die entsprechenden Inspektionen ( A oder B ) den Laufleistungen zuordnet. A ist Oelwechsel und etwas herumschauen, B ist aufwaendiger.
Geht man zu einer MB-Werkstatt, kann man dadurch sparen, dass man die Inspektion ohne Oelwechsel vereinbart und diesen dann an der Tankstelle machen laesst, oder selbermacht. Den Filter kann man sich dann von MB mitgeben lassen.
Auch kann man in der MB-Werkstatt fragen, ob sie ein guenstigeres Oel anbieten, als die vergoldete Standardsosse, die ich nur bei den 24 Stunden in Le Mans brauche.
Falls man den Wagen nicht bei MB unter Wartung hat, sollte man auch an die Wechselintervalle von
Bremsfluessigkeit und gegebenenfalls Kuehlfluessigkeit denken. Das ist auch im Serviceheft vermerkt.
Ob ATU eine Alternative ist, habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch sind meine Kollegen nicht begeistert, besonders was die Einhaltung von Terminen angeht. Sie akzeptieren alles und jeden und trotz Termin muss man warten ohne Ende. Also macht es Sinn, nach ruhigeren Zeiten zu fragen und Nerven zu sparen.
Allzeit Gute Fahrt !