ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattdiagnosegeräte

Werkstattdiagnosegeräte

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:52

Hallo, ich suche Informationen zu folgendem Werkstattdiagnosegerät: Sun MCS 2000 SL. Mich interessieren besonders folgende Punkte:

Welches Diskettenlaufwerk ist im Gerät als Drive 0 verbaut (bitte genaue Bezeichnung angeben)? Kennt jemand die Fehlermeldung "Bootdrive 0 failed Error 87" und was bedeutet sie konkret? Hat schon mal jemand das Gerät erfolgreich mit einem Floppy Emulator betrieben?

Der Hintergrund meiner Fragen ist der, dass ich ein solches Gerät habe, es will aber nicht starten. Der Selbsttest läuft komplett durch, aber dann bleibt es bei oben genannter Fehlermeldung stehen. Danach erscheint "Bootloader V1.1 Insert Disk, Press any Key". Alle Disketten (originale), die reinstecke führen zu keinem Ergebnis. Das Laufwerk läuft an, bleibt stehen und das Gerät nimmt auch keine weiteren Eingaben an. Auffällig ist auch, das bei beiden Laufwerken beim Einschalten des Gerät sofort die LED's leuchten, obwohl keine Disketten drin sind. Das zweite Laufwerk ist ein NEC 1037A, das erste ein TEAC FD235HF 4429. Also während das zweite ein reines 720kb-Laufwerk für DD-Disketten ist, ist das erste ein 1,44MB-Laufwerk, das aber auch 720kb lesen kann. Die Laufwerke sind non-twisted verkabelt. Ein Tausch der Laufwerke bringt kein anderes Ergebnis. Ich habe den Verdacht, dass das erste LW kein originales ist.

Bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis, denn das Gerät hat bis vor einiger Zeit noch gut funktioniert und es wäre schade, wenn es nur noch für den Schrott taugen sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich denke eine ehrliche Antwort wäre besser gewesen .

Bopp19

Welche ehrliche Antwort ist Dir denn genehm? Ich meine das so, wie ich das geschrieben habe. Außerdem suche ich nach Info's zu dem von mir beschriebenen Gerät und den damit verbundenen, ebenfalls beschriebenen Problemen. Insoweit sind mir, und vielleicht auch anderen, solcherlei Hinweise und Mutmaßungen kein wirklicher Gewinn. Sollte Dich meine Vorgehensweise trotzdem weiter plagen, so schreibe mir bitte zukünftig eine PN. Danke

42 weitere Antworten
42 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 15:51

Warum machen sie mit Ihrer Anfrage nicht im OBD Forum weiter?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:17

Ich denke, dass solche Geräte nichts mit OBD zu tun hat. Auch weil solche ehemaligen+mittlerweile alten Profi_ Geräte in Schraubergaragen stehen, lohnt sich ein eigenes Thema zum Erfahrungsaustausch+ gegenseitiger Hilfe.

am 4. Dezember 2012 um 21:21

Ich denke eine ehrliche Antwort wäre besser gewesen .

Bopp19

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich denke eine ehrliche Antwort wäre besser gewesen .

Bopp19

Welche ehrliche Antwort ist Dir denn genehm? Ich meine das so, wie ich das geschrieben habe. Außerdem suche ich nach Info's zu dem von mir beschriebenen Gerät und den damit verbundenen, ebenfalls beschriebenen Problemen. Insoweit sind mir, und vielleicht auch anderen, solcherlei Hinweise und Mutmaßungen kein wirklicher Gewinn. Sollte Dich meine Vorgehensweise trotzdem weiter plagen, so schreibe mir bitte zukünftig eine PN. Danke

sind parallel angeschlossene floppys (flaches kabel), oder?

kann man bei dem gerät ins bios gehen?

so a la pc 'del'

ich tippe auf einen schnittstellendefekt. manchmal sind nur einige kondensatoren ausgelaufen, die man ersetzen kann.

falls nicht die platine durch ausgelaufenen ätzenden elektrolyt gehimmelt wurde.

mal aufschrauben und was über platine usw. posten;)

nochwas

Zitat:

Hat schon mal jemand das Gerät erfolgreich mit einem Floppy Emulator betrieben?

die org. disk hat totsicher einen kopierschutz, mit dem wohl kaum alle floppyemulatoren 'umgehen' können.

schon das normale kopieren der disk dürfte für den normalen, unbedarften user eine hürde darstellen.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:36

Die Datenleitung der LW's ist ein ganz normales Flachband auf 34Pin-Stecker. Ob beide LW auf derselben Datenleitung liegen, kann ich im Moment noch nicht sagen, da die Leitungsenden von den Laufwerken zu einer EPROM-Platine etwa in der Mitte des Geräteschrankes, an der auch die Tastatur angeschlossen wird, führen und von dort aus in einem Loch in dem hinteren Teil des Schrankes verschwinden. Die eigentliche Motherboard ist nur von hinten zugänglich. Dort werde ich mich aber erst in einigen Tagen umschauen können. Fakt ist, dass das Gerät, respektive die LW's vor Monaten hin- und wieder im Einsatz war, hier aber nur mit Hilfe eines Haarfön's zum Arbeiten zu bewegen war. Der Vorbesitzer, ein fast 70-jähriger Meister war in dem Glauben, das müsste so sein. Möglicherweise hat er damit die Software versemmelt. Später hat sich wohl ein anderer am Austausch des Drive 0 versucht. Da ich nun nicht weiß, welches LW dort original verbaut ist, habe ich meine Frage nach den verbauten LW gestellt. Die Software auf einem FloppyEmu zu reproduzieren sollte eigentlich ein lösbares Problem sein, sofern die Originalen Disketten iO sind. Aber erst muß ich sicher sein, ob sich das Invest lohnen wird. Ich stelle mal ein Bild vom Monitor hier rein, vielleicht erinnert das ja jemanden an etwas ähnliches.

Übrigens die Platine mit dem EPROM sieht tiptop aus.

also bei diesem schönen monochromen monitor und den sagenhaften 1mb hauptspeicher gehe ich von der DD-diskette als orginal aus; das passt hardwaremäßig zusammen ;)

ich hab übrigens das gefunden

kannst die ja mal anmailen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:49

Danke Sukkubus, diese Info's habe ich mir schon vor einiger Zeit angetan. Einen Kontakt dahin werde ich aber erst herstellen, wenn ich sicher bin, das die Hardware funzt. Dazu habe ich Bilder vom Innenleben dieser so geheimen Wundermaschine, die übrigens baugleich mit Opels Tech 80 ist, gemacht und drei Bedienungsanleitungen durchgelesen; denn zu jeder Diskettenrevision gabs offensichtlich eine neue Bedienungsanleitung mit dem Hinweis die alten Disketten nicht mehr zu verwenden; wovon die älteste von 1993 die aufschlußreichste ist. Leider sind keinerlei oder unzureichende techn. Angaben über die verbaute Hardware enthalten. Auf dem Bild, das die untere Platine zeigt ist eine ganze Reihe Led's zu sehen (links 2 grüne, dann ein Taster, danach 8 gelbe und weiter rechts eine einzelne gelbe).

Hat jemand eine Idee zu dem Taster; Resetter ?!; stellen die 8 gelben Led's die Daten auf den Datenleitungen dar ?!

Die nächsten Tage werde ich versuchen, Sun in Mettmann zu kontakten, mal sehen ob die mir weiterhelfen können/wollen.

am 17. Dezember 2012 um 8:00

Ich hab auch vor einiger Zeit bei SUN in Mettmann angefragt.

Leider war die Aussage negativ.

Gibt keine Teile und Unterlagen mehr über die Kisten, seid sie von

SNAPon übernommen wurden.

Solltest Du doch mehr Glück haben und einen Mitarbeiter dort erwischen,

der sich an was erinnern kann, dann gib mal Info. Brauch noch die

Kabelbelegung am Kabelbaum. Leider komm ich zur Zeit nicht

ans Gerät um es aufzuschrauben, sonst hätt ich mal wegen dem LW

geschaut.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:11

Hallo Rabutax, welche Kabelbelegung meinst Du denn; die der Prüf- und Messleitungen? Da ich Bedienerhandbücher habe, wäre es möglich, Dir deren Belegung an dem Arm oben am Gerät mitzuteilen.

Allen ein unfall- und pannenfreies 2013.

Zitat:

Original geschrieben von rolixduisburg

Hallo Rabutax, welche Kabelbelegung meinst Du denn; die der Prüf- und Messleitungen? Da ich Bedienerhandbücher habe, wäre es möglich, Dir deren Belegung an dem Arm oben am Gerät mitzuteilen.

Allen ein unfall- und pannenfreies 2013.

Hey,

ich mein die Kabelbelegung am Stecker, der am Kabelschwenkarm gesteckt wird. Ist der Steckplatz Nr. 2, für das Universalmesskabel.

Muss herausfinden, wo Plus, Minus, Klemme 1 und Klemme 15 abgegriffen werden, um mir das Universalkabel nachbauen zu können.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Rabutax

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:42

Ich könnte das Universalkabel/bzw. den Stecker mal ausmessen und Dir dann mitteilen, welches Kabel auf welchen Steckerpin gelegt ist. Dauert nur ein paar Tage, weil ich nicht immer am Schrauben bin. Jedenfalls sind die Stecker und Kabel alle vollständig und in Ordnung.

Fakt ist, dass die Klemmen des Uni-Kabels folgende Farben haben:

Batt+ = rot; Batt- = schwarz; Kl 1 = grün; Kl 15 = gelb; und OT-Geber(separater Stecker)

am 6. Januar 2013 um 18:59

Hallo, habe auch einen MCS 2000 Suntester. Mein Diskettenlaufwerk funktioniert leider nicht immer. Mein Gerät hat nur ein - solches Laufwerk, ganz links. Werde das Gerät mal aufschrauben und gucken was für eine Bezeichnug das Ding hat. Mich würde interessieren ob man die originalen Disketten kopieren kann. Ich befürchte das die nicht ewig halten. Ich würde mir gerne eine Sicherungkopie anlegen.

Hoffe das hier jemand noch was zum alten MCS 2000 beitragen kann. Würde noch gerne die Opeldisketten erwerben :-)

Leider funktioniert die Stoboskoplampe auch nicht mehr. Blitzt nur ganz kurz wenn man am Verstellrad dreht. Hat jemand eine Idee ??

Lg

micha

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:35

Hallo Rabutax, ich habe endlich den Stecker (Kabelseitig) des Universalkabels ausgemessen. In der Anlage habe ich ein Foto entsprechend beschriftet. Ich hoffe es hilft.

Gruss rolixduisburg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattdiagnosegeräte